News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bart-Iris 2020 (Gelesen 199507 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Bart-Iris 2020

pearl » Antwort #360 am:

Krokosmian hat geschrieben: 3. Mai 2020, 18:44
IB `Tchin-Tchin´, farblich ein rosa Chamäleon´, je nach Licht und Blütenalter Flamingo oder Aprikose

sehr schick, heute dachte ich, dass ich für meine rosafarbene Pflanzung keine frühe rosafarbene Iris habe, keine frühe. Wie war das mit Flourish, du hattest mal genug davon.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #361 am:

Krokosmian hat geschrieben: 3. Mai 2020, 18:45

IB `Verdissant´, in den Abendstunden grünlich, tagsüber halt stumpfgelb.

sehr atraktiv!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #362 am:

Nova hat geschrieben: 3. Mai 2020, 18:58
Krokosmian hat geschrieben: 3. Mai 2020, 18:15
IB `Bedtime Story´, eine Sorte die im Abendlicht am schönsten ist.
Die mag ich sehr gern.Ist auch ein dankbar blühendes Teil.Vor Jahren tauchte die in jedem Gartenmarkt auf.

Es war, meine ich, sogar ein Bild das Du von ihr gezeigt hattest, weswegen ich sie haben wollte!
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #363 am:

pearl hat geschrieben: 3. Mai 2020, 20:14
so viele hast du?

Wieviele weiß ich gerade nicht, aber bei den "Schwarzen" habe ich in den letzten Jahren ein wenig gezielter gesammelt, weswegen es bei den Hohen schon ein paar sind. Wobei das ja auch wieder Definitionssache ist...

Und ja, `Flourish´ ist trotz mal dezimieren immer noch ausreichend da!. Die hatte ich mal vor Jahren extra viel gepflanzt und das dann aus Versehen auch noch doppelt.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #364 am:

Weiter gehts mit was "auf andere Weise" Besonderem, eine Iris die mir jemand aus dem Kosovo mitgebracht hat. Dort, im Heimatdorf eines Freundes und Kollegen, wuchs sie vor dem Krieg recht häufig, jetzt nur noch selten. Natürlich keine Schönheit, aber auch sie hat ihre Geschichte und der Überbringer ist froh, dass es sie noch gibt!

Dateianhänge
NOID Alabama Joe.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #365 am:

Eine vorhin vergessene IB, `Blueberry Filly´. Letztes Jahr war sie schöner, aber das ist egal, mir gefallen die Broken Colors in Blau/Weiß fast immer. Viele, Andersfarbige in natura seltsamerweise auch. Bis auf Ausnahmen ;D.
.
Entstanden aus Kreuzung von `Batik´ und einer weißen Iris aphylla.
.
`Alpha Gnu´, mit denselben Eltern, ist deswegen als "Interspecies" eingeteilt, diese hier als normale IB. Das muss ich aber nicht verstehen.

Dateianhänge
IB blueberry Filly.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #366 am:

BB `Cranapple´, dieses Jahr hat sie fünf Stiele, nicht alle sind völlig ohne Frostschaden.

Dateianhänge
BB Cranapple 2.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #367 am:

BB `Aqua Chiara´, endlich mal! Sollte sie nach dem Umpflanzen einen Impuls bekommen und die Blüten übers Lau strecken, gefällt sie mir möglicherweise sogar besser als `Bold Stroke´.

Dateianhänge
BB Aqua Chiara.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #368 am:

Allmählich kommen die Hohen, bisher noch die eher konservativen Sorten.

`Again an Again´, letztes Jahr umgepflanzt. Endlich ist ein violetter Schatten auf dem H verschwunden, welcher mich ein wenig an der Echtheit zweifeln lies. Farblich eher still, dafür großblumig, den hinteren Stiel hat der Frost erwischt.

Dateianhänge
TB Again and Again.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #369 am:

TB `High Master´, allmählich gefällt sie mir, außerdem blüht sie brav jedes Jahr.

Dateianhänge
TB High Master.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #370 am:

TB, die falsch als `Echo d France´ im Umlauf ist, möglicherweise `Baroque Prelude´. Die Vergleichspflanze wird es bald, spätestens nächstes Jahr, zeigen.

Dateianhänge
TB NOID viell B Prelude.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #371 am:

Tb, auch ohne Namen, vielleicht `Dawn of Fall´, auch eher ruhig, relativ guter Nachblüher

Dateianhänge
TB NOID viell Dawn of Fall.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #372 am:

Falsch als TB `Rajah Brookes´ bekommen, erinnert es mich spontan an `Staten Island´.
Welche ich mal hatte, verlor, sehr darüber trauerte und dankenswerterweise wieder bekommen habe. Blüht halt nicht, aber das wird sie irgendwann wieder tun und beim Vergleich helfen.

Dateianhänge
TB NOID viell St island.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #373 am:

Das gibt es meist als `Grand Chef´, was aber auch falsch ist, vielleicht handelt es sich um TB `Rajah´ (ohne Brookes).

Dateianhänge
TB NOID vielleicht Rajah.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #374 am:

Eine von mehreren weißen Namenlosen, die recht gut nachblühen. Der Versuch an die Eine oder Andere einen Namen dran zu machen läuft, die dazugehörigen Vergleichspflanzen kamen letztes Jahr in eher verbrauchtem Zustand hier an und müssen sich erst nochmal eine Saison lang erholen.

Dateianhänge
TB NOID weißer Rebl Loca.JPG
Antworten