News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Holunder - wer hat einen? (Gelesen 28234 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Holunder - wer hat einen?
das geht am besten, wenn die pflanze noch jung ist und nur aus einem staksigen stiel besteht. entstehende seitentriebe werden immer wieder entfernt, so dass sich ein stamm bildet. am besten bindet man diesen anfangs noch wackeligen stamm an einem pfahl fest, damit er gerade wird. im oberen bereich lässt man eine krone entstehen. man kann letzteres verstärken, in dem man ein paar mal stutzt. ist nicht schwer sowas, erfordert aber eine regelmäßige pflege.
Guten Tag cimicifuga,vielen Dank für deine Antwort. Das hört sich nicht so kompliziert an wie ich dachte und wegen des vor der Tür stehenden Herbst werde ich es dann doch in Angriff nehmen.MfGMutation
Immer wieder liest man, dass es gar nicht so leicht sei, einen Holunder durch Umpflanzen im garten zu halten. Hat er sich einmal etabliert, wird man ihn nicht mehr los
(Sämlinge
).Ich habe mir bisher stets die Zähne an Sambucus racemosa ausgebissen, den ich als Ziergehölz für viel attraktiver halte.Gibt es hier positive Erfahrungen?

- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Holunder - wer hat einen?
Hier das sehr starke Wurzelwerk einer jungen Holumderpflanze.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Sieht für mich danach aus, als wäre der schon einmal abgeschnitten worden.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Wuchs im Topf von einer roten Kastanie, die aus einem Samen gezogen wurde. Der Holunder blieb nur so lange in diesem Topf, da er zwischen Steckhölzer von Reben und Kiwis wuchs. (1 Jahr)
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
@fars: Sambucus racemosa habe ich auch schon wesentlich mehr verloren als überlebt haben. Nur dort, wo es ganzjährig wirklich feucht ist, überleben sie . Ich pflanze nichts mehr nach. Vor allem die gelben sind äußerst schwächlich.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Bei mir ist es ganzjährig feucht und er wächst wie wild. Bisher war ich darüber sehr erfreut, dient er doch vielen Tieren als Nahrungsquelle und uns verschaffte er die Möglichkeit Beeren zu ernten und Blüten für die Herstellung des Holunderblütensirups zu bekommen. Leider sind die Beeren jetzt durch die KEF matschig.
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
In den letzten beiden Jahren ganzjährig feucht, das hatten die wenigsten. ;)
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Selbst im Sommer 2018 und 2019 mußten die Holunder nicht von mir gegossen werden - zum einen, weil durch ausgesprochen dichten Bewuchs der Boden vornehmlich im Schatten liegt und zum anderen, weil das im erweiterten Niederungsgebiet eines Flusses gelegene Grundstück in Teilen sehr niedrig liegt. Solche Bedingungen erschließen sich einem natürlich nicht sofort ;)
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hat einer Sambucus 'Black Tower'?
Nachdem ich Black Lace habe und er farblich gut zum Rest passt, wollte ich noch etwas dunkellaubiges und so steht hier jetzt Black Tower.
Er soll in meine morbide Ecke, dort würde er vormittags und nachmittags Sonne bekommen.
Nachdem ich Black Lace habe und er farblich gut zum Rest passt, wollte ich noch etwas dunkellaubiges und so steht hier jetzt Black Tower.
Er soll in meine morbide Ecke, dort würde er vormittags und nachmittags Sonne bekommen.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
Coucou, hier sind doch sicher auch einige 'Black Lace'-Besitzer, Euch moechte ich gerne was fragen.
Ich habe kuerzliche Sirup gemacht aus 'Black Lace'-Dolden und der sieht ja echt fantastisch aus ... aber ich bild mir ein, dass der Geschmack um einiges herber ist als bei seinem normal blonden Cousin. Habt Ihr aehnliches beobachtet?

Ich habe kuerzliche Sirup gemacht aus 'Black Lace'-Dolden und der sieht ja echt fantastisch aus ... aber ich bild mir ein, dass der Geschmack um einiges herber ist als bei seinem normal blonden Cousin. Habt Ihr aehnliches beobachtet?
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Salü minthe
Du fragts zwar nach dem 'Lace', habe jedoch den 'Beauty'
Der 'Black Beauty' wirkt mild im Geschmack.
Den Sirup hat jedoch die Nachbarin gemacht.
Sie darf Blüten davon haben, dafür gibt es Sirup. :)
Du fragts zwar nach dem 'Lace', habe jedoch den 'Beauty'
Der 'Black Beauty' wirkt mild im Geschmack.
Den Sirup hat jedoch die Nachbarin gemacht.
Sie darf Blüten davon haben, dafür gibt es Sirup. :)
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Sambucus racemosa [/quote]
wächst hier im Harz wild in den Wäldern und auf sonnigem Gehölzrändern an Magerwiesen.
Ist also etabliert und meiner (im März gepflanzt) setzt schon Blüten an und hat etwas zugelegt.hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Black Lace
ist hier einfach eingegangen, der wollte nicht und ich weiß nicht, warum.
[quote]Sambucus nigra
hat hier als 2m Busch auch das Versetzen gut überstanden, da ich die ersten Wochen am neuen Standort gut gewässert habe
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Für Sirup hat mein Black Lace noch nicht genug Blüten, wir machen aus den Blüten Hollerkuchen, die schmecken genau wie die weißen.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi