News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schmetterlinge 2020 (Gelesen 55150 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Chica
Re: Schmetterlinge 2020

Chica » Antwort #30 am:

Hier noch keiner, der erste Kohlweißling gestern. Außerdem jede Menge Zitronenfalter, Gonepteryx rhamni, zwei davon im Liebesspiel, hier ein Mädchen.

Bild Bild

Zur Eiablage kann sie gleich hier bleiben, Raupenfutter ist natürlich vorhanden, auf dass im Sommer wieder zehn Stück auf einmal von den Bäumen steigen.

Nymphalis polychloros, der Bursche von vor einigen Wochen?? Auch er ein Freund von Spillingsnektar.

Bild Bild

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Chica

Chica » Antwort #31 am:

Gestern gab es hier vier Tagfalterarten: Celastrina argiolus, der Faulbaum-Bläuling; Gonepteryx rhamni, der Zitronenfalter, Anthocharis cardamines, der Aurorafalter, ein Mädchen; Pieris napi, der Grünader-Weißling, der hat noch ein paar andere deutsche Namen fürchte ich. Er war der einzige der geduldig auf ein Foto wartete. Beim Aurora-Mädchen war der Akku alle >:( , Krise! ;D

Außer beim Zitronenfalter haben wir es jetzt mit Schmetterlingen zu tun, die nicht mehr als Imago überwinterten, sondern ganz frisch aus ihren Puppen schlüpften, in denen sie auch überwinterten. Weil sie mir nicht geläufig waren habe ich gleich noch einmal die Raupenfutterpflanzen von Pieris napi herausgesucht: wild wachsende Kreuzblütler, Cardamine sp., Schaumkrautarten; Kressearten u. a. Nasturtium officinale, Senfe, Sinapis sp. und Allium sativum :o. Meine Fauna für Berlin und Brandenburg ist da erhellender: Alliaria petiolata (vorhanden :D), Berteroa incana (vorhanden :D), Cardamine pratensis (zwei Ansiedlungsversuche gescheitert, zu trocken), Cardaminopsis arenosa ???, Arabidopsis thaliana ???, aha 8). Für den Sommer steht da noch Gemüsekohl, Brassica oleracea. Das Tier kommt hier regelmäßig vor, scheint also mit den ersten beiden Pflanzen zurecht zu kommen oder in der Nähe die anderen zu finden, gut so. Oder aber es steht hier auf Knoblauch :o. So, jetzt aber:

Bild Bild
Hawu

Hawu » Antwort #32 am:

Heute ist mir im Garten ein Waldbrettspielweibchen begegnet. Und leider auch verschwunden, als ich den Fotoapparat holte.
Aber sie hat was zurück gelassen. :)
Bild
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #33 am:

Ein schönes und sicher seltneres Foto von dem Ei. :D
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Chica

Chica » Antwort #34 am:

Sehr schön Hawu :D. Das Waldbrettspiel Pararge aegeria ist ein typischer Gräserfalter, es hat als Puppe überwintert und fliegt als Imago seit anfang April ;).

Hier gibt es jeden Tag neue Zitronenfalter Gonepteryx rhamni, ein Männchen wollte gestern fotografiert werden.

Bild

Bisher kein einziges Tagpfauenauge Inachis io, das ist langsam beunruhigend, hoffentlich kein Opfer der trockenen Sommer :-\.
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #35 am:

Zur Beruhigung: hier gabs diesen Monat schon Tagpfauenaugen trotz Sommerdürren :)
Im Wald natürlich am Start: das oben erwähnte Waldbrettspiel (wer hat bloß den Namen erfunden?)...
Dateianhänge
waldbrettspiel1.jpg
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #36 am:

... und mal einer der üblichen kleinen Hektiker in "voller Größe".
Dateianhänge
aurora1.jpg
Chica

Chica » Antwort #37 am:

sequoiafarm hat geschrieben: 25. Apr 2020, 10:16
Zur Beruhigung: hier gabs diesen Monat schon Tagpfauenaugen trotz Sommerdürren :)
Im Wald natürlich am Start: das oben erwähnte Waldbrettspiel (wer hat bloß den Namen erfunden?)...

Na dann möchte ich mal wissen wie weit Kaldenkirchen von der Lausitz entfernt ist :-X. Ich glaube schon, dass die extreme Sommertrockenheit hier in den letzten 2 Jahren Auswirkungen auf die Verbreitung verschiedenen Falterarten hat :-\.

Ich finde das Waldbrettspiel hat tatsächlich annähernd das Muster eines Damespieles, oder? Von daher finde ich den Namen recht passend ;).

Es sind wunderschöne Fotos sequoiafarm, ein Cardamines-Männchen ist mir noch nie vor die Linse gekommen.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #38 am:

Bekommt er einen Namen von euch?
Leider hat er nie stillgehalten und war sehr scheu, ein richtiger Zappelphilipp.
Dateianhänge
geigersberg april 018.JPG
Grün ist die Hoffnung
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #39 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Ich glaube schon, dass die extreme Sommertrockenheit hier in den letzten 2 Jahren Auswirkungen auf die Verbreitung verschiedenen Falterarten hat :-\.

