News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Apfelbaum noch zu retten? (Gelesen 2372 mal)
Moderator: cydorian
Apfelbaum noch zu retten?
Hallo,
unser junger Apfelbaum hatte im letzten Jahr Besuch von Hornissen.
Neben diversen Stellen im Geäst haben Sie auch am Stamm die Rinde abgefressen (siehe Bilder).
Im Laufe der Zeit ist die Stelle immer größer geworden. Kurz über der Erde fehlen jetzt ringsherum ca. 10 cm der Rinde.
Ist hier noch was zu machen oder sollten wir den Baum gleich austauschen.
MfG
arni64
unser junger Apfelbaum hatte im letzten Jahr Besuch von Hornissen.
Neben diversen Stellen im Geäst haben Sie auch am Stamm die Rinde abgefressen (siehe Bilder).
Im Laufe der Zeit ist die Stelle immer größer geworden. Kurz über der Erde fehlen jetzt ringsherum ca. 10 cm der Rinde.
Ist hier noch was zu machen oder sollten wir den Baum gleich austauschen.
MfG
arni64
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re: Apfelbaum noch zu retten?
Sieht eher wie Kragenfäule aus. Die eingefallene Rinde die man rechts vorspitzen sieht, kommt sicher nicht von den Hornissen. Ich würde ihn entsorgen.
Vermutlich war es ihm nicht mehr möglich den Zucker nach unten in die Wurzeln zu verlagern. Das könnte den Hornissenbesuch erklären.
Vermutlich war es ihm nicht mehr möglich den Zucker nach unten in die Wurzeln zu verlagern. Das könnte den Hornissenbesuch erklären.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Oder Du probierst es mit einer Ammenveredelung.
http://www.streuobst-lueneburg.de/docs/themenblaetter/Themenblatt_02-Ammenveredlung.pdf
http://www.streuobst-lueneburg.de/docs/themenblaetter/Themenblatt_02-Ammenveredlung.pdf
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Das ist kein Hornissenverbiss. Das sieht anders aus. Es ist aber bekannt, dass Hornissen an Baumsäfte sehr interessiert sind, daher wuerde ich mich an Partisanensgärtners Diagnose anschließen. Das Problem was ich hier sehen wuerde, der Pilz, der die Kragenfäule verursacht, koentte schnell leicht die Ammenunterlage infizierten. Daneben braucht man eine entsprechende Kragenfäuleresistente Unterlage. So lagsam wird es aber schwerer solxhe Unterlagen jetzt noch zu bekommen. Handelt es sich um eine besondere Sorte? Wenn nein, waere ein neuer Baum an einer anderen Stelle vielleicht besser. Dabei wuerde ich dann auf die resistente Unterlage achten.
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Kurze Einschätzung: Der ist hin.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Noch richtiger: Exitus 8) ;D
Hallo Rib-isel,
vielen Dank für die Antwort. Ja, Du hast Recht. Ich hab mich mal zur Kragenfäule informiert und kann mich dunkel auch an ähnlich aufgeworfene Stellen am Stamm erinnern. Ist sehr schade, der Baum hatte sehr schmackhafte Äpfel.
Da haben wir im Frühjahr mal wieder was zu buddeln.
MfG
vielen Dank für die Antwort. Ja, Du hast Recht. Ich hab mich mal zur Kragenfäule informiert und kann mich dunkel auch an ähnlich aufgeworfene Stellen am Stamm erinnern. Ist sehr schade, der Baum hatte sehr schmackhafte Äpfel.
Da haben wir im Frühjahr mal wieder was zu buddeln.
MfG
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Was wars denn für eine Sorte? Kragenfäulekönige wie z.B. Topaz, dann noch falsch veredelt, da hat man fast zwangsläufig Probleme.
- Bergischer Apfel
Wenn der Baum gute Äpfel hat würde ich mir aber noch Edelreiser schneiden. Veredeln ist nicht schwer.
Ich habe einen ähnlichen Fall bei einem Boskoop-Hochstamm, da habe ich einige Sorten zum testen und bestimmen drauf veredelt. Deswegen habe ich ihm 3 Unterlagen einveredelt, 2 davon sind gut angewachsen und haben direkt 3x im Umfang zugenommen. Unmöglich ist es nicht so einen Baum zu retten, neu veredeln würde ich trotzdem.
LG Thorben
Ich habe einen ähnlichen Fall bei einem Boskoop-Hochstamm, da habe ich einige Sorten zum testen und bestimmen drauf veredelt. Deswegen habe ich ihm 3 Unterlagen einveredelt, 2 davon sind gut angewachsen und haben direkt 3x im Umfang zugenommen. Unmöglich ist es nicht so einen Baum zu retten, neu veredeln würde ich trotzdem.
LG Thorben