News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pilze (Gelesen 44558 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
brennnessel

Re:Pilze

brennnessel » Antwort #180 am:

ja, das stimmt fast immer, mensa! aber öfter haben die steinpilze verspätung! wo ich meine fliegenpilze gestern fotografierte, finde ich fast alle jahr steinpilze ;) .lg lisl
max.

max. » Antwort #181 am:

@brennessel,ich hab mal nachgeschaut im pilzbuch:da gibt es eine ganze reihe von korallenpilzen.weißt du den bot.namen deiner art?bei uns hab ich die nie gesehen, aber krause glucken öfter.
Eva

Eva » Antwort #182 am:

Jetzt habt ihr mich auch zum Schwammerlsuchen gebracht: einige schöne Braunkappen/Maroni und sogar einen Steinpilz hab ich gefunden (ich koste die auch immer sofort, nachdem wir mal eine Mahlzeit mit Gallenröhrling verdorben haben). Den Steinpilz hab ich aufgespart, den gibt es heute mit Spaghetti!
brennnessel

brennnessel » Antwort #183 am:

Dann lass dir deinen Fund gut schmecken, Eva ;) ! LG Lisl
brennnessel

brennnessel » Antwort #184 am:

da gibt es eine ganze reihe von korallenpilzen.weißt du den bot.namen deiner art?bei uns hab ich die nie gesehen, aber krause glucken öfter.
Das ist wahrscheinlich die Goldgelbe Koralle, Bärentatze oder Ziegenbart ( Clavaria (Mamaria) aurea. Bei uns ist sie aber sehr oft ganz hellgelb und die Ästchen feiner als in den Büchern...
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #185 am:

da hast du aber glück gehabt und ein wunderschönes exemplar gefunden!!!
leni, ja, der war optisch perfekt. Für den bin ich einen sandigen Steilhang rauf- und runtergeklettert (runter mehr gerutscht). Aber was tut man nicht alles, wenn man begierig nach etwas ist. Gruß Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
kazi

kazi » Antwort #186 am:

Er war das Ziel meiner heutigen fotografischen Begierde, der Fliegenpilz Amanita muscaria. Ich habe ihn dieses Jahr das erste Mal hier bei uns gesehen.
Ein Prachtexemplar :D , leider wurden wir auch auf der gestrigen Pilzexkursion nicht fündig. Alle möglichen Amanitas waren vertreten, auf diese Amanita muss ich leider nach wie vor warten. Hier die auch sehr hübsche Amanita crocea - Safrangelber Scheidenstreifling.
Dateianhänge
amanita_crocea.jpg
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #187 am:

Hallo Pilzfreunde,ich bin von lieber, kompetenter Seite angesprochen worden, diesen Thread hier aufzuteilen - Fotos und zugehörige Infos belassen, Bestimmungsfragen, Essbarkeit etc. herauszulösen und in einen eigenen Thread (z.B. in 'Quer durch den Garten' oder 'Naturpark') zu verschieben. Leider ist das für mich absolut nicht einfach, viele Posts sind ziemlich ineinander verwoben.Vorschlag deshalb: Ich lasse es wie es ist. - Aber:Die Bestimmungs- etc.-Freunde machen einen eigenen Thread dazu auf.Und hier gibt's in Zukunft nur noch vornehmlich Bilder und zugehörige Infos (was ich selbst höllisch interessant finde).Aber die Bestimmung, die sicher alleine nach Bildern und Beschreibungen extrem schwierig wenn nicht gefährlich ist, diskutiert ihr bitte woanders. Und wer was warum isst, weil ihm danach ist, dessen Berichte brauchen wir hier auch nicht wirklich. :PLiebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
kazi

kazi » Antwort #188 am:

Noch eine Amanita, diesmal der Graue Scheidenstreifling - Amanita vaginata
Dateianhänge
amanita_vaginata.jpg
Liebe Grüße
Katja
kazi

kazi » Antwort #189 am:

Eichhase, Ästiger Porling - Dendropolyporus umbellatusVorkommen am Fuß alter Eichen und Rotbuchen, selten auch an anderen Laubbäumen, gilt als selten Er ist ein Weißfäuleerzeuger, also ein Parasit
Dateianhänge
dendropolyporus_umbellatus.jpg
Liebe Grüße
Katja
kazi

kazi » Antwort #190 am:

Gestern konnte ich für dieses Jahr auch zum ersten mal den Fliegenpilz - Amanita muscaria bewundern. Leider nur ein intaktes Exemplar, der Rest war umgetreten. :'( Amanita muscariaDann gab es noch diesen hübschen Farbtupfer, den Dunkelvioletten Dickfuß - Cortinarius violaceusCortinarius violaceus
Liebe Grüße
Katja
kazi

kazi » Antwort #191 am:

Riesenschirmlinge - Macrolepiota spec. auf die genaue Art will ich mich nicht festlegen, obwohl es wahscheinlich M. procera ist. ;)
Dateianhänge
macrolepiota_sp.jpg
Liebe Grüße
Katja
kazi

kazi » Antwort #192 am:

Ein Beutelstäubling - Calvatia excipuliformis
Dateianhänge
calvatia_excipuliformis1.jpg
Liebe Grüße
Katja
kazi

kazi » Antwort #193 am:

Buchenschleimrüblinge - Oudemansiella mucidaVorkommen an Buchenästen, meist auf dem Boden liegenden, oft büschelig. Die Huthaut ist meist stark schleimig, vor allem bei feuchter Witterung, wenn dann noch die Sonne scheint, ein wunderschöner Anblick. ;) Von ca. 30 Bildern ist leider nur eines halbwegs manierlich geraten.
Dateianhänge
buchenschleimruebling2.jpg
Liebe Grüße
Katja
kazi

kazi » Antwort #194 am:

Und nochmal Fliegenpilz - Amanita muscariaKann nicht genug von ihm vor die Linse bekommen. ;)
Dateianhänge
amanita_muscaria2.jpg
Liebe Grüße
Katja
Antworten