Ich denke, schon. Zum großen Teil oder ganz und gar. Um das sicher sagen zu können, müsste man wohl alle Teil der Pflanze, einschließlich der Knolle und der Niederblätter sehen. Nur um der Neugier willen sollte Lord das gute Stück aber nicht ausgraben.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der ultimative Corydalis-Thread (Gelesen 631588 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
Ja, ist er. Ist 'Bilbo' ein Elternteil?
Ich denke, schon. Zum großen Teil oder ganz und gar. Um das sicher sagen zu können, müsste man wohl alle Teil der Pflanze, einschließlich der Knolle und der Niederblätter sehen. Nur um der Neugier willen sollte Lord das gute Stück aber nicht ausgraben.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das muss wohl so sein. Er steht in der Bilbo-Ecke. Der weiße, den ich kürzlich gezeigt habe, ist übrigens teilweise ganz, ganz zart lila überhaucht. Ich muss mal beobachten, ob das immer so ist, oder ob es auf die frostigen Nächte zurückzuführen ist.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Lord, deine blauen kommen den russischen schon sehr nahe! :o Tolles Blau! Schön vermehren, bitte! Sehr schöne Pflanze! !!!!
Gartenekstase!
- lord waldemoor
der russische hatte schöne rote stiele
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Das ist der rote Spontansämling, den ich kürzlich hinten am Gartenzaun entdeckt und etwas zentraler gepflanzt habe ;)

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich habe seit einiger Zeit Ausschau nach einem kräftig roten gehalten, den ich letztes Jahr geschenkt bekam. Nichts war zu sehen, wo ich ihn gepflanzt hatte. Heute fällt mir vermeintlich genau dieser Corydalis im tiefen Schatten unter dem großen Viburnum auf. Verschleppen W-Tiere die Knollen?
Hier blühen nun die weißen C. cava.

Hier blühen nun die weißen C. cava.
Meine C. cava sind durch. Aber wenn es meist blasslilafarbene gibt, 3 kräftiger getönte fanden sich auch:
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Das ist ja ne heiße Karre ;D
Ich hoffe sehr, dass ich das corydalismäßig auch mal so flächendeckend hinbekomme :D
Ich hoffe sehr, dass ich das corydalismäßig auch mal so flächendeckend hinbekomme :D
- lerchenzorn
Waldschrat hat geschrieben: ↑5. Apr 2020, 20:37
Meine C. cava sind durch. Aber wenn es meist blasslilafarbene gibt, 3 kräftiger getönte fanden sich auch:
Ein cava ist das nicht, Waldschrat. Der hätte völlig ganzrandige Tragblätter.
Aber die Blätter sehen merkwürdig aus. Auch nicht nach einfachem Corydalis solida.
Also für mich sehen die weißen glattrandig und braun aus. So wie die meinen.
Aber das gesägte Laub? Sieht spannend aus.
Einfach mal noch was buntes. :)

Einfach mal noch was buntes. :)
- lerchenzorn
Waldschrat hat geschrieben: ↑5. Apr 2020, 21:00
Also für mich sehen die weißen glattrandig und braun aus. So wie die meinen.
Vielleicht hab ich falsch verstanden, auf welche Bilder Du Dich mit cava bezogen hast. Ich meinet die lila-rot blühende Pflanze, die Du im gleichen post zeigst.
Die ist jedenfalls interessant, falls das im Hintergrund sichtbare Laub dazu gehört.
Ach so- ich bezog mich auf die Weißen von HG.
Die meinen gucke ich mir morgen nochmals an.
Die meinen gucke ich mir morgen nochmals an.
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Was muss ich bei der Samengewinnung beachten? Müssen rechtzeitig Tütchen über die Schötchen gestülpt werden? Ich benötige ein paar praktische Ratschläge. Vielen Dank im Voraus.
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.