News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Primula 2018/2019 (Gelesen 167291 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018/2019
Krokosmian hat geschrieben: ↑2. Mär 2020, 19:05
...Mischlinge die genau wie Primula elatior aussehen, "nur" eine andere Kronenfarbe haben. Solche in Rosatönen gibt's immer wieder, davon hätte ich gerne mehr und dann noch bunter, wenns geht :-[, das wäre so das (unereichbare?) Ideal...
Das ist eine jener Hybriden...
...und genau jene Pflanze habe ich heute wieder gefunden, sie scheint zumindest ausdauernd, wenn auch weniger blühend wie es schon mal war. Eigentlich meinte ich sie letztes Jahr rausgeholt zu haben, um besser Samen ernten zu können. Die Getopfte blüht jetzt aber doch Gelb, war wohl daneben gegriffen ;D.
nett, dein Danebengriff! Ich werde mal auf solche achten. Dolden mit kleinen Blüten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Forum macht schlau, so muss es richtig heissen ;D
Das Laub der P. sieboldii Dicentra .... ist unglaublich dekorativ, gerade jetzt im Austrieb. Hellgrün mit bläulichem Hauch und filigran wie Farne. Man muss sie halt mit Spätentwicklern kombinieren.
Ja Alva, Photo muss schon sein:

Ich hab' die Heuchera davor gepflanzt, im Sommer ist am der Fuss der Mauer dann halt eine Lücke.
Das Laub der P. sieboldii Dicentra .... ist unglaublich dekorativ, gerade jetzt im Austrieb. Hellgrün mit bläulichem Hauch und filigran wie Farne. Man muss sie halt mit Spätentwicklern kombinieren.
Ja Alva, Photo muss schon sein:

Ich hab' die Heuchera davor gepflanzt, im Sommer ist am der Fuss der Mauer dann halt eine Lücke.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das sieht für mich aber nicht aus wie das Laub von Primula sieboldii... ich mach morgen mal ein Bild von meinen, die sind aber noch nicht so weit ausgetrieben.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Krokosmian hat geschrieben: ↑7. Mär 2020, 15:55
...und genau jene Pflanze habe ich heute wieder gefunden, ...
In blau wäre sowas auch super. Ich könnte dunkelrote Primula veris Hybriden mit blauen Cowichans verbandeln. Oder so. :D
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
cornishsnow hat geschrieben: ↑7. Mär 2020, 20:18
Das sieht für mich aber nicht aus wie das Laub von Primula sieboldii... ich mach morgen mal ein Bild von meinen, die sind aber noch nicht so weit ausgetrieben.
Dachte auch eher an Dicentra...
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
cornishsnow hat geschrieben: ↑7. Mär 2020, 20:18
Könnte das Diventra formosa sein?
Hier ist auf dem 2. Bild das Sieboldii-Laub gut zu erkennen.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Alva hat geschrieben: ↑7. Mär 2020, 20:18Krokosmian hat geschrieben: ↑7. Mär 2020, 15:55
...und genau jene Pflanze habe ich heute wieder gefunden, ...
[/quote]
In blau wäre sowas auch super. Ich könnte dunkelrote Primula veris Hybriden mit blauen Cowichans verbandeln. Oder so. :D
Unbedingt probieren! Gestern ist übrigens die jährliche blaue Cowichan mitgekommen ;). Die streckt so demonstrativ ihre Narbe raus und am Plattenweg ums Haus steht fast schon provokativ eine Primula elatior die dasselbe mit den Staubgefäßen tut, dass ich fast in Versuchung gerate!
[quote author=pearl link=topic=62454.msg3447542#msg3447542 date=1583602994]
nett, dein Danebengriff! Ich werde mal auf solche achten. Dolden mit kleinen Blüten.
Wenn Du dann die Pflanzen oder Samen dringend loswerden willst...
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
:o
Ihr habt bestimmt recht ! Beide wachsen bei mir nebeneinander an einer eher wilden Stelle, und ich wollte sie noch woanders haben.
Da hab' ich mir im Oktober wohl gewaltig im Rhizom vergriffen.
Beim nächsten Sonnenschein geh' ich mal gucken, ob die Primeln sich auch schon regen. Hatten die nicht ungeteilte, leicht am Rande gewellt Blätter ? Dann gibt's noch Photos mit Blüten.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Nox hat geschrieben: ↑7. Mär 2020, 23:19
Beim nächsten Sonnenschein geh' ich mal gucken, ob die Primeln sich auch schon regen. Hatten die nicht ungeteilte, leicht am Rande gewellt Blätter ? Dann gibt's noch Photos mit Blüten.
siehe Link in #1163
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
so, zwei für Krokosmian. Ein kleinblütiges tief rotes sehr frühes in der Pflanzung mit Primula veris.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ein kleinblütiges mit fleischrosafarbenen Blüten.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
eine ordinäre Doldenprimel aus dem Gartencenter oder Supermarkt, letztes Jahr hatte ich eine Palette mit verschiedenen Farben. Nachgeschaut: es war Raiffeisen. Das blaue Exemplar ist am schnellsten.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky