News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Libellen 2006 (Gelesen 3730 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Phlomis

Re:Libellen 2006

Phlomis » Antwort #30 am:

In der Mittagszeit fliegen die Libellen vom Nachbarteich oft auf eine kleine Zwischenmahlzeit in unseren Garten. Manchmal habe ich das Gefühl, sie spielen mit mir, da sie immer im Bogen um mich rumfliegen. Bei der Bestimmung habe ich nachgeschlagen, daher hoffe ich einfach mal, dass das stimmt:Große Königslibelle
Dateianhänge
Groe-Konigslibelle.jpg
Phlomis

Phlomis » Antwort #31 am:

Grüne weibliche Mosaikjungfer
Dateianhänge
Mosaikjungfer.jpg
Phlomis

Phlomis » Antwort #32 am:

Mosaikjungfer Kopf (wäre ich noch näher rangegangen, hätte ich vielleicht auch ein "Libellenkopf auf Küchentisch" zeigen können)
Dateianhänge
Mosaikjungfer_Kopf.jpg
Lisa Verena

Lisa Verena » Antwort #33 am:

Tolle Fotos Plomius :o
Flügel schaffen keine Probleme weg
Phlomis

Phlomis » Antwort #34 am:

:) Danke. Lisa Verena. Ich finde das wirklich bewundernswert, dass die Libellen Deinen Finger als Landeplatz benutzen. Ich habe es auch schon versucht, aber werde nur misstrauisch begutachtet. Wer beobachtet eigentlich hier wen? ;)
Dateianhänge
Beobachtungsposten.jpg
Phlomis

Phlomis » Antwort #35 am:

Diese Libelle ist, glaub ich, die gleiche wie in der Antwort #23 . Leider weiß ich auch nach mehrmaligem Klicken auf den einschlägigen Seiten nicht den Namen..
Dateianhänge
Libelle-unbekannt.jpg
Phlomis

Phlomis » Antwort #36 am:

Diese Hülle habe ich bei meinem vorletzten Staudenkauf dazu bekommen. Merkwürdigerweise hat mir letztes Mal ein ganz anderer Staudengärtner gleich die aufgehackten Eierschalen seiner Ringelnatter gezeigt. Weiß nicht, ob ich vielleicht an meiner PR arbeiten sollte ;D
Dateianhänge
Libellenhuelle.jpg
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #37 am:

Leider weiß ich auch nach mehrmaligem Klicken auf den einschlägigen Seiten nicht den Namen
Phlomis,ich denke, es ist das Weibchen einer Herbst-Mosaikjungfer (Aeshna mixta).Gruß Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Phlomis

Phlomis » Antwort #38 am:

Christa, Danke für die Bestimmung, die ich jetzt gerade erst entdeckt habe :-[
Antworten