News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Insekten 2019/2020 (Gelesen 90593 mal)
Moderator: partisanengärtner
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re: Insekten 2019/2020
Der Käfer gehört vermutlich zu den Bockkäfern
Rhagium ssp.
Rhagium ssp.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Das erste Suchergebnis führte mich zum Schrotbock, welcher gut passt und auch zu den Bockkäfern gehört. Danke, ging fix. :)
RosaRot hat geschrieben: ↑9. Apr 2020, 22:02
Gegen Abend plötzlich enorme Schwellung, heute früh Auge völlig zugeschwollen. Eine deutliche Stich/Bissstelle ist zu sehen. Nur ich habe nichts gemerkt. (Bienen, Wespen, Hummeln, Mücken, Flöhe, Zecken, Bremsen... kenne ich alles, merke den Stich sofort und reagiere mal mehr mal weniger stark).
Aber: wer könnte so heimlich mit so großem Effekt beißen/stechen, so früh in der Saison?
Hst Du schon gut gekühlt oder etwas anderes (chemisches) draufgetan? Versuche auf die Stelle mit einem in heißem Wasser getauchten Löffel so heiß wie es erträglich ist drauf zu drücken. Mehrmals bzw. oft wie nötig wiederholen.
Der Juckreiz und die Schwellung lassen nach meiner Erfahrung bald nach. Hat bei mir sogar schon bei Hornissenstich geholfen.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Danke Fips.
Heißwasserbehandlungen muss man sofort machen nach Stich (um durch die Hitze das Gift zu zerstören, gleiches gilt für Zwiebelauflagen, die gut bei Bienenstichen sind), da die Schwellung sich erst abends zeigte und ich vorher nicht realisierte, dass ich überhaupt gestochen/gebissen wurde, war es dafür zu spät, (das Gift schon verteilt).
Heißwasserbehandlungen muss man sofort machen nach Stich (um durch die Hitze das Gift zu zerstören, gleiches gilt für Zwiebelauflagen, die gut bei Bienenstichen sind), da die Schwellung sich erst abends zeigte und ich vorher nicht realisierte, dass ich überhaupt gestochen/gebissen wurde, war es dafür zu spät, (das Gift schon verteilt).
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Stimmt theoretisch.
Praktisch hat es bei mir trotzdem geholfen - wenn es wieder schlimmer wurde, habe ich es immer neu gemacht. Auch bei Zeckenstichen, die manchmal nach einigen Tagen wieder anschwellen.
Versuch macht.... 8)
Praktisch hat es bei mir trotzdem geholfen - wenn es wieder schlimmer wurde, habe ich es immer neu gemacht. Auch bei Zeckenstichen, die manchmal nach einigen Tagen wieder anschwellen.
Versuch macht.... 8)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Stimmt, würde ich z.B. am Bein auch sofort testen, auf dem Auge ist mir das suspekt.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Nie erlebtes Schauspiel an einer unserer Buchenhecken heute. Eine große Gruppe von Langhornmotten traf sich zum Tanz. Fühler von bestimmt 3-4cm Länge. Würde ja gerne mal ein Video posten. Leider versagte der Autofokus des Ei-Phone, das immer wieder nur die Blätter der Buche fokussieren wollte.
Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu verstehen (Tagore)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
schicke viecher, man kann die fühler erkennen, wahnsinn! :D
allerdings hainbuche, carpinus betulus. 8) ;)
allerdings hainbuche, carpinus betulus. 8) ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Der wollte eigentlich noch ein wenig im Boden warten. Wohl ausgebuddelt?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ja, den habe ich beim Kompostsieben ans Tageslicht befördert. Er ist auch direkt in den anderen Kompost umgezogen und darf noch eine Weile reifen. ;)
Ich wollte heute meine Engelstrompete umtopfen. Hatte mich schon auf einen Kampf mit einem elend verwurzelten Ballen eingestellt. Dann ging er aber auffallend leicht aus dem Topf und aus dem Ballen purzelten nacheinander 16 wohlgenährte Engerlinge des Rosenkäfers.
Die Jungs haben gute Arbeit geleistet, ich brauchte nichts mehr zu machen an dem Ballen, wobei er schon ein wenig angefressen wirkte ;D.
Ich habe sie an drei Stellen verteilt in verrottendes Holz/Mulm gesetzt, damit nicht ein Fressfeind alle vernaschen kann und freu mich schon auf die Käfer (letztes Jahr habe ich drei gleichzeitig gesehen).
Die Jungs haben gute Arbeit geleistet, ich brauchte nichts mehr zu machen an dem Ballen, wobei er schon ein wenig angefressen wirkte ;D.
Ich habe sie an drei Stellen verteilt in verrottendes Holz/Mulm gesetzt, damit nicht ein Fressfeind alle vernaschen kann und freu mich schon auf die Käfer (letztes Jahr habe ich drei gleichzeitig gesehen).
Rosenkäfer gibt es hier jedes Jahr zu Hauf, auf Engerlinge bin ich aber schon lange nicht mehr gestoßen.
Hat jemand eine Ahnung, um was es sich hierbei handeln könnte? Evtl. die Schwarze Soldatenfliege? Ich siebte diese Flattermänner heute in rauen Mengen aus dem Kompost.

Hat jemand eine Ahnung, um was es sich hierbei handeln könnte? Evtl. die Schwarze Soldatenfliege? Ich siebte diese Flattermänner heute in rauen Mengen aus dem Kompost.