Das gefiel mir sehr gut und so gab es heute etwas Ähnliches. Aubergine, Knoblauch, Paprika und Lorbeer mit Wildlachs. Dazu Reis.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Februar (Gelesen 24552 mal)
Moderator: Nina
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re: Was gibt/gab es im Februar
Das gefiel mir sehr gut und so gab es heute etwas Ähnliches. Aubergine, Knoblauch, Paprika und Lorbeer mit Wildlachs. Dazu Reis.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Gestern Austernpilze (Zwiebel, Schinkenwürfel. saure Sahne, Petersilie). Heute für den Besuch grünen Salat mit Sahnesauce, Schafskäse und vielen Kräutern, Shakshuka mit etwas Hack, dazu Fladenbrot; finnischen Ofenpfannkuchen mit Vanille- und Orangensauce (verdünnte Marmelade).
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
Bei mir gibt es Risotto mit Gemüse, Ölsardinen und Kapern (Reis, Karotten, Ebsen, Fenchel, Paprika, Zitronensaft, Ölsardinen, Kapern).
Hatte leider keine Zitronen von denen die Schale mit rein durfte, mit Zitronenschale drin schmeckt es besser.
Hatte leider keine Zitronen von denen die Schale mit rein durfte, mit Zitronenschale drin schmeckt es besser.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
maultaschensalat
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Der sieht so lecker aus - davon hätte ich gerne ein paar Bissen auf die Nacht. ;)
Für den Freitags-Besuch gab's nochmal Shakshuka und den Ofenpfannkuchen, dazu Rote-Bete-Salat.
Für den Freitags-Besuch gab's nochmal Shakshuka und den Ofenpfannkuchen, dazu Rote-Bete-Salat.
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
Hier gab es in den letzten Tagen:
Raddicchiosalat mit gebratenen Champignons und mit Thymian gewürzten und LavendelHonig überbackenen Ziegenkäse.
Raddicchiosalat mit gebratenen Champignons und mit Thymian gewürzten und LavendelHonig überbackenen Ziegenkäse.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Zwei Tage Spaghetti alla bolognese.
Gestern hatte mein Fischhändler auf dem Markt Sardellen - Wahnsinn ❗❗❗
Ich habe sie in Mehl gewendet (mit S&P gewürzt) und in Olivenöl kurz gebraten. Oberlecker❗❗❗
Ich habe sie in Mehl gewendet (mit S&P gewürzt) und in Olivenöl kurz gebraten. Oberlecker❗❗❗
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Tara, die Shakshuka probier ich auch demnächst mal!
borragine, der Salat ist sehr schön und bestimmt köstlich :D
Hier gab es gestern Abend Spahgetti alla Puttanesca nach diesem Rezept. Sowas von einfach und gut! Der Sugo geht schneller, als das Nudelwasser kocht! Dazu Blattsalat, naja, das kommt dazu. Nett die Geschichte von dem Bordellbesitzer, der dieses Gericht zwecks Stärkung seiner Damen gekocht hat ;)
borragine, der Salat ist sehr schön und bestimmt köstlich :D
Hier gab es gestern Abend Spahgetti alla Puttanesca nach diesem Rezept. Sowas von einfach und gut! Der Sugo geht schneller, als das Nudelwasser kocht! Dazu Blattsalat, naja, das kommt dazu. Nett die Geschichte von dem Bordellbesitzer, der dieses Gericht zwecks Stärkung seiner Damen gekocht hat ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Und soeben gab es eine Forelle, die von beiden Seiten kurz angebraten wurde und dann mit fein gehackten Zwiebeln, Knoblauch und Petersilie in Weisswein gegart wurde. Der Weisswein wurde löffelweise zugefügt, so dass er immer wieder leicht verkochte und auf diese Weise eine köstliche Sauce entstand. :D
Dazu gab es Baguette und grünen Salat.
Dazu gab es Baguette und grünen Salat.
-
borragine hat geschrieben: ↑22. Feb 2020, 14:26
Ui, jetzt hab ich dir dazwischengefunkt, sorry :) Aber frische Sardellen sind tatasächlich eine der obersten Adriaköstlichkeiten (Wunderschöner Teller :D)! Hast du den Geruch aus der Küche rausbekommen? Ich hab mal den Tipp bekommen, ein Glas mit Essig auf den Herd zu stellen, keine Ahnung, ob das nützt.
Schöne Grüße aus Wien!
Mit viel Frischluft (Küchen-Hintertür grenzt an den Garten) ist der Geruch eigentlich kein Problem ;)
Die Spaghetti alla puttanesca sehen oberlecker aus; ich esse sie auch total gerne (und habe jetzt noch eine Kochidee für nächste Woche ).
Und die Geschichte von dem Bordellbesitzer kenne ich auch ;); sie findet sich auch bei Alice Vollenweider.
Die Spaghetti alla puttanesca sehen oberlecker aus; ich esse sie auch total gerne (und habe jetzt noch eine Kochidee für nächste Woche ).
Und die Geschichte von dem Bordellbesitzer kenne ich auch ;); sie findet sich auch bei Alice Vollenweider.
-
Küchentür in den Garten hab ich leider keine und eine entsprechende Erfahrung mit Makrelen, deshalb trau ich mich nicht so richtig - der Kroate hat sie ja auch immer wieder. Du hast mir jetzt richtig Lust gemacht :)
Heute gab es Karfiolsuppe, nachher Mohntopfenknödl mit warmem Powidl und etwas Preiselbeersaft:
Heute gab es Karfiolsuppe, nachher Mohntopfenknödl mit warmem Powidl und etwas Preiselbeersaft:
Schöne Grüße aus Wien!
martina hat geschrieben: ↑22. Feb 2020, 14:27Hier gab es gestern Abend Spahgetti alla Puttanesca nach diesem Rezept.
Boah, Martina, was für eine sensationelle Seite! Da sind ein paar Rezepte dabei, die ich schon lange suche. Wir hatten eine Italiener "umme Ecke", dessen Frau hat gekocht, und ich erkenne manches wieder! Herzlichen Dank für den Link!
Liebe Grüße
Iggi
Iggi
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C