Nein, muss was anderes sein, für den Geist Blaubarts (nicht dass der mir jemals erschienen wäre, aber die so benannte Iris wächst hier) ist sie zu gelb. Gold, nicht Ghost ich bin blind ;)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bart-Iris 2020 (Gelesen 200098 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Bart-Iris 2020
Nein, muss was anderes sein, für den Geist Blaubarts (nicht dass der mir jemals erschienen wäre, aber die so benannte Iris wächst hier) ist sie zu gelb. Gold, nicht Ghost ich bin blind ;)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- häwimädel
Rhytidiadelphus hat geschrieben: ↑27. Apr 2020, 19:18
Von Afrosiab hab ich letztes Jahr 2 kleine Fächer bekommen.
...
Dieses Bild ist atemberaubend! :D
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
-
- Höhe über NHN: 190
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bluebeard's Gold und Bluebeard's Ghost sind unterschiedliche Sorten ;)
- häwimädel
Oh Schreck! Ich werde wirklich langsam blind. :'(
Habs geändert. :-[
Habs geändert. :-[
- Nova Liz †
Ja,die Iris afrosiab ist ein tolles Teil. :D
Ich hab mal gegoogelt.Allzu anspruchsvoll scheint die aber nicht zu sein.
Ich hab mal gegoogelt.Allzu anspruchsvoll scheint die aber nicht zu sein.
-
Viel kann ich dazu bisher nicht sagen, aber großen Aufwand habe ich damit nicht getrieben. Alle kaum bewurzelten Fächer, die ich letztes Jahr bekommen habe, sind in Balkonkästen gekommen (die mit dem Wasserspeicher, allerdings natürlich ohne Wasserspeicher, damit mehr Erde reingeht, zudem mit vielen Löchern im Boden). Darin ist ein sehr durchlässiges Substrat mit viel Sand und Lavamulch. Der Kasten mit der Afrosiab stand den ganzen Winter südexponiert und relativ trocken unter einem Dachüberstand.
irisparadise hat geschrieben: ↑27. Apr 2020, 06:53
Schau mal hier http://wiki.irises.org/Sdb/SdbWizardOfHope
wäre ein identifizierungskandidat
Das paßt viel besser aber die ist von 2001, müßte zu neu sein. Ich bekam die 2006 schon geschenkt, so schnell dürfte die doch nicht im Überfluß gewesen sein. Ich habe nur ein altes Bild, dieses Jahr blüht sie leider nicht.
Liebe Grüße Elke
-
BW|7b|290 NN
kein Problem - kommt Zeit kommt Name ;D ;D ;D
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Rhytidiadelphus hat geschrieben: ↑27. Apr 2020, 22:11
Viel kann ich dazu bisher nicht sagen, aber großen Aufwand habe ich damit nicht getrieben. Alle kaum bewurzelten Fächer, die ich letztes Jahr bekommen habe, sind in Balkonkästen gekommen (die mit dem Wasserspeicher, allerdings natürlich ohne Wasserspeicher, damit mehr Erde reingeht, zudem mit vielen Löchern im Boden). Darin ist ein sehr durchlässiges Substrat mit viel Sand und Lavamulch. Der Kasten mit der Afrosiab stand den ganzen Winter südexponiert und relativ trocken unter einem Dachüberstand.
nur so geht das, in der ersten Saison mit blühfähigen Rhizomen, was aber eine Blüte für das nächste Jahr etwas bis sehr einschränkt. Die Pflanze brauch im Frühjahr mehr Wurzelraum und mehr Feuchtigkeit um wieder zum Blühen zu kommen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Aqua Taj, Bottled Sunshine und Frosty Elegance und die Sorte Antarctique hinten links. Die Sorte Frosty Elegance kann ich nur empfehlen.
-
pearl hat geschrieben: ↑28. Apr 2020, 11:38
nur so geht das, in der ersten Saison mit blühfähigen Rhizomen, was aber eine Blüte für das nächste Jahr etwas bis sehr einschränkt. Die Pflanze brauch im Frühjahr mehr Wurzelraum und mehr Feuchtigkeit um wieder zum Blühen zu kommen.
Das ist schon klar, dass die die nicht länger in dem Kasten bleiben können, wobei Feuchtigkeit und Dünger haben die zur Zeit ausreichend. Aber fast alle Fächer haben sich so besser entwickelt als erwartet, aber jetzt müssen die in den Garten. Da ich von der Afrosiab ja 2 Pflanzen habe, werde ich wohl eine im Garten auspflanzen und die andere kommt in einen größeren Topf .
viel Erfolg! Auf eine Blüte im kommenden Jahr! Die du dann auch wieder zeigst! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ria hat geschrieben: ↑28. Apr 2020, 12:00
Aqua Taj, Bottled Sunshine und Frosty Elegance und die Sorte Antarctique hinten links. Die Sorte Frosty Elegance kann ich nur empfehlen.
So ein schönes Irisbeet, ria. Die TB's blühen ja schon üppig bei Dir.
Hier ist die Blüte bei den SDB's sozusagen ausgefallen. Zuverlässig blühen bisher fast nur einige ältere Sorten wie z.B. die 'Easter' von Keith Keppel.