News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Euphorbia species und Sorten (Gelesen 245133 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Euphorbia species und Sorten

Mediterraneus » Antwort #900 am:

Buddelk hat geschrieben: 29. Apr 2020, 16:19
In meinem Steppenbeet stehen seit letztem Frühjahr drei 'Euphorbia seguieriana ssp. niciciana', die sich in dem einen Jahr prächtig entwickelt haben.
Voraussetzung hierfür: volle Sonne, voll trocken, steinig.
Mein Beet scheint zu fett zu sein, denn sie haben riesige Blüten entwickelt die dann zu Boden hingen.
Mal schaun, was etwas Sand und Feinkies da ausrichten können !

Ich kenne keine, die nicht am Boden liegen. Die Pflanze treibt aufrecht aus und legt sich dann hin. Die Blüten schauen aber trotzdem immer nach oben.
Ich hab sie jetzt mal in reinen Kalksplitt gepflanzt, ganz ohne Erde. Mal sehen, wie sie sich dort verhält.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #901 am:

Euphorbien kann ich im Garten leider keinen geeigneten Platz bieten. Mal schauen, wie lange diese es im Topf aushält...
Bild
Liebe Grüße - Cydora
troll13

troll13 » Antwort #902 am:

Kann das wirklich Euphorbia palustris Teichlaterne sein? :-\

Die Pflanze habe ich vor wenigen Wochen gepflanzt und sie ist jetzt schon mehr als kniehoch. Zum Vergleich habe ich aus anderen Gärtnereien eine Walenburg's Glorie und eine namenlose E. palustris gepflanzt. Sie stehen zwar an anderer Stelle im Garten aber in Bezug auf Höhe, Laubeigenschaften und der Blütezeit sind keinerlei Unterschiede zu erkennen. ???
Dateianhänge
Teichlaterne.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Staudo

Staudo » Antwort #903 am:

Da ist ja nichts zu erkennen. ;) Bei der Teichlaterne sind die Blütenstände deutlich kompakter und leuchtender als bei 'Walenburg'. Warte mal bis nächstes Jahr.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
troll13

troll13 » Antwort #904 am:

Was mich stutzig macht, ist die identische Höhe beider Pflanzen. Sollte Teichlaterne nicht schon im ersten Standjahr deutlich kürzer bleiben? :-\

Ich versuche gerade Vergleichsexemplare aus anderen Gärtnereien zu besorgen. ;)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #905 am:

'Teichlaterne' ist hier etwas niedriger und blüht schon (alle drei Exemplare) - im Gegensatz zu 'Walenburg's Glorie'. Eine der Laternen hatte ich gerade erst geknipst.

Dateianhänge
2020-05-03 Euphorbia palustris 'Teichlaterne'.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #906 am:

Hier mal nebeneinander im Mutterpflanzenquartier: links 'Walenburg's Glory', rechts 'Teichlaterne'. Der Unterschied ist deutlich und verstärkt sich noch. Übrigens kann ich nur für die 'Teichlaterne' werben. Die verträgt feuchten Boden, trockenen Boden und auch Hitze. Dabei ist sie deutlich langlebiger als die meisten E. polychroma.
Dateianhänge
Euphorbia palustris 5.5.20 ue.JPG
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #907 am:

vor allem wächst sie auf dem Boden hier im Gegensatz zu Polychroma!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #908 am:

Ich halte den Namen 'Teichlaterne' für ungeeignet. ;)
pearl

pearl » Antwort #909 am:

richtig, im Wiesengarten beleuchtet sie nur den Fluss. ;D Ich glaube mein Exemplar habe ich von dir. Danke dafür! Und lerchenzorn hat es fertig gebracht sie zu verschonen beim Roden der Pleioblastus viridistriatus. Er: "was ist das denn hier?" im März. Da waren nur die nackten Tentakeln vom Vorjahr zu sehen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #910 am:

Staudo hat geschrieben: 5. Mai 2020, 07:34
Hier mal nebeneinander im Mutterpflanzenquartier: links 'Walenburg's Glory', rechts 'Teichlaterne'. Der Unterschied ist deutlich und verstärkt sich noch. Übrigens kann ich nur für die 'Teichlaterne' werben. Die verträgt feuchten Boden, trockenen Boden und auch Hitze. Dabei ist sie deutlich langlebiger als die meisten E. polychroma.

Das nenne ich nun wirklich einen Sortenunterschied. :D

Die Langlebigkeit und die Robustheit von Euphorbia palustris kann ich nur bestätigen, obwohl wir vermutlich ganz unterschiedliche Gartenbedingungen haben. Mein ältestes Exemplar, vermutlich Walenburg's Glorie steht schon mehr als 10 Jahre am selben Standort und ist immer noch vital.

Die Sorten sollten mehr Verbreitung finden aber sie brauchen Zeit, um ansehnliche Pflanzen zu entwickeln.
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #911 am:

Staudos Vergleichsbild ist eindrucksvoller, aber trotzdem nochmal die beiden bei mir im direkten Vergleich.

Bild
Dateianhänge
2020-05-05 Euphorbia palustris.jpg
troll13

troll13 » Antwort #912 am:

Danke Hausgeist :D

Nicht nur niedriger sondern offenbar auch früher aufblühend als Walenburg's Glorie? Ich glaube immer weniger daran, dass ich die "echte" Teichlaterne bekommen habe....
pearl

pearl » Antwort #913 am:

Hausgeist hat geschrieben: 5. Mai 2020, 21:11
Staudos Vergleichsbild ist eindrucksvoller, aber trotzdem nochmal die beiden bei mir im direkten Vergleich.

potztausend! Ich glaube ich mach auch mal Vergleichsbilder von allen dreien.

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #914 am:

troll13 hat geschrieben: 5. Mai 2020, 21:50
dass ich die "echte" Teichlaterne bekommen habe....

Die getopften Exemplare blühen hier in beiden Sorten.
Antworten