lubuli hat geschrieben: ↑19. Jan 2020, 19:34 ... im sommer hatte ich das glück, mal eine haubenlerche zu erwischen.
Kann es nicht doch eine Feld-Lerche gewesen sein? Der Schnabel wirkt im Bild sehr gerade. Ich bin nicht sicher, glaube aber, dass der Hauben-Lerche auch diese deutlich weißen Schwanzseiten fehlen. Aber allemal ein schönes Foto!
da bin ich jetzt überfragt, weil kein experte und in meinen identifizierungsbüchern hab ich nur haubenlerche gefunden. aber auch die feldlerchen sind inzwischen rar.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter grüsse lubuli
Auch schnöde Stadttauben können interesant sein. Neulich beim Warten auf die S-Bahn konnte ich ein kleines Beziehungsdrama beobachten. Einige Tauben waren auf dem Bahnsteig unterwegs, eine davon ein Männchen. Er fing an sich aufzuplustern und hat eine der Tauben angebalzt, aber die mochte ihn nicht. Dafür war eine andere Taubendame sehr interessiert, rückte näher, folgte ihm über den Bahnsteig, aber die mochte er wiederum nicht. Jedes Mal wenn sie sich näherte, hat er ganz schnell aufgehört zu balzen.
Dann kam die S-Bahn, ich weiß daher nicht, wie es mit dem Dreieck weiter gegangen ist.
Hat bestimmt eine halbe Stunde in der Eiche gesessen und den Garten beobachtet. Vermutung Mäusebussard? Der könnte vielleicht auch der Verursacher der in den letzten Wochen gefundenen Taubenfederreste im Garten sein.
Photo ist leider sehr schlecht und ziemlich nachbearbeitet.
Eisvögel sieht man hier immer wieder, an Parkgewässern, Renaturierungen und auch am begradigten Neckar. Heute morgen saß einer auf der Kanalmauer in Esslingen, neben einer stark befahrenen Straße, dort wo es kein bisschen idyllisch ist. Ich freue mich jedes Mal! Das Bild ist grausam schlecht, der orangene Punkt unterhalb der Bildmitte.
Das brandenburgische Umweltministerium hat eine neue Broschüre zur Vogelwelt und zum Vogelschutz im Land herausgegeben. Ist als Download und als gedruckte Broschüre (Bestell-Link) zu haben. Angenehm ausgewogen, ohne zu viel Beschönigung.
Habe schon vor einigen Tagen ein Gimpelpaar und Türkentaubenpaar gesichtet, einen Grünspecht in der 60jährigen Schwarzkiefer. Mittlerer Buntspecht und Kleiber sind über Jahr hier.
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?