Bin kein Experte und du hast wohl recht. Mir fiel trotzdem auf, dass in den trockenen Sommern 18/19 hier mehr Arten zu sehen waren als sonst, vor allem natürlich die auffälligeren. Vielleicht hat auch der milde Winter geholfen, schau mer mal. Fotos folgen :)

@Roeschen1: in dieser Auflösung nicht ganz leicht zu bestimmen. Vielleicht ein Dickkopffalter (obwohl unübliche Flügelstellung)?
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #40 am:

sequoiafarm hat geschrieben: 25. Apr 2020, 21:14
@Roeschen1: in dieser Auflösung nicht ganz leicht zu bestimmen. Vielleicht ein Dickkopffalter (obwohl unübliche Flügelstellung)?

Ich muß bessere Fotos machen, könnte aber sein. Die Flügel haben einen braunen Rand mit weißem Saum.
Grün ist die Hoffnung
fips

fips » Antwort #41 am:

Roeschen1,
meinst Du, der kommt hin?
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #42 am:

Schwer zu sagen, es war ein kleiner Schmetterling, sehr schnell, aber nur 25-30mm war er nicht. Die Farbe ockerbraun.
Grün ist die Hoffnung
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #43 am:

Ich habe den Eindruck, dass dieses Jahr deutlich mehr Eulenraupen zugange sind als letztes Jahr.

Soeben flog ein Schwalbenschanz durch den Oilenpark. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Chica

Chica » Antwort #44 am:

sequoiafarm hat geschrieben: 25. Apr 2020, 21:14
hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Ich glaube schon, dass die extreme Sommertrockenheit hier in den letzten 2 Jahren Auswirkungen auf die Verbreitung verschiedenen Falterarten hat :-\.

Bin kein Experte und du hast wohl recht. Mir fiel trotzdem auf, dass in den trockenen Sommern 18/19 hier mehr Arten zu sehen waren als sonst, vor allem natürlich die auffälligeren. Vielleicht hat auch der milde Winter geholfen, schau mer mal. Fotos folgen :)

Ich notiere im Rahmen des Monitorings seit 2016 mehrmals in der Woche alle Tagfalterarten die hier fliegen. Im letzten Sommer, also das erste Jahr nach dem ersten extrem trockenen Sommer (2018) fehlte Aphantopus hyperanthus, der Schornsteinfeger, fast komplett. Die Abfolge der Gräserfalter Maniola jurtina, Großes Ochsenauge; Aphantopus hyperanthus, Schornsteinfeger und Pyronia tithonus, Rotbraunes Ochsenauge, die in jedem Jahr mit dem Erscheinen einiger Tiere beginnt, mit über 20 ihren Höhepunkt erreicht und danach wieder abfällt, war plötzlich verändert. Es gab einfach nur vereinzelte Schornsteinfeger. Ich denke das hatte vermutlich mit der extremen Trockenheit im Vorjahr zu tun, Imagini bekommen keinen Nektar, Raupen kein Futter, wenn das Gras mitten im Sommer völlig vertrocknet. Auch lauwarme Winter, die ein einfrieren, auftauen, einfrieren usw. der Eier, Raupen, Puppen bedingen könnten ein Problem sein. Ich behalte das im Auge. Die anderen Lepis auch.

@oile
Ich habe beim Entwintern in diesem Jahr unzählige Eulenraupen gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob das sonst anders ist.

Eine braune Puppe etwas unterhalb des Geländes im Boden ist auf den Baumscheiben sehr häufig, keine Ahnung, wer das ist ???. Für Hipparchia semele liegt sie zu tief.

Bild Bild

So, kaum ausgesprochen, dass es hier noch nicht ein Foto von ihm gibt, erschien ganz kurz ein Männchen von Anthocharis cardamines, dem Aurorafalter.

Bild Bild

Ein paar Tage später ein Weibchen, es war wunderbar ihm zuzuschauen, wie es seine vereinzelt stehenden Raupenfutterpflanzen umkreiste, sowohl Alliaria petiolata als auch Lunaria annua um dann auf jeder einzelnen zu landen.

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Mir war einfach nicht bewusst, dass sogar Flieder, mein blauer Wildflieder, offensichtlich eine hervorragende Nektarquelle zu sein scheint. Ich war immer der Ansicht das wären eher Luxuspflanzen, die ich liebe und für mich gepflanzt habe, die aber "meinen" Tieren nicht wirklich nutzen. In der Sonne tummelten sich darin in dieser Woche aber viele Wildbienen, Schwebfliegen und auch Schmetterlinge. Gonepteryx rhamni, der Zitronenfalter, mehrere Tiere und auch Vanessa atalanta, der Admiral.

Bild Bild Bild

Bild Bild

Antworten