News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten III (Gelesen 153770 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Schafe halten III

Roeschen1 » Antwort #750 am:

Gibt es die Möglichkeit einen Praktikanten/in anzuheuern?
Grün ist die Hoffnung
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Felcofan » Antwort #751 am:

oder eventuell solche WOOFer?

(working opportunities on organic farms)

https://www.wwoof.de

keine Ahnung, wie passabel dein Englisch ist und wie schnell das bei denen geht, oder ob auch deutsch-sprachige unterwegs sind

meine Nichte hat mal in Canada Blaubeeren geerntet 3 Wochen lang.

----

jetzt mal so gesehen, ist das natürlich nicht optimales Timing, in nächster Zeit international reisende Globetrotter-Leut auf euren Hof zu holen...

vielleicht was für längerfristig?

"Erleichterungs-Faktor" schwankt natürlich von Volontär zu Volontär, ich hab mal den Berichten einer Flower farming-Dame gefolgt, ein paar waren halt auch komplett unbegabt...

gutes Durchhalten und Nerven bewahren von einer Gelegenheitsverspeiserin von weißen hornlosen Moorschnucken

(ergänzt) PS: da scheint der Ansatz, per Zeitungsartikel in der Region zu suchen, vielversprechender
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

frauenschuh » Antwort #752 am:

Auch ein guter Tipp, vielen Dank! :-*

Gestern hat mich mein Mann zu 2 Gruppen gefahren. Kurz vorher waren erneut Skuddenzwillinge gefallen. 2 fitte Mädels ;D Es war schön zu sehen, wie tiefenentspannt Knuth in der Gruppe graste. Und eine völlig aufgelöste Helikoptermutter Thea versuchte hinter ihrem Lamm her zu hechten, das mit Marens Zwilligen als "hasch mich ich bin der Frühling" über die Weide sauste. ;D
Bei den Schnucken sah es etwas weniger gut aus. Esther bleibt winzig. In der Gruppe ist auch Fienchen, eine Skuddenmutter mit Lamm. Ein Bild der beiden Lämmer nebeneinander zeigt, dass die jüngere Skudde größer ist als Esther. Alle anderen sind fit wie die Turnschuhe. Esther auch in so weit, als dass es Geschick und Geduld benötigt sie zu catchen. Das ist ja nunmal zwingend für die Flasche ;D Mein Mann kann sich nicht recht überwinden sie aufzustallen. Für die Sozialstruktur ist es draußen auch besser und es ist derzeit mild.

Heute ist noch mal D Arzttermin. Mal sehen, was der jetzt spricht. Mindestens brauche ich mal wieder Schmerzmittel und Thrombosespritzen.
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #753 am:

Mönsch Frauenschuh :o Wat ein Schiet :o :-\
Das kann ja nur noch besser werden!!!
Haltet durch und du die Ohren steif🤗
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #754 am:

Danke ;)

Ersteinmal bin ich dankbar, dass der D-Arzt einen eindeutigen BG Fall sieht. Mein Knie war in total altersgerechtem Zustand bevor ich durch die Luft segelte, das beweist das MRT. Und es war ja auch kein aus dem Stand umfallen, sondern mit Katapult durch die Luft geschossen, weswegen ich mir da erst mal keine Sorgen machen solle. Gut. Bleibt abzuwarten, ob das meine Sachbearbeiterin nach den Befunden auch so sehen wird, oder ob es tatsächlich auf einen m.E. völlig überflüssigen Rechtsstreit hinaus läuft.
Er konnte auch noch erwirken, dass ich Donnerstag in der Uniklinik vorstellig werden darf. Ob es allerdings wegen Corona noch zur OP kommt... unklar. Beruhigt hat er mich, indem er sagte, für das Endergebnis sei es wurscht, ob ich in 2 oder 10 Wochen operiert werde. Antwort meinerseits: Ähm... wenn die BG einen Betriebshelfer zahlt, ja. Sonst... grande Katastrophe.

Davon ab, dass meine beiden Arbeitgeberinnen natürlich unglücklich sind. Corona und logisch viel zu tun. Ausgerechnet jetzt eine Angestellte auf der Wartebank einer OP... ist da nicht die erfreulichste Vison. Ich solle darstellen, dass ich versorgunsrelevant bin 8) Ich glaube nicht, dass das Einfluss hat.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #755 am:

Versorgungsrelevant? Doch, das kann sehr wohl entscheidend sein.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #756 am:

Alles Gut für Dich Frauenschuh! :-* :-* :-*
Viele Grüße von
RosaRot
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #757 am:

Danke! Heute habe ich Teil 1 der Herdbuchdaten übermittelt. Also von 16 der 17 Lämmer. Bei Nummero 17 fehlt mir noch das Geschlecht. 4 Mütter stehen noch aus. Wenn ich das unübersichtliche Programm noch richtig im Kopf habe, müsste ein deutlicher Mädelsüberschuss vorhanden sein. Ich hoffe, das ist nicht nur Wunschdenken. Für mich war das jetzt sehr mühsam, da mein Mann per Handy an mich meldet. Die sehr kleinen Skudden sind mit Farbmarkierungen versehen, noch nicht mit Nummern. Jetzt wäre es hilfreich gewesen, wenn man die Ablammliste hätte ausdrucken können. Dann könnte man mit dem Ausdruck auf die Weide und dort tackern und die Nummern gleich an die entsprechenden Stellen einsetzen. ::) Gut, das Leben ist kein Wunschkonzert. Ich werde den Ausdruck postalisch anfordern. Immerhin sind Namen gefunden - auch deswegen war das kein Spaziergang. Da mag der LSV ja drüber schmunzeln - aber wie oft hat uns das schon die Arneit vereinfach. Ala... Minette muss entwurmt werden oder muss die Klauen geschnitten bekommen. Wer sucht denn auf der Weide nach einer Nummer? Da würde man ja irre!

Immerhin habe ich jetzt schon mal bei den Skudden den Überblick. Wir sind dort bald fetig mit der Lammzeit. Morgen mache ich die Eintragungen der Schnucken. Da liegt der Schwerpunkt auf nordischen Namen, sprich... wird es noch etwas schwieriger ;D Da sind aber wohl - so ich die ganzen Meldungen im Hirn richtig zuordne - die Zibben noch lange nicht mit der Lammung durch. Das wäre ja auch zu erwarten, da der Bock ja neu im Geschäft war.

Beunruhigen tut mich, dass von Mähphisto noch keine Lämmer eingetragen sind. Gut. Normalerweise meldet man ja auch erst, wenn die Nummern drin sind. Ich habe mich jetzt nur vorgewagt, weil es für mich ferndiagnostisch schwieriger als sonst ist, den Überblick zu behalten.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #758 am:

Tja... was soll ich sagen. Super nette Ärztin. Aber geplante OP´s... ist nicht mehr. Also OP bei mir irgendwann. Gibt noch eine hübsche Orthese und dann... äh, sowas wie Corona-knockout auf andere Art halt. Dass ich ja nicht zu viel und keinesfalls, bei aller Versorgunsrelevanz und gutem Willen in Ehren, sprich NEIN. :-X
Das ist ja wie wenn man einen Wildvogel in den Käfig sperrt. Auf unbestimmte Zeit, nicht nur für einen überschaubaren Zeitraum. :-X So wartet jetzt alles auf den Bescheid der BG.

Davon unbeeindruckt purzelte heute ein weiteres WGH-Lamm. Soll fit und munter sein. ::) Ich bekomme ja alles nur noch second hand gemeldet. Ich zeige Symptome eines Zwingerkollers :P
Staudo

Staudo » Antwort #759 am:

Beantrage bei der BG einen Behindertenfahrdienst. :-X
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #760 am:

Das muss wenn der Arzt verschreiben ::) Ich weiß auch noch nicht, wie ich zur Physio komme.
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #761 am:

Das ist aber auch ein Mist. Außer Daumendrücken, und das tu ich, kann ich leider nix helfen. :-\
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #762 am:

Wir sind weit vom Solling weg, aber wenn wir dir mit Bestellungen helfen können, gerne! Ansonsten gerne weitere Hilfen über PM! :-*
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #763 am:

Danke für´s Angebot.

Heute habe ich von meinem Mann zwei gute Nachrichten bekommen: Er hat sich entschieden die Deckböcke raus zu nehmen. Das ist... nicht gerade wenig heikel und ich war leicht grün um die Nase. Er hatte sich allerdings einen Schlachtplan zurecht gelegt: Erst 4 Skuddenbocklämmer vom letzten Jahr auf eine jungfräuliche Weide bringen. Dann Skuddendeckbock Knuth dazu. Dann den WGH.... DONG!!!! Nicht unerwartet wurde es hier kritisch. Er wollte in dem Gemenge wohl über den Zaun. Da er im Stall kugelrund geworden ist, bremste ihn die Schwerkraft, was meinen Mann in Action brachte ;D Liegender Zaun und wegspratzende Böcke... bitte nicht. Er bekam den Eingewickelten rechtzeitig aus dem Netz geborgen und irgendwann bekam sich die Gruppe ein. Dann kamen aber noch die anderen, ausgewachsenen Böcke. Heute werden sie abends müde sein :-X Immerhin konnte mir mein Mann berichten, dass keiner zu Schaden kam. Und er hat damit natürlich die Gefahr gebannt, dass Knuth gleich wieder deckt. Sonst haben wir im Herbst erneuten Lämmersegen :P

Zweite gute Nachricht: Längst überfällig und bereits als unbemerkt verlammt erachtet, gab es Nachwuchs bei Grete, die ja bis heute beim Bock stand. Damit entfiel die Premiere WGH-Bock und Lamm. Man muss sich mal vorstellen, wieviele Wochen die mit ihm in Quarantäne stand, ohne dass er sie belegt hat! Wenn irgendwas streng saisonal ist, dann WGH´s!

Hier ein Bild, das mein Mann von den Böcken nach der Vereinigung schickte. Friedliches Mampfen ;)
Dateianhänge
böckevereint20.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #764 am:

Prust, ich muss mich korrigieren. Mein Mann pingte eben pflichtschuldigst die Nummer der Mutter. Das war die definitiv verlammte Antje. Sprich... da ist wohl nur in der Frühträchtigkeit eine Zwillingsanlage abgegangen. Da war der Popo blutig und wir waren alle traurig. Gestern hat sie eine Zibbe gelammt. Klasse. Derweil schauen wir ratlos auf Grete. Hat er die gar nicht belegt?! Sie war in der Quarantäne auch etwas dominant ihm gegenüber. Aber gut... noch sind nicht die letzten Lämmer da. Da kann man noch hoffen. Sehr rund ist sie allerdings nicht ::)
Antworten