News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2020 (Gelesen 57859 mal)
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
Danke für die Antworten.
Dann muss ich nicht neidisch werden dass meine noch klein sind. (Es ist direktsaat gewesen)
Die Amerikanische Brauner verwildert und überwintert hiert auch sehr gut. Vielleit folgt die Forellenschuss auch. :)
Dann muss ich nicht neidisch werden dass meine noch klein sind. (Es ist direktsaat gewesen)
Die Amerikanische Brauner verwildert und überwintert hiert auch sehr gut. Vielleit folgt die Forellenschuss auch. :)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
Seit ca 2 Wochen kann ich ungefähr alle 2 Tage ein paar Stangen Grünspargel ernten. :D Da das ein Thread ist, der den heutigen Tag beschreibt: Heute auch!
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Albizia hat geschrieben: ↑2. Mai 2020, 21:10
Da das ein Thread ist, der den heutigen Tag beschreibt: Heute auch!
.
;D
.
Lecker! :D
.
Hier wächst der Spargel kälte- und trockenheitsbedingt auch noch sehr verhalten. Gestern gabs eine kleine Portion und heute die Reste ... (plus eine dicke Portion eingefrorener Steinpilze vom letzten Herbst, denn zum Sattwerden reichte der Spargel nicht mehr).
- Nemesia Elfensp.
Heute gab es wieder Rührei mit mehrjährigen Kohl und frischem Schnittlauch. Und für eine Vorsuppe dann noch etwas frisches Grün vom mehrjährigen Fenchel. Ausserdem einige Blätter vom überwinterten Blattsalat als Deko.
Wir haben nur dieses eine Leben.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Ihr erntet schon so schön viel :).
Bei mir reichte es heute gerade zu einer lütten Endivie.
Letzten Sommer eine Reihe gesät, um sie im Winter zu ernten ... so war der Plan. Irgend so ein Mistvieh (keine Schnecken) knabberte mir aber permanent sämtliche Blätter runter, so dass das Zeug zwar halbwegs wuchs, aber immer kurz geäst war >:(. Anfang April setzte ich alle Überlebenden um und verpasste jeder einen Pylon. Seitdem konnten sie endlich unbehelligt wachsen :D. Und nun gibt es endlich Salat 8).
Bei mir reichte es heute gerade zu einer lütten Endivie.
Letzten Sommer eine Reihe gesät, um sie im Winter zu ernten ... so war der Plan. Irgend so ein Mistvieh (keine Schnecken) knabberte mir aber permanent sämtliche Blätter runter, so dass das Zeug zwar halbwegs wuchs, aber immer kurz geäst war >:(. Anfang April setzte ich alle Überlebenden um und verpasste jeder einen Pylon. Seitdem konnten sie endlich unbehelligt wachsen :D. Und nun gibt es endlich Salat 8).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Quendula hat geschrieben: ↑3. Mai 2020, 21:52
Irgend so ein Mistvieh (keine Schnecken) knabberte mir aber permanent sämtliche Blätter runter, so dass das Zeug zwar halbwegs wuchs, aber immer kurz geäst war >:(.
Bei mir haben die Erdraupen im Winter den Chinakohl kurz gehalten >:(. Ein paar hatte ich gefunden, aber leider nicht alle.
Chlorophyllsüchtig
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das mit den Erdraupen ist hier auch immer wieder Thema. Einer der nur wenigen Vorteile der Bodenbearbeitung im Herbst ist die Dezimierung der Erdraupen.
Ansonsten bin ich hier am Salat auspflücken, das der Rest etwas mehr Platz hat. Kommt auch den Bekannten entgegen die dankbare Abnehmer sind, die Preise im Laden sind derzeit ja etwas aus dem Ruder bzw der Einkaufsspaß etwas getrübt.
Ansonsten bin ich hier am Salat auspflücken, das der Rest etwas mehr Platz hat. Kommt auch den Bekannten entgegen die dankbare Abnehmer sind, die Preise im Laden sind derzeit ja etwas aus dem Ruder bzw der Einkaufsspaß etwas getrübt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Nemesia Elfensp.
:) oh ha, da kann mein Salat noch nicht ganz mithalten. Aber das wird ;D
Wir haben nur dieses eine Leben.
-
nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Vorgestern gab's die erste der gerade mal im März gepflanzten Erdbeeren, heute noch ein paar mehr.
Nach ziemlich mageren Versuchen in den letzten Jahren (oft Dürre und Gluthitze in der Haupterntezeit Ende Mai wodurch die Pflanzen schlappten und die mickrigen <1cm Früchte teils bereits and der Pflanze zu gären begannen) habe ich sie diesmal nicht vollsonnig, sondern etwas schattierter unter meinen (sich spät belaubenden) Feigen-Hochstamm gepflanzt, sodass ab ca. Mitte Mai die Sonne nicht mehr ungehindert draufballert, mal schaun wie's wird
Nach ziemlich mageren Versuchen in den letzten Jahren (oft Dürre und Gluthitze in der Haupterntezeit Ende Mai wodurch die Pflanzen schlappten und die mickrigen <1cm Früchte teils bereits and der Pflanze zu gären begannen) habe ich sie diesmal nicht vollsonnig, sondern etwas schattierter unter meinen (sich spät belaubenden) Feigen-Hochstamm gepflanzt, sodass ab ca. Mitte Mai die Sonne nicht mehr ungehindert draufballert, mal schaun wie's wird
Also nicht heute, sondern gestern abend: Guter Heinrich, Neuseeländer Spinat, Rote-Beete Laub, junger Buchenaustrieb und die ersten süßen Fliederblüten.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
Was meinst Du mit suessen Fliederblueten? Etwas zum Essen?
Hab heute 3,5 Kilo Rhabarber geerntet. Das arge ist, ich glaub man sieht nicht mal, dass ich was geerntet habe. Die zwei Pflanzen sind so gewaltig, da fällt es nicht mal auf wenn man schnell mal ein paar Kilo weg erntet.
Endlich konnte ich heute auch was ernten.
Mmhh, lecker ;D
Leider futtern die Schnecken ordentlich an meinen Radieschen ::)
Mmhh, lecker ;D
Leider futtern die Schnecken ordentlich an meinen Radieschen ::)
Liebe Grüsse aus dem Garten 🌳🌷
Rosa Sofa 🙂
Rosa Sofa 🙂
Schönes Bild, Rosa Sofa. :D
.
Ich hab gestern den letzten Mangold vom Vorjahr gerodet, um Platz für die Paprika zu schaffen.
.
Beifang ...
.
Ich hab gestern den letzten Mangold vom Vorjahr gerodet, um Platz für die Paprika zu schaffen.
.
Beifang ...
- Weidenkatz
- Region: Norden
Ähm, das habe ich heute "geerntet" und ich weiß tatsächlich nicht, was es ist :-[.
Es stand im trockenen Staudenbeet, schon 2 Jahre und ich hielt es für Narzissen, die nicht blühen wollen.
Das Bündel riecht stark nach Zwiebel.
Kann das kümmerlicher Knoblauch sein? ???
Es stand im trockenen Staudenbeet, schon 2 Jahre und ich hielt es für Narzissen, die nicht blühen wollen.
Das Bündel riecht stark nach Zwiebel.
Kann das kümmerlicher Knoblauch sein? ???
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!