News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
rote Johannisbeere (Gelesen 102807 mal)
Moderator: cydorian
- Nemesia Elfensp.
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00und ja, ich züchte Knoblauchsrauke im großem Stil.
Die ist aber auch hübsch :).
Und in Deinen Töpfen tummelt sich ein ähnlicher "botanischer Zoo" wie in meinen ;D. Wenn da nicht auch immer wieder Sämlinge kämen, die man einfach gar nicht wegwerfen kann...
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: rote Johannisbeere
Ja, ein großes Laster von mir... :)Asinella hat geschrieben: ↑30. Apr 2020, 18:55
Wenn da nicht auch immer wieder Sämlinge kämen, die man einfach gar nicht wegwerfen kann...
@ Nemesia Elfensp.
Ein paar Stachelbeeren scheinen auch unter den Sämlingen zu sein :D
- Nemesia Elfensp.
;D zuzutrauen wär's mir, dass ich auch ein paar Stachelbeeren mit ausgesät hab (vergesslich und/oder schlecht beschriften, so kenn ich mich)....................... :) aber das Kletten-Labkraut meinst Du doch sicherlich nicht, oder?Ribisel hat geschrieben: ↑1. Mai 2020, 01:47
@ Nemesia Elfensp.
Ein paar Stachelbeeren scheinen auch unter den Sämlingen zu sein :D
Wir haben nur dieses eine Leben.
- Rib-2BW
Nein, das meine ich nicht. Ich war mal so frei und habe da mal das rot umrandet, was möglicherweise Stachelbeeren sein könnten. könnten auch mehr sein. :)
- Nemesia Elfensp.
Dankeschön! Das scha mal n Service :DRibisel hat geschrieben: ↑1. Mai 2020, 20:47
Ich war mal so frei und habe da mal das rot umrandet, was möglicherweise Stachelbeeren sein könnten. könnten auch mehr sein. :)
Also ich bin jetzt ziemlich unsicher - detailiert beschriften ist meine ganz grosse Schwäche ::) - ich hätt' drauf schwören können, nur rote Johannisbeeren ausgesät zu haben................
Nun muss ich alle Sämlinge weiterkultivieren, das lässt mir ja sonst keine Ruhe :)
*räusper*...................alle Sämlinge weiterkultivieren, das ist 'n ziemlicher Schwung = ein kompletter Palettenrahmen: 120 X 80 cm.
Ich hatte nämlich nur die Ecke mit dem geringsten Beikrautaufkommen fotografiert ;D (jetzt werd ich mich aber doch outen und morgen ein Komplettfoto hochladen)
- Nemesia Elfensp.
.............das sind die mit den tiefer geschlitzen Blättern im Vergleich zu den anderen?Ribisel hat geschrieben: ↑1. Mai 2020, 20:47
ich war mal so frei und habe da mal das rot umrandet, was möglicherweise Stachelbeeren sein könnten.
Oder was kannst Du sehen, was ich nicht entdecke? (ich hab da wohl eine "Ähnlichkeitshemmung")
- Rib-2BW
Es ist mehr wie sie gezahnt und gelappt sind. Dreilapping und recht stumpf und grob gezahnt, deutet oft auf Stachelbeere hin. Ich würde aber jetzt nicht darauf wetten. Sämlinge sind in dieser Hinsicht immer recht schwer, da sich die Blattmerkmale noch ändern. So sind aber meine bisherigen Erfharungen.
- Nemesia Elfensp.
;D hier also das ganze "Drama" (vor der Beseitigung des Beikrautes)Nemesia hat geschrieben: ↑1. Mai 2020, 22:22
Nun muss ich alle Sämlinge weiterkultivieren, das lässt mir ja sonst keine Ruhe :)
*räusper*...................alle Sämlinge weiterkultivieren, das ist 'n ziemlicher Schwung = ein kompletter Palettenrahmen: 120 X 80 cm.
Ich hatte nämlich nur die Ecke mit dem geringsten Beikrautaufkommen fotografiert ;D (jetzt werd ich mich aber doch outen und morgen ein Komplettfoto hochladen)
- Rib-2BW
Da hast du aber etwas vor ;D
So viele Sämlinge o_O
So viele Sämlinge o_O
- Nemesia Elfensp.
und das sind nur die roten Joha's :D ja, ich war auch erstaunt, wie willig die ganze Bande gekeimt ist. Ein spannendes Projekt - quasi mein Start für eine kleine "Beerenobst-Baumschule" :D
- Rib-2BW
Diese "Sämling" hatte ich Jahre lang im Topf. Dieses Frühjahr pflanzte ich ihn aus - gerade. Nun liegt sie wieder. Ist wohl eine Sorteneigenschaft. Er blüht das erste mal.
- Rib-2BW
ich meine ich hätte diese Johannisbeere schon einmal erwähnt. Es ist eine verkreiste rote Johannisbeere, die ich auf einer verlassenen Streuobstwiese gefunden habe. Dort stehen zwei rote, von der eine bereits verstorben ist und eine Stachelbeere. Da Holzgerüste darum standen, kann man davon ausgehen, dass es verpflanzte Sorten sind.
In einem Topf in meinem Garten, habe ich auch schon eine erfolgreiche Vermehrung stehen. Man bemerke den behaarten Stengel.
In einem Topf in meinem Garten, habe ich auch schon eine erfolgreiche Vermehrung stehen. Man bemerke den behaarten Stengel.
- Rib-2BW
Vor kurzem war ich wieder bei dieser Pflanze, die am blühen war. Ich nahm einen kleinen Ast mit. Er zeigt die schone Blüte. Wenn man von der Seite die Blüte betrachtet, kann man eine Glockenform erkennen. Dies deutet darauf hin, dass diese Sorte auf die Felsenjohannisbeere Ribes petraeum basiert.
Bei der Züchtung der alten Sorten, gibt es zwei ursprüngliche Arten, die Waldjohannisbeere (R. rubrum syn.: R syvestris) und die Felsenjohannisbeere (R. petraeum).
Die auf R. petraeum basierenden Sorten wurden mehr an ungünstigen, rauhen Lagen angebaut, während die R. rubrum Arten mehr an wärmeren Lagen ihre Freunde fanden. Die Blüte der R. rubrum basierenden Sorten gleicht einem Suppenteller.
Bei der Züchtung der alten Sorten, gibt es zwei ursprüngliche Arten, die Waldjohannisbeere (R. rubrum syn.: R syvestris) und die Felsenjohannisbeere (R. petraeum).
Die auf R. petraeum basierenden Sorten wurden mehr an ungünstigen, rauhen Lagen angebaut, während die R. rubrum Arten mehr an wärmeren Lagen ihre Freunde fanden. Die Blüte der R. rubrum basierenden Sorten gleicht einem Suppenteller.