News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re:Habt ihr schon was geerntet? (Gelesen 13117 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
leni w †
Re:Habt ihr schon was geerntet?

leni w † » Antwort #390 am:

Jetzt gehe ich wieder ernten: will mal mindestens die Frühkartoffeln ausgraben, wenn nicht vielleicht alle.... ;D LG Lisl
.....und????? wie gross ist der kartoffelberg geworden??? oder hast du sie gleich alle verkocht??? ;D ;Dgrüsse von leni w,die heute wieder je ein pfund bohnen und himbeeren geerntet hat!!
liebe grüße von leni w
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #391 am:

Also Leni, Du bist aber fleißig und Deine Pflanzen müssen prächtig gedeien.Ich habe Heute einen Wirsing, eine Möhre (zur Probe), fünf Tomaten (Cocktail) und zwei Fleischtomaten geerntet. Dann noch einen 10 Liter Eimer Mirabellen.
Liebe Grüße Elke
leni w †

leni w † » Antwort #392 am:

;D ;D ;Dha, elke,WER hat hier mehr geerntet? DU oder ich??? ;D ;Daber ich freu mich, dass du auch mal ein paar tomätchen ernten konntest!!! (echt!!!)grüssle von leni w
liebe grüße von leni w
brennnessel

brennnessel » Antwort #393 am:

.....und????? wie gross ist der kartoffelberg geworden???
naja, sind schon viele kleine dabei, aber wenn ich daran denke, wie die den heißen Juni und Juli braten mussten ::) ! Keine einzige Knolle hatte auch nur ein Fleckchen Fäule :D !hi Leni, soooo groß ist der Kartoffelberg: 8) - jedenfalls hatte ich am Abend einen ganz schönen Muskelkater ;) !LG Lisl
Dateianhänge
Erdaepfelernte_23.8.06.jpg
callis

callis » Antwort #394 am:

Gestern habe ich einen ersten Puccini-Kürbis aufgenommen und die letzten Bohnen gepflückt. Die Tomatenernte kommt jetzt richtig in Fahrt.Bei den Bambergern Hörnchen (Kartoffeln) habe ich schon mal nachgeschaut, weil das Kraut schon seit 3 Wochen völlig vertrocknet ist. Viel drunter ist dieses Jahr nicht und klein sind die Kartoffeln auch und haben stellenweise so einen schwarzen Schorf auf der Schale.Die Trockenheit im Juli hat einfach zu lange gedauert.Lisl, mit deiner Kartoffelernte kannst du ja deine Großfamilie mühelos ernähren. :D
brennnessel

brennnessel » Antwort #395 am:

Na, so arg ist das nicht, Callis! Sind ja ganz flache Kartons !Am meisten freut mich, dass sie so gesund geblieben sind! Kann mich an kein derartiges Jahr erinnern!Mich wundert, wie so kleine "Stauden", so viele Knollen hervorbringen können 8) !P.S.: das üppige Laub im Hintergrund ist das der Nachbarskartoffeln! Es ist noch voll im Wachsen und Blühen! Das ist für diese Zeit auch ungewöhnlich!Meine hätten angefangen, wieder neu durchzutreiben. Deshalb erntete ich sie jetzt schon.
Dateianhänge
Kartoffel_Rosara_wenig_laub.jpg
frida

frida » Antwort #396 am:

Deine Kartoffeln machen wirlich Lust, Lisl. Wie ist im Schnitt eigentlich der Ertrag Kilo/Quadratmeter? Ich weiß gar nicht, ob sich Kartoffeln bei mir lohnen würden.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
andybee

andybee » Antwort #397 am:

Meine hätten angefangen, wieder neu durchzutreiben. Deshalb erntete ich sie jetzt schon.
das problem haben wir hier auch,nach der hitze und trockenheit im juli und dem jetzigen augustregen,fangen die kartoffeln erneut zu keimen an.die bauern haben immense verluste dadurch :( wir werden uns wohl auf steigende preise einstellen müssen.hast du bewässert,lisl?@frida: ich hatte dieses jahr ca.einen 10 liter eimer voll auf 5 laufende meterhab aber ab und zu im juli gewässert.gruß andreas
agathe

agathe » Antwort #398 am:

lislwir haben heute auch "pink fir apple" getestet + das sind dermassen exzellente erdäpfel, ich bin hin + weg, nochmals vielen dank!jetzt muss ich schauen wo der thread von sauzahn ist - erdäpfel in einer art behälter (mir fällt kein anderes wort ein) anzubauen. ich könnte mir nämlich denken dass diese methode gerade bei solchen sorten nützlich sein könnte, vielleicht täten es auch grosse plastikkübel/töpfe.
brennnessel

brennnessel » Antwort #399 am:

freut mich, agathe! meine Pink Fir Apple sehen dieses jahr abenteuerlich aus ;) ! Wie ich die schälen soll, ist mir noch ein rätsel ::) ! letztes jahr waren sie viel gerader!lg lisl
Dateianhänge
Kartoffel_Pink_Fir_Apple__..........jpg
Kartoffel_Pink_Fir_Apple__..........jpg (58.96 KiB) 102 mal betrachtet
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #400 am:

lisl, bist du dir ganz sicher, daß du da keine topis ausgegraben hast? ;D ;D einfach mi schale essen, ist doch eh viel leckerer und gesünder oben drein :)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #401 am:

ja, Marion, die waren nur 30 cm hoch ;D !
agathe

agathe » Antwort #402 am:

lisl bei mir schauen die genauso aus - die grösseren, meine ich. nur, das tut dem geschmack keinen abbruch.kann ich die ganz kleinen als saatkartoffeln für nächstes jahr aufbehalten oder hätten die noch mehr ausreifen müssen?
brennnessel

brennnessel » Antwort #403 am:

die allerwinzigsten nehme ich lieber nicht für saatgut, agathe, eher so die ab daumengöße. die kleinsten werde ich für suppen etc. verwenden, wo ich sie samt schale püriere. weggeworfen wird da nichts 8) !lg lisl
brennnessel

brennnessel » Antwort #404 am:

@frida:
Wie ist im Schnitt eigentlich der Ertrag Kilo/Quadratmeter? Ich weiß gar nicht, ob sich Kartoffeln bei mir lohnen würden.
in guten Zeiten kann der schon 1:10 sein, aber dieses Jahr bin ich mit vielleicht 1:4 bis 1:6 (je nach Sorte) zufrieden, besonders, wenn ich an die Qualität denke!@andybee:
das problem haben wir hier auch,nach der hitze und trockenheit im juli und dem jetzigen augustregen,fangen die kartoffeln erneut zu keimen an.die bauern haben immense verluste dadurch wir werden uns wohl auf steigende preise einstellen müssen.hast du bewässert,lisl?
ja, da darf man auf keinen Fall länger mit der Ernte warten, sonst sehen alle bisher gewachsenen Kartoffeln aus wie Mutterknollen! Ist mir schon einmal passiert.... ::)! Jede bekommt Blättchen und unterirdische Triebe! Weiß nicht, ob das nicht dann auch noch gesundheitsschädlich ist... ?????Bewässern kann ich auf dem Acker beim Bauern nichts! Das ist zu weit weg und natürlich ohne Wasseranschluss. Aber fast alles wächst dort auch so - meist viel besser als daheim im Garten! LG lisl
Antworten