News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tulpen (Gelesen 230783 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

Re: Tulpen

rocambole » Antwort #1155 am:

cornishsnow hat geschrieben: 2. Mai 2020, 08:06
Wie protzig, gleich so viele. ;D ;)

Schön, ich mag 'Ballade'. :D
sind von alleine mehr geworden, stehen da seit Jahren
Sonnige Grüße, Irene
Alstertalflora

Alstertalflora » Antwort #1156 am:

Ich will auch protzen, und zeige hier meine ‚Doll‘s Minuet‘ ;D. Ich musste leider lernen, dass ich hier die Tulpen immer in einem Drahtkorb o.ä. Setzen muss. Weitere 30 Stück dieser Sorte sind von den Wühlmäusen vernascht worden >:(. Der Ring aus Narzissen um sie herum hat das leider nicht verhindert :(.
Dateianhänge
CC9868A9-C00A-4372-ACB2-92BDE32790B8.jpeg
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #1157 am:

cornishsnow hat geschrieben: 2. Mai 2020, 08:46
Könnte Tulpenfeuer sein... eine Erkrankung die sich nicht bekämpfen lässt... ich würde sie sofort entfernen und an die Stelke erstmal keine Tulpen mehr setzen.

In Zukunft lieber bei einem guten Zwiebelpflanzenhändler bestellen und Baumarktware und Discounterware meiden... aber da gehen hier die Meinungen auseinander. ;)

Danke dir :-*

Wie sind eigentlich eure Erfahrungen bzgl. der Tatsache, dass bestimmte Tulpen einfach aus dem Sortiment verschwinden?

Ich habe die Fontainebleau nämlich bloss dort im GC gekauft, weil sie einfach fast nirgends mehr zu bekommen sind. Sie sind dunkelrot mit weißem Rand.
Ich schicke mal ein Foto.

Diese Erfahrung, nämlich dass man einfach bestimmte Tulpen, die einen besonders ansprechen, nicht mehr bekommt. Das ist mir schon bei "Astarte" passiert, ebenfalls dunkelrot mit weißem Rand. Ich wollte diese Art für meinen neuen Garten einfach wiederhaben, weil die Fernwirkung ungemein ist, und "Fontainebleau" sehr, sehr ähnlich ist.
Dateianhänge
P1010017.JPG
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1158 am:

cornishsnow hat geschrieben: 2. Mai 2020, 08:46
Könnte Tulpenfeuer sein... eine Erkrankung die sich nicht bekämpfen lässt... ich würde sie sofort entfernen und an die Stelke erstmal keine Tulpen mehr setzen.

In Zukunft lieber bei einem guten Zwiebelpflanzenhändler bestellen und Baumarktware und Discounterware meiden... aber da gehen hier die Meinungen auseinander. ;)

Wenn die Tulpen dort schon länger stehen, könnte es tatsächlich Tulpenfeuer sein. Aber das Laub scheint sehr gesund zu sein. Im ersten Jahr habe ich so einen massiven Schaden wegen Botrytis noch nicht gesehen. Aber viele meiner frischgepflanzten Tulpen sehen dieses Jahr auch so aus. Ich denke, Trockenheit und Nachtfrost in einer kritischen Phase könnten daran Schuld sein.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #1159 am:

Aus Furcht vor Tulpenfeuer habe ich schon ganze Tulpenbeete entsorgt und im folgenden Jahr an anderer Stelle beobachtet, dass die verdächtigen Symptome durch Frost verursacht wurden. Bei Botrytis müsste doch schimmeliger Pilzrasen sichtbar sein?
.
maddaisy hat geschrieben: 2. Mai 2020, 09:47
Diese Erfahrung, nämlich dass man einfach bestimmte Tulpen, die einen besonders ansprechen, nicht mehr bekommt.

Deine 'Fontainebleau' ist wirklich schön. :) Da immer Neuheiten auf den Markt kommen, werden weniger nachgefragte Sorten aus den Sortimenten verschwinden, die Wirkung von Angebot und Nachfrage?
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #1160 am:

Ich denke auch, dass solche Symptome nicht immer Tulpenfeuer sind. Wenn Tulpen in der Wachstumsphase zu trocken stehen und womöglich noch gelegentlich Spätfrösten ausgesetzt sind, machen sie ab und zu schon vor der Blüte schlapp. Mit etwas Glück gibt es im Folgejahr einen neuen Austrieb, und wenn der dann wieder schlecht aussieht, kann man die Pflanze ja immer noch entfernen.

