News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pilze (Gelesen 44337 mal)
Moderator: thomas
Re:Pilze
Täubling, wollte ich auch gerade posten. Nicht eindeutig blau oder grün gibt es auch. Super Speisepilz, leider meistens etwas wurmig.Jedenfalls für mich gilt. Giftig mit ernsten Folgen sind nur ca 3 Pilzsorten, welche ich von Kärnten bis Wien äußerst selten bis garnicht begegnet bin. Alles andere ist ungenießbar statt giftig.Wenn ihr wollt, esse ich einen Fliegenpilz ohne Schaden zu erleiden.
Ehrlich gesagt, kann meinetwegen jeder in sich reinstopfen was er will. Ist ja nicht meine Gesundheit.Jedenfalls für mich gilt. Giftig mit ernsten Folgen sind nur ca 3 Pilzsorten, welche ich von Kärnten bis Wien äußerst selten bis garnicht begegnet bin. Alles andere ist ungenießbar statt giftig.Wenn ihr wollt, esse ich einen Fliegenpilz ohne Schaden zu erleiden.

Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Katja
Hallo Lisl, ein süßes Baby.

Liebe Grüße
Katja
Katja
hier der giftigste aller bei uns heimischen Pilze, der Grüne Knollenblätterpilz. Die letzten Tage gab es in OÖ einen besonders tragischen Vergiftungsfall: ein 16monatiges (
) Kleinkind starb an den Folgen einer Knollenblätterpilzvergiftung! ja, kazi, da waren noch 3 kleinere in einer Reihe wie aufgefädelt. Muss hübsch anzusehen sein, wenn die alle mal groß sind
!

- Dateianhänge
-
- Gruener_Knollenblaetterp..jpg (54.24 KiB) 116 mal betrachtet
Lisl, davon habe ich gehört, mir persönlich ist schleierhaft, wie man einem Kind in dem Alter überhaupt Pilze zum Essen gebn kann.
Nachtrag: Bei uns ist es für Fliegenpilze scheinbar noch zu früh. Keinen einzigen habe ich bisher gesehen! Leider.

Liebe Grüße
Katja
Katja
Diese rötlich blutende Reizker stehen im Alpenvorland vorzugsweise auf Wiesen in Waldnähe worauf Kühe weiden, natürlich auch im Wald. Verfärbt sich blau an Druckstellen oder beim Anschneiden. Da einmal nichts anderes zu finden war , haben wir diesen zur Mahlzeit gehabt.
Reizker mit rötlichem Milchsaft sind meist eßbar, zumindest aber genießbar ...Zu Fliegenpilzen:Ich möchte sehr eindringlich vor dem Verzehr warnen!!!Es gibt durchaus relativ harmlose Lokalsorten, die beim Verzehr keine merkbare Wirkung entfalten. Es gibt aber - und das nicht nur selten - auch sehr giftige Fliegenpilze. Welches Toxin nun genau wirkt, kann ich nicht sagen. Aber soviel: Pilze können von Standort zu Standort wechselnde Wirkstoffkonzentrationen enthalten, die im Falle vom Fliegenpilz auch zu ernsthaften Komplikationen führen können. Auch vergehen nachweislich nach dem Genuß manch giftiger Pilze mehrere Tage, bis erste Symptome auftreten.Teilweise nur in Kombination mit anderen Substanzen (z.B. Alkohol), teilweise erst, wenn der Pilz ein zweites Mal gegessen wird.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- superdino2
.. aus bella Italia
macrantha: gut gesagt, es gibt Fliegenpilze die sind relativ harmlos, und an anderer an anderer Stelle, da weißt nimmer wie herschaun. Wer sowas ißt spielt mit seiner Gesundheit.Und weil wir grad bei Fliegenpilzen und sonstigen Giftschwammeln sind, die wachsen gleich ums Eck im Nachbarwald (500 mt. von hier):Fliegenpilzgruppe:
der gelbe Knollenblätterpilz -- ist dort massig vertreten hab ich heute gesehen --- bevor den jmd. ißt, soll er Lebensversicherung machen -- dann haben die anderen auch was davon:

che superdino riposi in pace!
Ich esse doch nicht sowas als Mahlzeit. ich meinte nur als Demonstration, daß einer wenig ist, und das ein Fliegenpilz schwachgiftig ist.Manche Süchtler ohne Geld gehen extra dafür in den Wald.Weiters habe ich gelesen, daß Nitroglyzerin, also ein Sprengstoff, Medizin seien soll. Da hats mich aber umgehauen.
Das ist ein ganz tolles Beispiel dafür, wie gefährlich Halbwissen bei Pilzen sein kann! (Meine ich jetzt positiv, superdino.Herbstblattl oder Nebelgrauer Röteltrichterling ... Soll ein guter Speisepilz mit einem etwas eigenen Geschmack sein

Falsch! Es gibt eine ganze Reihe sehr giftiger Pilze, zum Teil von der Art, die nicht sofort wirken, sondern erst nach vierzehn Tagen. Kein Arzt weiß dann noch, weshalb deine Leber wie Lisls Krause Glucke aussieht und woran du krepiert bist. Naja, macht ja nix, ein Esser weniger...Giftig mit ernsten Folgen sind nur ca 3 Pilzsorten

Auch falsch! Fliegenpilze werden so genannt, weil man ihre Hüte früher in einen Teller mit Milch legte, um damit Fliegen zu fangen und diese zu vergiften. Todsicheres Rezept, guten Appetit. Natürlich hat Paracelsus Recht, Gift ist eine Frage der Dosierung, aber wer weiß schon, wieviel er bereits intus hat?Hier eine recht gute Aufstellung der gängigsten Giftpilze. Keineswegs eine komplette Liste, es gibt noch sehr viel mehr.Ein Fliegenpilz verleiht einem höchstens Flügel, darum heist er ja auch so.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.