News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dachbalken von neuem Gartenhaus (Gelesen 1523 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Dachbalken von neuem Gartenhaus
Wir haben nun unseren Bausatz für ein Gartenhaus 5 eckig 240x240 bekommen. Verwundert bin ich über die Konstruktion der Dachbalken. Diese gehen nicht über die gesamte Länge sondern werden innen mit winkeln befestigt??! Haus ist das Karibu Neuruppin 2, ist das so üblich? Danke
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ob das üblich ist, weiß ich nicht, aber wenn ich mir die Aufbauanleitung so anschaue, ist das tatsächlich so gedacht.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Dachbalken von neuem Gartenhaus
wieso sollte das so gedacht sein? nach der beschreibung verstehe ich das bauteil b11 als dach"balken" und die teile haben demnach das maß 2350 x 140 x 26 mm.
also sollen die mit fast genau 240 cm (ohne verblendung) irgendwie schon über die gesamte länge reichen.
oder lese ich das falsch?
also sollen die mit fast genau 240 cm (ohne verblendung) irgendwie schon über die gesamte länge reichen.
oder lese ich das falsch?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Für mich sind zunächst einmal die Begriffe "Dachbalken" und "innen mit winkeln befestigt" erklärungsbedürftig. Vielleicht wäre ein Hinweis auf die konkreten Bauteile hilfreich?
So wie Andreas schreibt, wenn man der Aufbauleitung folgt, werden die 'Dachbalken' von Innen montiert.
Mir erscheint das auch komisch aber wenn der Hersteller das so konstruiert hat, baut man es halt so auf.
Ich vermute, die haben das so gemacht, dass man die drei verschiedenen Bautypen mit einem Grundbausatz kombinieren kann.
Mir erscheint das auch komisch aber wenn der Hersteller das so konstruiert hat, baut man es halt so auf.
Ich vermute, die haben das so gemacht, dass man die drei verschiedenen Bautypen mit einem Grundbausatz kombinieren kann.
Also exakt meine ich die B11 und B12 Bretter. Das ist ja absoluter Humbug. Wenn man sowas immer Link entfernt!1 wüsste, ich überlege wie ich das optimieren kann so ist das nix. Deswegen hat das Link entfernt!1 nur eine Schneelast von 85kg und man darf nicht draufstehen, kein Wunder. Beim ersten Schnee wird das Dach runterkommen >:(
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ich vermute, bei B11, B12 und B8 handelt es sich um reine "Zierelemente", während der Lastabtrag über die Außenwände geht.
Die B8-Teile sind dermaßen überflüssig, dass ich das für B11/B12 auch annehme.
Dass die Verschraubung des Daches in diese Teile geht, ist nebensächlich. Ebenso gut ließen sich Verschraubungspunkte an den Außenwänden schaffen.
Ist hier nun mal so gemacht worden und sollte funktionieren.
Die B8-Teile sind dermaßen überflüssig, dass ich das für B11/B12 auch annehme.
Dass die Verschraubung des Daches in diese Teile geht, ist nebensächlich. Ebenso gut ließen sich Verschraubungspunkte an den Außenwänden schaffen.
Ist hier nun mal so gemacht worden und sollte funktionieren.
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a
lerchenzorn hat geschrieben: ↑1. Mai 2020, 18:48
Ich vermute, bei B11, B12 und B8 handelt es sich um reine "Zierelemente", während der Lastabtrag über die Außenwände geht.
Das mit Sicherheit nicht. ;D Die dünnen Brettchen für die Dachschalung (R1) werden wohl kaum die gesamten 2,4 m freitragend überspannen können.
Insgesamt ist das natürlich keine zimmermannsmäßige Konstruktion. Was man zusätzlich machen könnte, ist die Anbringung von Winkelverbindern seitlich an den Sparren.
Wollten die Konstrukteure vielleicht verhindern, daß Spalte entstehen, durch die dann Wespen auf Wohnungssuche eindringen?
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
und jetzt kapiere ich es auch: ich hatte vorhin verstanden, die teile hätten vielleicht nur halbe länge und würden innen irgendwie mit winkeln zusammengesetzt und das sei dann nicht dekorativ, aber innen gehen sie ja nun schon über die gesamte länge, es fehlen nur die 2 x 2,5 cm auflagefläche (und mögliche, aber nicht notwendige überstandslänge). aber es geht tatsächlich um die (nicht vorhandene tragende) funktion – darauf war ich im ersten anlauf bei einem so dünnbrettigen bausatz nicht gekommen. :-X :-\
pro luto esse
moin
moin
Hm also was meint Ihr? So zusammenbauen wie beschrieben? Verstärken? Unter die Balken "Stützhölzer" vertikal einbauen? Ich hab bei der Kontruktion irgendwie bauchweh...die WInkel sind nichtmal Schwerlastwinkel. Habe mir jetzt noch ein paar andern Anleitungen von Flachdachhäusern von KAribu angesehen, die sind alle so. Von Lasita Maja habichs auch angeschaut, die haben durchgehende Hölzer, sodass es am "Rahmen" aufliegt.
Die Konstruktion ist stellenweise einfach komisch. Daran ändert sich nichts wenn Du an der Stelle rumdoktorst. Wenn Du Dich besser damit fühlst, kannst Du auch Schwerlastwinkel oder Balkenschuhe nehmen. Ist auf jeden Fall besser als sich selber verrückt zu machen oder sich langfristig zu ärgern. ;)