News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
mein Garten-Umbau (Gelesen 139425 mal)
Re: mein Garten-Umbau
Juneburg, vielleicht ist es das Schwierigste an keimfähiges Saatgut von Leonotis zu heranzukommen? Ich muss mal selber prüfen, wann die Saat ausfällt, später versucht man dann nämlich die leeren Kelche zu beernten und da ist nichts mehr drin. Das passiert ja leicht bei vielen Lamiaceen. Aussat war ansonsten unkompliziert: Warm bei gut 20°C vorziehen.....
Ich melde mich bei Dir, wenn die Ernte gut ausfällt. Bei mir sollen die "Sputniks" auf jeden Fall fest ins Gartenprogramm aufgenommen werden.
Ich melde mich bei Dir, wenn die Ernte gut ausfällt. Bei mir sollen die "Sputniks" auf jeden Fall fest ins Gartenprogramm aufgenommen werden.
Gartenekstase!
- lord waldemoor
ich hatte mal samen bei jelitto von den staudigen, die keimten in unmengen, aber wiedergekommen sind keine
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Da freu ich mich, lieben Dank! Ich hatte sogar schon mal Samen, die aber irgendwie verbaselt. :-[
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wie sieht dein Garten im Winter aus, was läßt du stehen, was schneidest du schon nach der Blüte?
Grün ist die Hoffnung
Der Winter ist nicht so mein Fall, da sieht der Garten ... irgendwie aus: dicke Laubhaufen an frostempfindlichen Stauden; wo ich was ausgegraben habe (um es drinnen zu überwintern: Dahlien, Eucomis, Salvien...), sind die Löcher in der Erde noch geblieben etc.
Ja, ich schneide die Stauden noch nicht zurück, erst im Februar.
Ich mache im Winter auch kaum Fotos, erst wieder wenn die Winterlinge und Cyclamen coum blühen.
Ja, ich schneide die Stauden noch nicht zurück, erst im Februar.
Ich mache im Winter auch kaum Fotos, erst wieder wenn die Winterlinge und Cyclamen coum blühen.
Gartenekstase!
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Naja, dein Garten liegt ja nicht am Haus und im Winter jetzt bist du vermutlich selten dort. Da ist der Winteraspekt aus gestalterischer Sicht unwichtig. Da kann man sich den Platz sparen und dafür voll auf den anderen Teil des Jahres konzentrieren. Also sehr verständlich.
Liebe Grüße - Cydora
Habe erst jetzt Deinen Garten und seine Veränderungen entdeckt und finde ihn ebenso wie den von @Markus sehr beachtenswert :)
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?
Phlox divaricata finde ich toll!!!! Zum Glück ist die Vermehrung aus Stecklingen im Spätsommer einfach.
Gartenekstase!
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Oh, Du hast ja ganze Felder...wie toll!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Stefagarten
Eckhard, ich war ja vom ersten Moment an von deinem garten wirklich gefangen und begeistert. Jetzt habe ich erneut alles durchgelesen und hoffe, eines Tages mal in deine Nähe zu kommen und dann über den Zaun zu lugen. Es ist traumhaft
Ich hoffe, Du sagst vorher Bescheid, dann bin ich da und lasse Dich rein!
Gartenekstase!