News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Landwirtschaft Dein unbekannter Nachbar. (Gelesen 218853 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Landwirtschaft Dein unbekannter Nachbar.
Ich mag die Firma Grafschafter. Die verkaufen z.B. Apfelkraut, was natürlicherweise 52% Zucker enthält. Honig ist sowieso fast reiner Zucker. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
R. Sport Olympia mit Honig,
leider aus dem Programm genommen.
leider aus dem Programm genommen.
Grün ist die Hoffnung
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Davon gab es hier letztes Jahr viel. Sogar auf dem Feld vor der Haustür, was mich wunderte, ist eigentlich kein Rübenboden. So ganz klein und wenig war es aber dann doch erstaunlicherweise nicht, weil der wenige Regen dann fiel, als die Rüben das brauchten.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Der ehemals staatlich reglementierte Rübenanbau wurde im letzten Jahr freigegeben. Demzufolge wurde der Anbau stark ausgeweitet und wird sich künftig dort konzentrieren, wo es noch Zuckerfabriken gibt. Vorausgesetzt natürlich, die Kultur gelingt noch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ah, das wusste ich nicht.
Zuckerfabriken gibt es in Sa.-Anhalt noch zwei und direkt hinter der "Westgrenze" ;) noch eine
(Früher stand hier in jedem Pubsdorf eine, ich sah sie (fast) alle fallen, nach der Wende, hab's mit Fotos dokumentiert, waren so imposante Bauten. Eine ist jetzt ein Kino.)
Zuckerfabriken gibt es in Sa.-Anhalt noch zwei und direkt hinter der "Westgrenze" ;) noch eine
(Früher stand hier in jedem Pubsdorf eine, ich sah sie (fast) alle fallen, nach der Wende, hab's mit Fotos dokumentiert, waren so imposante Bauten. Eine ist jetzt ein Kino.)
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Hier gibt es einen Ort, der heisst kurz und bündig Zuckerfabrik. Nur, eine Zuckerfabrik hat der schon lange nicht mehr.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zuckerfabrik_(Bad_Freienwalde_(Oder))
https://de.wikipedia.org/wiki/Zuckerfabrik_(Bad_Freienwalde_(Oder))
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Roeschen1 hat geschrieben: ↑8. Feb 2020, 20:57
Man könnte ja auch auf heimisches Obst zurückgreifen,
https://www.grafschafter.de/obstwiese-apfelkraut ...
für einen wirklichen kristallzuckerersatz musst du aber auf apfelkraut pur verlinken. ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten hat geschrieben: ↑9. Feb 2020, 13:52Roeschen1 hat geschrieben: ↑8. Feb 2020, 20:57
Man könnte ja auch auf heimisches Obst zurückgreifen,
https://www.grafschafter.de/obstwiese-apfelkraut ...
für einen wirklichen kristallzuckerersatz musst du aber auf apfelkraut pur verlinken. ;)
steht unten im Text...
Grün ist die Hoffnung
- zwerggarten
-
richtig – und während dein link auf das konventionelle produkt mit rübenzucker verweist, habe ich direkt das kristallzuckerfreie apfelkraut verlinkt. warum tust du das nicht, wenn es dir um rübenzuckerersatz geht, es ist ja nicht so schwer?
pro luto esse
moin
moin
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
So rollt der Zucker vom Feld:
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- zwerggarten
-
böse chemie! :P ;D
pro luto esse
moin
moin
danke... ;)
mitdenken ist erlaubt,
es gibt Menschen, die mögens süß... ;)
Grün ist die Hoffnung
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Widerlich. Ich sehe schon vor Augen wie sie die fetten Körper im Krankenhaus umbetten müssen wenn sie sich vor lauter Zucker wundgelegen haben. ;)
Mal im Ernst, Zuckerrübe will guten Boden, das ist nicht wie Mais. Die Gesellschaft/Politik drängt entgegen ihrer eigentlichen Vorstellung derzeit zu noch engeren Fruchtfolgen, bei Zuckerrübe fallen wesentliche Mittel weg, Raps ist nur noch schwierig und problematisch für die Bienen weil die Politik Raps Bienenfreundlicher machen wollte. Es läuft eben so vieles schief, was schwierig zu diskutieren ist.
Mal im Ernst, Zuckerrübe will guten Boden, das ist nicht wie Mais. Die Gesellschaft/Politik drängt entgegen ihrer eigentlichen Vorstellung derzeit zu noch engeren Fruchtfolgen, bei Zuckerrübe fallen wesentliche Mittel weg, Raps ist nur noch schwierig und problematisch für die Bienen weil die Politik Raps Bienenfreundlicher machen wollte. Es läuft eben so vieles schief, was schwierig zu diskutieren ist.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Die armen Schweine Autofahri, die hinter den Rübenfahrzeugen herkullern müssen und ewig nicht überholen können. Die Saison verbunden mit unglaublich verdreckten Straßen/Feldwegen im Ackerbereich sind mir noch gut in Erinnerung. Hildesheimer Bereich, Fabrik in Nordstemmen.
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Die Laster fahren halt wie alle LKW mit einem Tempolimit.
Sind genau dieselben Fahrzeuge und Motoren, die auch sonstige Schüttgüter und Baustoffe durchs Land fahren.
Sind genau dieselben Fahrzeuge und Motoren, die auch sonstige Schüttgüter und Baustoffe durchs Land fahren.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.