News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Paeonia -eine neue Liebe (Gelesen 17939 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Paeonia -eine neue Liebe
Nachtrag: die Officinalis war mal von Wetzel, vor ca. 6/7 Jahren da gekauft als Sämling. Hat letztes Jahr erstmal geblüht, dieses Jahr zwei Blüten. Schade, dasses Wetzel nicht mehr gibt 

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Ihr seid ja rockii Experten, habe einen Sämling. Wieviel ist da rockii drinnen ?Laurin
Das was J.Rock in der Wildnis gesehen und beschrieben hat, waren ja schon Natur-Hybriden - ich glaube, echte Paeonia rockiis gibts nicht. Läuft alles unter P.r.Hybriden. Ob nun alles, was innen Flecke hat auch eine rockii ist ?? Keine Ahnung. Wie auch immer, diese werden aus Samen gezogen, nicht "veredelt", die Blätter sind etwas schmaler und zarter ... ansonsten bin ich auch kein Experte. Hast Du die selbst gesät ? Wer waren die "Eltern" ?
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Laurin
Habe die Samen von einer Tauschbörse, sollen Rockii Samen sein. Weiters habe ich ostii probiert. Die sind auch gut gekeimt.Laurin
kann ich dir nicht sagen...wie sieht denn eine suffruticosa aus?[Wie unterscheiden sich ostii und fruticosa ?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Toll, Laurin. Bei mir letztes Jahr leider nicht, d. h. bis heute nicht, auch nicht nach dem Winter. :(Könntest du mal schreiben, wie du deine Samen behandelst (Kälte- und Wärmephasen, Substrat, usw.)?Weiters habe ich ostii probiert. Die sind auch gut gekeimt.
Au ja, würde mich auch interessieren. Bei mir stehen noch so 100 Sämlinge rum von Strauchpaeonien ... gesät letztes Jahr ganz frisch und draußen überwintert.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Die wunderschönen rockii-Hybriden im Botanischen Garten in Berlin sind tatsächlich alle mit "Päonia suffruticosa" ausgeschildert. Das ist völlig richtig.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Paeonia rockii ist und bleibt eine reine Wildart. Sie ist nur selten echt zu kriegen und sollte veredelt angeboten werden, um eine Hybridisation auszuschließen.
Habe Zweifel, Sarastro.Es werden im Handel sehr wohl sog. "Rockii-Hybriden" angeboten. Inwieweit die als ein Elternteil eine artenreine P.r. haben oder nur inder Farbgebung der Wildart sehr ähnlich sind, sei dahingestellt.Ohnehin meine ich gelesen zu haben, dass selbst die Art, ausgesät, nicht immer gleiche Nachkommen produziert, da es eine reine Art gar nicht mehr gibt oder nie gegeben hat. Ähnliches bei Rhododendron, wo die Wildart so stark variieren kann, dass Zweifel bestehen, ob es überhaupt die Art ist. Vielleicht ist nur das Specimen qua Erklärung die Art und dann nie mehr wieder. Rock's Findling müsste dann schon geklont werden, damit man die Echte hätte.Liebe GrüßeHortu
Liebe Leute,möchte mich endlich mal bei Euch für das viele Wissen bedanken, es ist der helle Wahnsinn. Ich bin zwar meinem Ziel, die 5 Päonien zu finden, kaum einen Schritt näher gekommen, denn eine Auswahl treffen, ist bei den Schönheiten genauso schwer wie bei Rosen, und die haben sich auf über 100 verschiedene vermehrt, leider ist der Garten so winzig, daß nicht noch ebenso viele Päonien folgen können.Bitte macht weiter...Grüße Karin
5 Paeonien ? das ist einfach, mein Reihenfolge wäre:P.mlokosewitchiiP.rockii Hybride in weißP.veichiP.emodiund als "Ausrutscher" P. coral supremeundund und und 

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irms Aufzählung ist natürlich völlig daneben ;)Richtig wäre:- P. tenuifolia- P. officinalis- P. mascula- P. 'Sarah Bernhard'- P. 'Festiva Maxima'und...und...und...
- Laurin
[ Toll, Laurin. Bei mir letztes Jahr leider nicht, d. h. bis heute nicht, auch nicht nach dem Winter. :(Könntest du mal schreiben, wie du deine Samen behandelst (Kälte- und Wärmephasen, Substrat, usw.)?
Hallo CallisIch habe sie in ganz normaler Gartenerde in einem Topf ausgesät, aber schon im März. Laurin
Und wie und wo hast du die Samen von der Ernte bis zum März aufbewahrt, Laurin?Und wo hast du sie nach der Aussaat hingestellt?Und wann sind die im März gesäten Samen gekeimt?