Und ja, es ist schade, wenn schöne Sorten nach und nach verschwinden, das hat sicher unterschiedliche Gründe, sei es nun mangelnde Nachfrage, schwierige Kultur im Vergleich zu anderen, wüchsigeren Sorten, oder schlicht und einfach ein Sortimentswechsel oder eine Sortimentsbereinigung. Für die Züchter sind spektakuläre, aber kurzlebige Pflanzen, die dennoch einfach zu vermehren sind, wo das Ideal, um die Umsätze zu maximieren, für den Kunden ist das natürlich weniger gut...
maddaisy

maddaisy » Antwort #1161 am:

Also, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es Tulpenfeuer ist. Das Blatt ist supergesund. Die Tulpen hab ich an anderer Stelle, und da sind sie, wie das Foto zeigt, sehenswert. Sie stehen auch nicht schon lange da, sondern sind im letzten Herbst gepflanzt worden.
Es könnte wirklich an dem Spätfrost liegen, dass der den Blütenspross erfasst hat. Ich werde mal abwarten.

Bzgl. Tulpenverfügbarkeit: Diese Tulpen sind weder schwer zu kultivieren, noch erfordern sie spezielle Ansprüche.
"Astarte" sind seit 2002 im alten Garten und vermehren sich sogar gut. Eine wunderbare Sorte, die einen etwas schmäleren weißen Rand als Fontainebleau hat.
Die Fontainebleau hab ich seit zwei Saisons im neuen Garten, aber gerade die an dieser einen Stelle, eben alle aus dem gleichen Paket, mickern so. Vielleicht haben sie wirklich eine Blühperiode aussetzen müssen, weil das GC so viele Restbestände eingekauft hat, und nicht alle losgekriegt hat. Meine Vermutung.

Für Fontainebleau gibt es lt. Gewies eine Nachfolgersorte, nämlich Dobermann, aber die hat einen cremefarbenen Rand, was ich nicht so prickelend finde. Da ist Gavota mit seinem gelben Rand schon noch schöner. Es muss eben immer wieder was Neues her, leider ::)
Farbe - Duft - Zauber...
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1162 am:

Bei Treppens evtl. vorbestellen, maddaisy; momentan steht die FB im Onlinshop.
Bei Geißmayer evtl. die lilienblütige 'Ballade' mal anschauen, sie könnte ich mir auch vorstellen als Alternative.

maddaisy

maddaisy » Antwort #1163 am:

Danke, Scabiosa :-*

Der Tipp mit Treppens ist Gold wert. Das werd ich machen. Ich brauch noch mehr ..................
Farbe - Duft - Zauber...
Callis
Bodenart: überwiegend sandig

Callis » Antwort #1164 am:

auch von Treppens: die 'Marilyn'. Die pflanze ich schon seit vielen Jahren nach. Aber ich finde die Crispatulpe 'Fancy Frills' nirgends mehr.
Dateianhänge
20200501_162912.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #1165 am:

Hier habe ich sie gesehen:
https://www.zauberstaude.de/Zauberstaude-p5159h137s138-Crispa-Tulpen-Fancy-.html
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #1166 am:

'Elegant Lady' sind immer meine spätesten Tulpen, ich sollte noch mehr davon setzen, denn sie sind wirklich ausgesprochen elegant:

Bild

Letztes Jahr im Abverkauf für 1 EUR erworben, daher ziemlich spät dran, und ich wusste auch nicht, wohin damit, also habe ich sie kurzerhand in die "Baumscheibe" unter die rotlaubige Blasenspiere gesetzt, zusammen mit einigen nicht blühfähigen Narzissen, aber eigentlich sieht es doch sehr nett aus:

Bild
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #1167 am:

In der Tat, AndreasR : eine perfekte Tulpe, diese elegante Dame - in Anbetracht solcher Schönheiten kann man die Tulpenhysterie in Holland
damals nachvollziehen.
Rus amato silvasque
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #1168 am:

Ja,die 'Elegant Lady' ist bewundernswert. :D

Hier beginnen die schwarzen Papageientulpen.
Dateianhänge
2020_0202Mai2020Anfang0071.JPG
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #1169 am:

Und diese waren verschwunden und tauchen nach Jahren wieder auf.
Dateianhänge
2020_0202Mai2020Anfang0045.JPG
Antworten