News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was blüht im April? (Gelesen 28041 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Norna

Re: Was blüht im April?

Norna » Antwort #15 am:

Krokosmian hat geschrieben: 5. Apr 2020, 20:38
Eine Ecke mit unterschiedlichen Frühlingsanemonen, von denen fast nichts gezielt gepflanzt wurde und die mir trotzdem jedes Jahr wirklich Freude macht!

Die Ecke ist ja traumhaft schön! Wer hätte da nicht Freude dran, und dann noch so "ganz zufällig" entstanden?
Hast Du auch Namen dazu? Es sind ja leider nicht alle Formen so wüchsig und reichblühend.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #16 am:

Uiii... ja, wirklich wunderschön! Besser geht es nicht! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #17 am:

Ein paar vereinzelte Magnolien-Blüten schaffen es dann doch noch. Auch sonst sind zur Zeit eher Einzelheiten herauszupicken, weil die Beete wie die Gärten als Ganzes von Gefriertrocknis und staubender Dürre eigentümlich angeschrammt sind.

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #18 am:

trotzdem sehr dekorativ :D
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #19 am:

Norna hat geschrieben: 5. Apr 2020, 23:13
und dann noch so "ganz zufällig" entstanden?
Hast Du auch Namen dazu? Es sind ja leider nicht alle Formen so wüchsig und reichblühend.

Mehr oder weniger zufällig, Anemone blanda hatte ich da mal versenkt, die gingen gut an, waren dann nach dem Frost 2012 komplett weg. Haben sich aber aus dem noch im Boden vorhandenen Samen langsam wieder regeneriert und sind jetzt fast schöner als je zuvor. `White Splendour´ wurde dann dazugepflanzt, weil mir die besser gefällt als die Milchweißen die zwischen den Normalblauen immer wieder auftauchen.

Nemorosa und Ranunculoides hatte ich früher mal ein wenig gesammelt, kaum Sorten, was die Variabilität von Wald, Wiese und Wegrand halt so hergeben. Wenn ich die dann umgetopft habe, dann "entsorgte" ich das alte Substrat immer irgendwo im Garten, ab und an war dann wohl mal ein Rhizom dabei.* Namen tragen beide keinen, von der Gelben weiß ich noch, dass sie ursprünglich von der Schwäbischen Alb stammt, nahe der Burg Teck. Irgendwann schleppte ich mal was ein, wodurch es dann so monströse Austriebe und Blätter gab, habe schon wieder vergessen was es war. Das ging dann trotz beständigen Aussortieren nicht mehr weg und mir verging dann die Lust. Auch wenn ein ehemaliges Mitglied mir, per anmaßender Ferndiagnose, deswegen sowas wie Hysterie attestierte.

*Aus demselben Grund wachsen auch zwischen zwei Iris in der vollen Sonne ein paar gelbe Buschwindröschen, freilich nicht so entwickelt wie im Schatten, aber auch schon seit Jahren gut aushaltend.

Dateianhänge
IMG_9333.JPG
Norna

Norna » Antwort #20 am:

Krokosmian hat geschrieben: 6. Apr 2020, 21:25
Irgendwann schleppte ich mal was ein, wodurch es dann so monströse Austriebe und Blätter gab, habe schon wieder vergessen was es war. Das ging dann trotz beständigen Aussortieren nicht mehr weg und mir verging dann die Lust. Auch wenn ein ehemaliges Mitglied mir, per anmaßender Ferndiagnose, deswegen sowas wie Hysterie attestierte.

[/quote]
Dumontina tuberosa ist auch bei den Erwerbsgärtnern gefürchtet. Bislang hatte ich Glück und habe mir noch nichts eingeschleppt, oder sie mögen unseren schweren Boden nicht. In den Wäldern sieht man öfter die dadurch bedingten Missbildungen von Blättern oder Blüten.[quote author=Krokosmian link=topic=66725.msg3465387#msg3465387 date=1586201127]

*Aus demselben Grund wachsen auch zwischen zwei Iris in der vollen Sonne ein paar gelbe Buschwindröschen, freilich nicht so entwickelt wie im Schatten, aber auch schon seit Jahren gut aushaltend.

Bei mir säen sie sich auch an unerwarteten Stellen aus, hier zwischen Salomonssiegel. Auf Öland habe ich sie auch vollsonnig wachsen sehen, in der Grasnarbe am Straßenrand.
Dateianhänge
IMG_1167.JPG
minthe

minthe » Antwort #21 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 6. Apr 2020, 06:03

Bild

Ist das Pulmonaria saccharata 'Opal'/'Ocupol'? Ich schleiche seit Tagen um Bilder von gefleckten Lungenkraeutern herum, haette so gerne auch welche im Garten... dieses hier ist besonders huebsch!
APO-Jörg
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

APO-Jörg » Antwort #22 am:

Puschkinie puschkinia scilloides
Dateianhänge
P1240723.JPG
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
APO-Jörg
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

APO-Jörg » Antwort #23 am:

Frühlin)gs-Küchenschelle (Pulsatilla vernalis
Dateianhänge
P1240724.JPG
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #24 am:

Norna hat geschrieben: 7. Apr 2020, 18:21
Dumontina tuberosa

Danke ja! Was Pilziges war mir noch dumpf im Hinterkopf, dann hörte es aber schon auf.

Dein Sämlingsbild erinnert mich dran, das hier auch noch irgendwo die alte Anemone ranunculoides `Semiplena´ existieren müsste. Die hatte ich noch im letzten Jahrtausend bei Hans Frei mitgenommen. Keine allzu spektakuläre Sorte, aber ein Erinnerungsstück. Muss ich mal suchen!
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #25 am:

minthe hat geschrieben: 7. Apr 2020, 21:37
lerchenzorn hat geschrieben: 6. Apr 2020, 06:03
Bild

Ist das Pulmonaria saccharata 'Opal'/'Ocupol'? Ich schleiche seit Tagen um Bilder von gefleckten Lungenkraeutern herum, haette so gerne auch welche im Garten... dieses hier ist besonders huebsch!

Ja, das ist 'Opal'. Die Pflanze steht dort erst seit dem letzten Jahr und muss sich noch bewähren.
Mit weiß gefleckten Blättern und echtem, tiefen Blau der Blüten ist 'Trevi Fountain' für mich eines der wirkungsvollsten Lungenkräuter. Gut wüchsig.
(Im Bild ist die Blütenfarbe zu blass getroffen.)

Bild
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #26 am:

APO1 hat geschrieben: 7. Apr 2020, 21:46
Frühlin)gs-Küchenschelle (Pulsatilla vernalis

APO, ich denke, dass das eine weiße Form der Gewöhnlichen Küchenschelle oder von einer der halleri-Sippen ist.
Für die Frühlings-Küchenschelle ist das sich entfaltende Blatt zu fein gegliedert und die Außenseite der Blüte zu einheitlich weiß.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #27 am:

sommerliche temperaturen und alles blüht gleichzeitig
regen fehlt, nicht fällt
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #28 am:

Sanguinaria canadensis 'Multiplex' hat die letztjährige Teilung und Verteilung im Beet gut mitgemacht

Bild
Dateianhänge
2020-04-08 Sanguinaria canadensis 'Multiplex'.jpg
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #29 am:

Gefällt mir super! Magst Du mal schreiben, was sie mag...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Antworten