Krokosmian hat geschrieben: ↑9. Apr 2020, 21:21 Der Name wurde dann besonders in GB, aber auch teils hier, zu einem Synonym für Primeln desselben Typs, ähnlich wie "Tempos" für Papiertaschentücher.... ...Spektrum der "Wanda"-Group...
Danke sehr für die gute Erklärung! Das kann ich mir sogar merken. :)
Deine ‚Avondale‘ ist wirklich sehr üppig HG. Sie können also auch im sandigen Boden (mit guter Fütterung?)
charmant, die avondale :D ich liebäugele auch mit einer klitzekleinen barnhavenbestellung, sobald sie wieder pflanzen versenden - corni zeigte diese unwiderstehliche spice shades, und jetzt kommst du ;D ;D ;D ;)
Ich hoffe auch, dass Barnhaven im Herbst wieder versendet. Hier wird man ja furchtbar angefixt. Irene erwähnt Strong Beer und schwups steht sie auf meiner Liste. ::) ;)
solang sollten wir uns ohnehin gedulden können, denn derzeit ist ja schon vieles dort nicht mehr lieferbar ::) ::) ::) wir kennen ja die unersättlichen in unseren reihen ;D leider war die auswahl in mannheim nicht so toll oder ich hatte tomten auf den augen ;)
Hausgeist hat geschrieben: ↑9. Apr 2020, 21:41 Primula vulgaris 'Avondale' erweist sich als äußerst ausdauernd. Ich glaube, da ist auch mal eine Teilung fällig.
Sehr schön Hausgeist, ausdauernd ist hier das einzige Kriterium und da fällt diese blassorange 0-8-15 Primel positiv auf. Das ist ein Foto wert.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Chica, ein sehr schöner Farbton. Ich mag diese blassen Primeln. Roeschens Pflanze ist schon etwas weiter durchgezüchtet - eine der neueren Hybriden oder etwas Altes?
Das passiert, wenn ich im Teichufer einen verwaisten Kübel über den Sommer herumstehen lasse. Im nächsten Frühjahr tanzen die darin gekeimten Rosenprimeln ihren ersten Blütenreigen.
mir ist ein Rätsel, warum manche Primeln wie blöde gedeihen und andere mickern. Normalo, nie verpflanzt, bekommt wohl Nährstoffe von der Hemerocallis daneben, wird nicht gedüngt.
rocambole hat geschrieben: ↑10. Apr 2020, 10:14 Strong Beer die kräftigere, sieht etwas verhungert aus, wenn man nach den Blättern geht, schiebt aber 4 Blütenstiele. Zu wenig Futter gehabt?