News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wandhaken o.ä. für Doppelstabmattenzaun (Gelesen 2121 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Wurzelpit
Saarland, Klimazone 7b

Wandhaken o.ä. für Doppelstabmattenzaun

Wurzelpit »

Ich bin auf der Suche nach Haken, die man an einem Doppelstabmattenzaun anbringen kann, um daran Nisthilfen aufzuhängen. Google hat mich da nicht viel weiter gebracht. Kennt jemand so was, evtl. auch eine Bezugsquelle? Gibt es dafür einen Namen?

Grüße aus dem noch windstillen Saarland
Michael
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Wandhaken o.ä. für Doppelstabmattenzaun

oile » Antwort #1 am:

Warum nimmst Du nicht einfach Fleischerhaken oder S-Haken?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Wurzelpit
Saarland, Klimazone 7b

Wurzelpit » Antwort #2 am:

oile hat geschrieben: 9. Feb 2020, 11:25
Warum nimmst Du nicht einfach Fleischerhaken oder S-Haken?

Das ist eine sehr gute Idee! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)
Bufo

Bufo » Antwort #3 am:

Das war auch mein erster Gedanke, aber bei stärkerem Wind stelle ich mir das sehr wackelig vor.

Wenn deine Nisthilfe hinten dran so ein langes Brettchen hat wie mein Wollespender, dann könntest du mit einem zweiten Brettchen für Halt sorgen. Ich meine ein zweites Brettchen auf der anderen Seite des Zauns und beide Brettchen mit 2 Schrauben verbinden. Das wäre dann auch bei starkem Sturm absolut sicher.
Beste Grüße Bufo
Bufo

Bufo » Antwort #4 am:

Hab mal wieder gemalt, der grüne Strich soll der Zaun sein:

Dateianhänge
Nistkasten anbringen.jpg
Beste Grüße Bufo
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #5 am:

So wie von Bufo gezeichnet könnte es klappen und ist dann auch bei Wind sehr stabil. :)

Ich hänge mich allerdings mal mit meiner Frage hier dran, weil's thematisch passt: Mein Bruder hat noch ein Stück Doppelstabmattenzaun, ca. 1x2 m groß. Ich überlege, ob man das nicht als Rankgerüst verwenden kann, allerdings ist es ziemlich schwer und bräuchte eine entsprechend starke Verankerung an der Wand. Wie könnte man so etwas lösen?
Wurzelpit
Saarland, Klimazone 7b

Wurzelpit » Antwort #6 am:

Bufo hat geschrieben: 9. Feb 2020, 12:39
Das war auch mein erster Gedanke, aber bei stärkerem Wind stelle ich mir das sehr wackelig vor.

Wenn deine Nisthilfe hinten dran so ein langes Brettchen hat wie mein Wollespender, dann könntest du mit einem zweiten Brettchen für Halt sorgen. Ich meine ein zweites Brettchen auf der anderen Seite des Zauns und beide Brettchen mit 2 Schrauben verbinden. Das wäre dann auch bei starkem Sturm absolut sicher.

Stimmt, den Wind darf man nicht vernachlässigen. Das mit den Brettchen ist sicherlich eine gute Möglichkeit.
Wurzelpit
Saarland, Klimazone 7b

Wurzelpit » Antwort #7 am:

AndreasR hat geschrieben: 9. Feb 2020, 14:51
So wie von Bufo gezeichnet könnte es klappen und ist dann auch bei Wind sehr stabil. :)

Ich hänge mich allerdings mal mit meiner Frage hier dran, weil's thematisch passt: Mein Bruder hat noch ein Stück Doppelstabmattenzaun, ca. 1x2 m groß. Ich überlege, ob man das nicht als Rankgerüst verwenden kann, allerdings ist es ziemlich schwer und bräuchte eine entsprechend starke Verankerung an der Wand. Wie könnte man so etwas lösen?

Du könntes Löcher in die Zaunpfosten bohren und die Zaunpfosten mit Dübel an der Wand befestigen.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #8 am:

Ja, in diese Richtung hatte ich auch schon überlegt, sieht aber vielleicht etwas zu "massiv" aus. Normalerweise werden die Matten ja in so eine Art Halter eingeklemmt, vielleicht könnte man diese direkt an die Wand dübeln? Müsste ich mir vielleicht nochmal bei meinem Bruder vor Ort im Detail anschauen...
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #9 am:

Bei Fassadengrün.de gibts viele Halter zum anschauen. 2 Schwerlastdübel mit großer Unterlegscheibe in die Ecke vom Zaunelement ist die schnelle Lösung wenn man im Baumarkt steht.

Vogelhäuschen kann man auch mit Draht festmachen. Der Grün ummantelte oder Weinbergdraht.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten