News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Jambabeere? (Gelesen 2278 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Jambabeere?

Rib-2BW » Antwort #15 am:

vielleicht hat man sich ein wenig vertan und es ist keine Jambabeere, sondern eine Jumbobeere bzw. die Brombeerensorte Jumbo. die gibt es.

https://www.pflanzmich.de/produkt/44501/brombeere-jumbo.html
Morgrey

Morgrey » Antwort #16 am:

Das könnte natürlich sein.

Ich frage mich dann nur, wie meine Bekannte auf die sehr phantasievolle Kreuzungs-Beschreibung kommt. Kann es wirklich sein, dass A+S seinerzeit eine Brombeerzüchtung so "sensationell" beworben hat?

KaVa

KaVa » Antwort #17 am:

Das kann durchaus sein. Je sensationeller der Aufmacher, desto mehr Absatz. Der Phantasie werden dabei keine Grenzen gesetzt. :P
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #18 am:

Na ja, so manche Kreuzungen sind schon lange bekannt (Stchelbeere x Johannisbeere oder Himbeere x Brombeere) und so schlimm lügen tun die Händler auch nicht. Jamba, Jumbo, Josta usw. Alles relativ ähnlich. Wer sich nicht jeden Tag beschäftigt kann sich schnell vertun.
Antworten