News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Artischocken (Gelesen 195533 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
nr109

Re:Artischocken 2006

nr109 » Antwort #165 am:

dann kam die antwort wohl zu spät. :-\
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #166 am:

Hallo nochmal,welcher Schädling hat sich denn wohl über meine Artischocke hergemacht. Läuse fressen doch nicht die Blätter, oder doch? Im Prinzip stehen auch die Blattgerippe noch. Es kommen auch keine neuen Blätter nach. Sehr traurig, aber die Knospe ist heil und wird bald aufgehen.L.G.Gänselieschen
caro.

caro. » Antwort #167 am:

@Gänselieschen,bei mir wurden auch einige Pflanzen angefressen. Es kamen aber neue Blätter.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #168 am:

Ich habe mir das gestern nochmal genau angesehen. Da sind nicht nur einige Rippen übrig, sondern andere Blätter sind richtig scharf abgeschnitte, so scheint es jedenfalls. Und kein Tier zu sehen. Ich habe schon mal was vom Dickmaulrüssler gelesen, aber den kriegt man wohl sowieso nicht zu fassen.L.G.Gänselieschen
caro.

caro. » Antwort #169 am:

sie blühen... :D
Dateianhänge
100_2893.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #170 am:

8) ;D!!! Super, Caro !!!! Meine erste ist auch schon etwas violett um die Mitte ... ::)! Kann doch nicht mehr lange dauern...... ::).....
Dateianhänge
Artischocke__v._trattw..jpg
nr109

nr109 » Antwort #171 am:

kein ansatz von staengel. auch keine hoffnung, in diesem jahr zu ernten :'(@caro: jetzt brauche ich langsam hinweise, wie ich die teile überwintern kann...
caro.

caro. » Antwort #172 am:

@caro: jetzt brauche ich langsam hinweise, wie ich die teile überwintern kann...
Ich werde wieder ein paar Pflanzen ausbuddeln und im kalten Keller überwintern.
nr109

nr109 » Antwort #173 am:

@caro: wie sieht es mit einem schutz im freiland aus? gibt es da möglichkeiten und wie wirken die?
caro.

caro. » Antwort #174 am:

@caro: wie sieht es mit einem schutz im freiland aus? gibt es da möglichkeiten und wie wirken die?
Im letzten Winter habe ich ein paar Pflanzen mit Eimern geschützt und massenhaft Laub raufgekippt.Als ich die festgefrorenen Eimer endlich entfernen konnte, habe ich das Unglück gesehen. Alles verfault. Eimer sollen nicht so ideal sein. Vielleicht ist ein Korb besser (irgendwas Luftiges ;D)Trotzdem hatte es eine Pflanze draußen geschafft. Dass es eine Überwinterte war, habe ich erst bemerkt, als ich sie rausgerissen hatte. ::)
caro.

caro. » Antwort #175 am:

Lisl,wie hoch ist Deine Artischocke?Das schlechte Wetter scheint ihnen nichts auszumachen...
Dateianhänge
100_2907.jpg
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #176 am:

Lonesome: Ich habe meine mit ganz viel Heu eingepackt. Gerade mal die Blattspitzen schauten oben raus. Als das Heu ein bißchen zusammengesackt war, hab ich nachgelegt. Im Februar dann, als es so saukalt wurde, hab ich zusätzlich noch 3 Lagen Vließ drübergelegt.Im Frühjahr dann sah es traurig aus, ich dachte es sind alle verfault. Als ich die Wurzel entfernen wollte, hab ich gesehen, daß neue Triebe erscheinen. Früher getragen habe sie aber auch nicht, nur hatten sie mehrer Blütenstiele.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
brennnessel

brennnessel » Antwort #177 am:

8) schööön, caro 8) !!!!! gleich drei !!! ;)meine größte ist ca. 1 meter hoch, die aus deinen samen haben kleinere köpfchen und sind höchstens 80 cm ! so lange es nicht friert, können die ja immer noch aufgehen! macht sie frost schnell matschig?lg lisl
caro.

caro. » Antwort #178 am:

macht sie frost schnell matschig?
Nein. Sie vertragen ja leichte Minusgrade.Aber so eine luftdichte Verpackung ist nicht gut.
brennnessel

brennnessel » Antwort #179 am:

danke, Caro! Wenn ichbei Nachtfrostgefahr Vlies drüberwerfe, könnte ich sie aber vielleicht doch noch länger halten... ::) ! Aber jetzt soll man ja doch noch nicht an Frost denken ;) !LG Lisl
Antworten