News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pilze im Garten (Gelesen 240990 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- mentor1010
Re: Pilze im Garten
Hast du eventuell Kalk verteilt unter ihnen? Die Lorcheln brauchen den Kalk zwar nicht zwangläufig gehen aber mit Kalk ín der Erde besser..
- Anomatheca
- Dunkleborus
Ich denke auch an den Zedernsandborstling...sofern dort eine Zeder steht ?
- Anomatheca
Danke euch beiden. Das scheint zu stimmen, obwohl dieser Pilz im bonner Raum wohl bisher unbekannt ist.
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe noch nie Morcheln gesehen, aber das ist doch eine?
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- Dunkleborus
Fernbestimmungen sind grundsätzlich gefährlich, aber anhand dieser Bilder siehst du ev. die Unterschiede: Klick
Aber falls du den Pilz essen willst: Zeige ihn auf jeden Fall jemandem, die/der/das/*usw sich damit auskennt.
Aber falls du den Pilz essen willst: Zeige ihn auf jeden Fall jemandem, die/der/das/*usw sich damit auskennt.
Alle Menschen werden Flieder
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Danke, die Frühjahrslorcheln sehen schon komplett anders aus, mit denen hatte ich bereits online verglichen.
Nein, ich denke nicht daran nach Fotos bestimmte Pilze zu essen, nicht mal wenn sich der Bestimmer hundertprozentig sicher wäre. ;)
Nein, ich denke nicht daran nach Fotos bestimmte Pilze zu essen, nicht mal wenn sich der Bestimmer hundertprozentig sicher wäre. ;)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Die letztjährige Morchelschwemme nach dem vorjährigen Aufbringen von Nadel/-holzschredder wiederholt sich wohl leider nicht. Heuer tritt dieses Zeugs massenhaft auf:
- mentor1010
Dafür tummeln sie sich bei mir im Schredder dieses Jahr Schrati ;)
Ähm..dem Pilz auch bitte immer unters Röckchen geschaut ;) So ist es schwer..sieht von oben einer der Düngerlinge oder Tintlinge aus...
Ähm..dem Pilz auch bitte immer unters Röckchen geschaut ;) So ist es schwer..sieht von oben einer der Düngerlinge oder Tintlinge aus...
- mentor1010
Der Trick ist dabei das du im Herbst den billigsten Nadelholzmulch ausbringst..der darf nicht gekocht sein und dann entwickelt sich das Myzel im Winter und treibt dann jetzt Fruchtkörper..muss aber jeden Herbst neu ausgebracht werden..Es entwickelen sich in der Regel nur einmal Morcheln dann ist das Substrat verbraucht für sie...Und es klappt halt nicht immer...Ich werde es aber versuchen und meine beiden Stellen wo jetzt Morcheln wachsen im Herbst wieder mulchen..mal sehen :)
Die Bärenarbeit werde ich mir ohne Not wohl verkneifen. :-\
So - hier mal unters Röckchen geschaut:
So - hier mal unters Röckchen geschaut: