Na, dann werde ich da mal Samen abnehmen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eranthis (Gelesen 550795 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Eranthis
danke dir, staudo :D
der raschke ist bei mir in einem eher sommerschattigen bereich gelandet - ich werde ihn also umsetzen und mehr sonne gönnen.
der raschke ist bei mir in einem eher sommerschattigen bereich gelandet - ich werde ihn also umsetzen und mehr sonne gönnen.
Nornas Bilder steigern die Spannung - ich habe vorletztes Jahr reichlich Samen vom gerade neu gekauften 'Lady Lamortagne' abgenommen. Letztes Jahr sind sie fleißig gekeimt, aktuell treiben sie wieder aus. Nach dem Einziehen werde ich sie mal großzüger Topfen und mich auf die hoffentlich ersten Blüten im nächsten Jahr freuen.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich hab die Lady beim Kauf mit 'Noel Ayers' verbandelt, es gab nur wenige Samen und auch entsprechend wenig Sämlinge... in ein bis zwei Jahren bin ich schlauer. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Heute Vollblüte bei den Normalos,
Schwefelglanz sind alle offen,
die Grünen brauchen noch ein paar Tage.
Ans gezielte Aussäen hab ich noch nicht gedacht,
ich lass es.................
Schwefelglanz sind alle offen,
die Grünen brauchen noch ein paar Tage.
Ans gezielte Aussäen hab ich noch nicht gedacht,
ich lass es.................
Gruß Arthur
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Auch die Eranthis cilicica zeigen ihre Köpfchen.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
kaieric hat geschrieben: ↑9. Feb 2020, 01:28
@cornishsnow, wunderbar, dieser raschke. wie steht er bei dir, und wie pflegst du ihn? dünger, und wenn, dann welcher?
ich frage so impertinent, weil mein raschke in diesem jahr nur mit einer rosette austrieb und nicht blüht ::) bevor ich ihn verliere, möchte ich gern ein paar infos einholen ;)
Der legt eigentlich auch hier gut zu, könnte aber üppiger wachsen. Er steht in einem schmalen Beet, das ich mal ursprünglich für Zwiebelpflanzen und Hepatica angelegt hatte aber das dafür dann zu sonnig war, inzwischen ist die Sonne weg und ich muss umbauen. Der Raschke kriegt auch einen neuen Platz, steht gerade etwas ungünstig neben einem Epimedium und könnte eine freiere und nährstoffreichere Stelke deutlich besser vertragen.
Hier nochmal hinter Galanthus nivalis 'Gloria', das Epimedium ist 'Creamsickle'.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Nächstes Jahr werde ich wohl das Laub unter der Magnolie entfernen. Das Schneckenkorn versinkt offenbar ungenutzt darin... :P
Ja, und die noch größeren Knospen einer Hybride damit, Eranthis ´Sachsengold´, finde ich geradezu faszinierend!

- APO-Jörg
Sehr hübsch.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Diesen Sämling bekam ich mal vom Raschke, der erinnert mich ordentlich an 'Sachsengold'. Mal sehen, wenn sie beide blühen.
If you want to keep a plant, give it away
Meines Wissens ist 'Sachsengold' von Raschke. Er fand als Jugendlicher in der Nähe der eigentlich sterilen 'Guinea Gold' einzelne Sämlinge und päppelte sie hoch. Leider war Herr Raschke noch nie geschäftstüchtig. Deshalb wurden dieser Strain nicht von ihm benannt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mein Klon ist erfreulich wüchsig, daneben findet sich bereits ein Sämling, der auch einen dunklen Stängel hat. Im Großhandel werden sie inzwischen zu Hunderten angeboten, aber wahrscheinlich würde sich eine Auslese einiger besonders guter Klone lohnen. Die meisten Käufer erwarten ja auch eher Pflanzen mit einheitlichen Eigenschaften, wenn sie eine unter einem bestimmten Namnen wie ´Sachsengold erwerben.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Mein Sachsengold ist verschwunden. Aber Eranthis x tubergenii zeigt sich schon.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
oile hat geschrieben: ↑15. Feb 2020, 15:22
Mein Sachsengold ist verschwunden. Aber Eranthis x tubergenii zeigt sich schon.
Das ist hier genauso. Allerdings gehe ich davon aus, dass das Sachsengold noch kommt. ;) Was macht der Raschke? Ist der mittlerweile da?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck