News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Polygonatum (Gelesen 85316 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Polygonatum
HG... der ist schön! :D
Der 'Lila Lenz' ist hier doch wieder aufgetaucht, zwei kleine Triebe, aber ich freue mich. :D
Wie sieht deiner inzwischen aus?
Der 'Lila Lenz' ist hier doch wieder aufgetaucht, zwei kleine Triebe, aber ich freue mich. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Betberg und Ama No Gawa finde ich am tollsten. Und Ice Trail, ein Wahnsinn!
So schön, wirklich!
Danke fürs Zeigen, Schrati, starking und HG! Und auch alle nicht genannten.
So schön, wirklich!
Danke fürs Zeigen, Schrati, starking und HG! Und auch alle nicht genannten.
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern
dien Mors blifft jümmers achtern
Der ist ja wirklich schön golden! Mein Neuzugang sieht derzeit enttäuschend grün aus.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
wow, der bruno! :o :D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
cornishsnow hat geschrieben: ↑6. Mai 2020, 22:05
Dieses Jahr etwas schütter und auch nicht besonders kräftig ausgefärbt. Auf dem Foto eher schlecht zu erkennen.
Der Bruno ist hier noch nicht ganz so weit, aber er wird mehr. Wie die Orgelpfeifen... ;D (Suchbild)

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Norna hat geschrieben: ↑7. Mai 2020, 14:44
Der ist ja wirklich schön golden! Mein Neuzugang sieht derzeit enttäuschend grün aus.
Mein 'Golden Gift' auch, zwar etwas heller als die Normalform aber im indirekten Halbschatten bildet der Goldton nicht auffallend aus. Ich muss ihn wohl an eine sonnigere Stelle setzen.
Schrati, der 'Golden Bruno' scheint ja wirklich so auszutreiben oder täuscht das.
Sehr schöne und heitere Pflanzung. :D
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hausgeist hat geschrieben: ↑7. Mai 2020, 20:57cornishsnow hat geschrieben: ↑6. Mai 2020, 22:05
Dieses Jahr etwas schütter und auch nicht besonders kräftig ausgefärbt. Auf dem Foto eher schlecht zu erkennen.
Ich hätte eigentlich eher damit gerechnet, das er wie 'Betberg', nur etwas anders gefärbt wirken würde. ???
Dann muss ich mir 'Betberg' doch noch anschaffen. ::) ;D
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Danke, dann kommt er auf die Liste. :D
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Mein neuer einzelner Betberg lohnt noch kein Foto, dafür läßt es Polygonatum multiflorum ramosissimum krachen!
Der hat auch einen lila Schimmer.
Der hat auch einen lila Schimmer.
Gruß Arthur
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
malva hat geschrieben: ↑25. Apr 2017, 09:32
…
Am Wochenende habe ich 'Night Heron', 'Betberg' und ex 'Betberg' mitgebracht. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die ohne "ex" Sämlinge ??? Und dann kannte ich noch ein Bild von 'Keltenbronze' (allein der Name :P ).
Ich habe mit 'Betberg' und 'Betburg' zwei verschiedene Namen gefunden und bin davon ausgegangen, daß es sich um einen Übertragungsfehler handelt. (?)
…
Ist zwar schon länger her aber ich bin gerade wieder darüber gestolpert, als ich etwas nach der Geschichte der Sorte "Betberg" gestöbert habe. ;)
Wenn ich es richtig verstehe, wurde die Sorte durch Beth Chatto verbreitet, die sie von Isbert Preussler bekam, der lange Obergärtner bei der Staudengärtnerei der Gräfin von Zeppelin in Sulzburg-Laufen war.
Betberg ist ein Weiler, der zur Gemeinde Buggingen gehört und in der Nähe von Sulzburg-Laufen liegt, daher ist vermutlich die ursprüngliche Bezeichnung des Klons "ex Betberg" gewesen, wo sie wohl gefunden wurde... meist wird ja nur angegeben, das sie aus Schwarzwald stammt, was nicht ganz stimmt... denn das Markgräflerland liegt doch vor dem Schwarzwald aber ich will nicht zu kleinlich sein. . ;D
Malva, wie haben sich deine Pflanzen denn inzwischen entwickelt? Eigentlich müssten beide identisch aussehen, wenn ich mit meiner Vermutung recht habe, das 'Betberg' und 'ex Betberg' identisch sind. ;)