News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schnecken sind ausgestorben (Gelesen 3920 mal)
Moderator: partisanengärtner
Schnecken sind ausgestorben
In meinem Garten gibt es (fast) keine Schnecken mehr! Seit dem heissen Sommer von 2003 finde ich in meinem Garten keine roten Wegschnecken und (leider) keine Weinbergschnecken mehr. Vorhanden sind noch Hainschnecken und die kleinen "Tauschnecken", auch diese aber vermindert. Woran kann das liegen? Haben sich die Populationen nach dem heissen Sommer nicht mehr erholt? Ich habe einen Naturgarten mit vielen Blindschleichen. Oder sind auch "Schneckenseuchen" bekannt? Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
Re:Schnecken sind ausgestorben
Du bist zu beneiden!!! Ich wollte, ich könnte das auch sagen! Bei mir sieht es in diesem Jahr eher umgekehrt aus. Die Biester fressen alles kurz und klein, trotz Ferramol.Schau Dir meine schöne Hosta an - ein Trauerspiel. Inzwischen ist außer kurzen Stengeln gar nix mehr da.
Ich wollte, es würde eine Seuche geben, die diese üblen Schleimer dahinrafft
;Drhodocallis

An dem "Virus" der eine Schneckenseuche auslöst wäre ich auch interessiert
Als ich von den Ferien zurück kam, hatte ich keinen Salat mehr im Garten. Die Schnecken haben alle Salate und die junge Petersilie weggefressen.

Wir haben eh kaum Häuserschnecken, auch keine Weinbergschnecken. Nur die Nackten, aber die reichlich.Ich würde bereitwillig auf jede Häuschen- und Weibergschnecke verzichten, wenn die Nacktschleimer verschwänden
Viele Grüße, Thisbe

@Rhodocallis : Die sieht ja traurig aus, Deine Hosta
Manche von meinen Hostas sind auch arg zerfressen, aber nicht soo schlimm wie Deine......Das ungiftige Ferramol bringt bei mir nur wenig, weil es die Vögel immer wegpicken.Es scheint ihnen nicht gross zu schaden, trotzdem steue ich keins mehr seit ich gesehen habe, dass die Körnchen von den Falschen gefressen werden
@ Altrosa, nach der Hitzewelle im Juli dauerte es eine ganze Weile, bis die Schnecken wieder auftauchten - jetzt da es wieder kühler ist und dann und wann regnet, hat es wieder soviele wie immer : nämlich zuu viele
Also leider nicht ausgestorben.........LG Scilla

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Ich habe dieses Jahr auch nur 2 Nacktschnecken bis jetzt gehabt. Ansonsten jede Menge Weinbergschnecken.Hoffe, dass es so bleibt.
Meine Rede, ich hab bis jetzt auch noch keinen roten Schleimer gesehen, der heisse Sommer hat sie wohl alle gekocht!

In Frühjahr und Sommer gab es dieses Jahr bei mir wenig Schnecken und die fraßen dann an Pflanzen, wo die sonst nie zu finden waren, z. B. an Centaurea montana.Seit aber nun die Regenfälle eingesetzt haben, tauchen wieder ganze Horden von Nacktschnecken auf und machen sich über Hems und Hostas her.
Es ist nicht so, dass ich mich über das Verschwinden der Schnecken beklagen möchte, obwohl ich die Weinbergschnecken schätze. Es würde mich nur interessieren, ob das ein ganz lokales Phänomen ist, oder ob andere Gartenbesitzer Aehnliches beobachtet haben. Und da sind natürlich noch die Glühwürmchen, denen die Nahrung fehlt. Sie sind in meinem Garten so schon sehr selten geworden, nun verhungern vielleicht noch die letzten Larven!
Na, über zuwenige Schnecken könnte ich mich nicht beklagen
! Jetzt kommen sie schon wieder hervor aus allen Ritzen und Steinmauern! Nur machen sie mir jetzt keinen Schaden mehr. Aber da sie ja jetzt sicher bald für Nachwuchs sorgen wollen, werde ich auch ein Auge auf sie haben müssen.....
!

-
Ich hatte dieses Jahr auch so gut wie keine Nacktschnecken, aber in diesen Tagen tauchen auf einmal welche auf, groß und fett *schauder*Die erfeuliche Schneckenknappheit bisher hab ich auf den kalten Frühling und die dann folgende Trockenheit zurückgeführt, sowie auf Ferramolfütterung gleich im Frühjahr. Aber wo die fetten Ekelbiester jetzt plötzlich herkommen, ist mir ein Rätsel 

Smile! It confuses people.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Bei uns kann man den Schnecken beim Nachlaufen zusehen ... oder ist das balzen?
Liebe GrüßeThomas

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
.... meine tun das auch, zum Glück ohne "Brunft-Geschrei"ist das nicht schneckseln

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Erfolgsmeldung: Bei uns fressen die Schnecken jetzt nur noch abgefallene Blüten und Blätter!
:-XHoffnungsvolle GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.