News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthussaison 2019-20 (Gelesen 318491 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Galanthussaison 2019-20
Es sind unbenannte Schneeglöckchen, Arbeitsname bei mir Galanthus 'Pur', weil ich die von Purlern bekommen habe.
Der Sturm Sabine ist hier gestern durchgerauscht, mit gutem 110-120 km/h, aber die Glöckchen haben das gut überstanden, was mich wiederum sehr freut.
In meiner Freude heute Morgen war ich etwas knapp in meiner Formulierung.
Der Sturm Sabine ist hier gestern durchgerauscht, mit gutem 110-120 km/h, aber die Glöckchen haben das gut überstanden, was mich wiederum sehr freut.
In meiner Freude heute Morgen war ich etwas knapp in meiner Formulierung.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
Anke02 hat geschrieben: ↑10. Feb 2020, 13:47Norna hat geschrieben: ↑10. Feb 2020, 13:40Mufflon hat geschrieben: ↑10. Feb 2020, 12:38
Ich bin im Moment ganz glücklich, dass meine Glöckchen Sabine überlebt haben.
Die Schneeglöckchen bekam ich vor 3? Jahren von Purlern geschickt und sie scheinen sich gut etabliert zu haben.
Der Blick von meinem Handarbeitsplatz geht direkt auf einen der Tuffs.
Herzlichen Glückwunsch, eine sehr attraktive Sorte!
Ähem, ich glaube, sie meinte nicht die Sorte 8) ;)
Schade für sie! ;)
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das glaube ich Dir gerne.
Diese Galanthus sind die ersten, die überhaupt dauerhaft wiederkommen wollen.
Meine anderen Versuche sind kläglich gescheitert, an schöne Züchtungen habe ich mich noch gar nicht rangetraut.
Diese Galanthus sind die ersten, die überhaupt dauerhaft wiederkommen wollen.
Meine anderen Versuche sind kläglich gescheitert, an schöne Züchtungen habe ich mich noch gar nicht rangetraut.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- lord waldemoor
herrlich 8)neo hat geschrieben: ↑10. Feb 2020, 13:45
Die geplatzten Bommeln bimmeln, Lord. ;)
Da sie die einzigen waren, die mein Mann gestern fotografiert hat nehme ich an, die anderen nivalis werden noch zurückhaltender sein jetzt, die ‚Flore Pleno‘ waren auch schon vor zwei Wochen deutlich weiter.
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
"Sabine" ist hier gestern wie eine Furie mit 120 Sachen und Hagel durchgejagt.
Viele Bimmler wurden umgeknickt und auf die Erde gedrückt.
Ich hab`s dann gemacht wie Irene.
Ein paar der Sorten konnte ich für`s Haus retten, viele mussten leider auf den Kompost. Das ist der Nachteil der Freilandkultur.
Übrigens Irene: nochmals vielen lieben Dank für 'E.A.Bowles', den es leider leider auch umgehauen hat, aber der mich nun für ein paar Tage im Haus erfreut.
Viele Bimmler wurden umgeknickt und auf die Erde gedrückt.
Ich hab`s dann gemacht wie Irene.
Ein paar der Sorten konnte ich für`s Haus retten, viele mussten leider auf den Kompost. Das ist der Nachteil der Freilandkultur.
Übrigens Irene: nochmals vielen lieben Dank für 'E.A.Bowles', den es leider leider auch umgehauen hat, aber der mich nun für ein paar Tage im Haus erfreut.
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern
dien Mors blifft jümmers achtern
Norna hat geschrieben: ↑10. Feb 2020, 13:39
@ Sauertopf
Schon in Snowdrops wurden die Unterschiede zwischen ´Spindlestone Surprise´und ´Primrose Warburg´beschrieben und später immer wieder bestätigt. In dem von rudi dankenswerterweise verlinkten Thread im Schottenforum zu diesem Thema wird am Ende klar, dass beide Klone den gleichen Ursprungsort haben und möglicherweise Geschwistersämlinge sind. Mein Eindruck ist, dass ´Primrose Warburg´auf schweren Böden besser wächst, ´Spindlestone Surprise dagegen durchlässige oder sandige Böden liebt. Schon dieser Unterschied allein würde eine Beibehaltung der verschiedenen Sortennamen wünschenswert machen.
exakt dieses Verhalten von Primrose Warburg ist es. Der oben gezeigte Tuff von 2017 steht sonnig trocken zwischen Sandsteinen.
Galanthus x valentinei 'Spindlestone Surprise' kommt in etwas fetteren Boden wo auch Atkinsii, 'Brenda Troyle', 'James Backhouse' und 'Cowhouse Green' wachsen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich bin verwirrt, steht da nicht in beiden Beiträgen jeweils das Gegenteil?
Interessiert mich, da ich lehmigeren Boden habe.
Interessiert mich, da ich lehmigeren Boden habe.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
'Primrose Warburg' steht hier inzwischen aus drei Bezugsquellen (GB, Bayern und aus einem privaten Sammlergarten) an unterschiedlichen Standorten (ungedüngt) auf schwerem Lehmboden. Es wurde jeweils nur eine einzelne Zwiebel gepflanzt und nach 2 Standjahren zeigten alle Exemplare mindestens 10 Blüten. Vielleicht wirft einer der Experten mal einen Blick drauf? Nach den Ausführungen hier bin ich jetzt auch etwas unsicher, ob ich nun tatsächlich die PW habe oder doch die als wüchsiger beschriebene 'Spindlestone Surprise'.

Sehr schön mit dem Cyclamen, tarokaja! Wendy's Gold' hatte hier etwas Startschwierigkeiten und dann hatte ich es gleich zu Beginn geteilt und die zweite Zwiebel einer Gartenfreundin geschenkt, weil sie so damit liebäugelte. Die Wendy war dann aber erstmal irgendwie beleidigt.
- lord waldemoor
SCHÖN eingebettet zwischen purpurascens und hederifolium
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
Das Foto, auf das sich der Lord bezieht, ist oben zu sehen ;)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Scabiosa hat geschrieben: ↑10. Feb 2020, 16:48
'Primrose Warburg' steht hier inzwischen aus drei Bezugsquellen (GB, Bayern und aus einem privaten Sammlergarten) an unterschiedlichen Standorten (ungedüngt) auf schwerem Lehmboden. Es wurde jeweils nur eine einzelne Zwiebel gepflanzt und nach 2 Standjahren zeigten alle Exemplare mindestens 10 Blüten. Vielleicht wirft einer der Experten mal einen Blick drauf? Nach den Ausführungen hier bin ich jetzt auch etwas unsicher, ob ich nun tatsächlich die PW habe oder doch die als wüchsiger beschriebene 'Spindlestone Surprise'.
Dein Foto bestätigt mich in meinem Plan mir Schlangenbart zu den Glöckchen zu kaufen. :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke