lord hat geschrieben: ↑23. Mär 2020, 11:44 hier gibts kaum kirschpflaumen spillinge gabs in mengen, weil damit schnaps gebrannt wird, und marmelade wurde damit gemacht anstelle marillen, weil früher die winter kälter waren und marillen nur alle paar jahre trugen spillinge wurden dann umgeschnitten , weil weniger marmelade gemacht wird, eher gekauft ::), ausserdem waren die bäume im weg beim mähen, muss ja alles schnell gehn
Bei uns ist es umgekehrt.... Kenne weit und breit keinen Spilling Baum, dafür stehen überall Kirschpflaumen :) Früher wurde damit geschnapst, heute haben sie fast keine Bedeutung mehr....
Gelber Spilling im Artikel der Arche Noah. https://www.arche-noah.at/files/anmag_2-15_jubilaeumsausgabe_web_4__spaenling.pdf So sehen Spillingsbäume aus Saat vom Gelbroten nach 1 Jahr aus.
Hallo, mein Spilling hat sich gut entwickelt, er blüht dieses Jahr noch nicht, ist aber gut gewachsen. Beim Austrieb ist mir gestern allerdings aufgefallen, dass die Blätter an zwei Stellen kleiner und nicht richtig entwickelt sind.... Könnten es Spinnmilben sein? Ich habe bereits mit einer Öl/Wassermischung eingesprüht und das Kokosband, das ich zur Befestigung des Stammes verwendet hatte, entfernt.
vielleicht vom kleinen Frostspanner? Mein Spilling, Mirabellen und Pflaumen sind dieses Jahr sehr stark befallen, habe gestern Xentari gespritzt. Hatte bisher noch nie Probleme mit Frostspannern.
Ja, so ist der Plan, ich will sie unbedingt über den Sommer gut wurzeln lassen, ich hatte sie mit leicht ausgetriebenen Blättern verpflanzt, verschicken nicht möglich ;).
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Sollten die Spillinge jetzt nicht demnächst reif werden? Ich habe an meinem veredelten die ersten Früchte, aber die sind noch recht klein, 2-3 cm lang, grasgrün und hart.
Meinen wurzelechten von Chica haben leider Wühlmäuse und Trockenheit auf dem Gewissen.