News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui" (Gelesen 796060 mal)
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
Und ich kann ja mal im Aboretum in Bad Grund/Harz schauen. Vielleicht stehen dort auch welche.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ich liebe Affenbäume - so heißen die Aurakarien bei mir.
Hab ich schon mal gepostet:

Hab ich schon mal gepostet:
Gruß Arthur
Das finde ich durchaus gelungen und in der Gesamtkomposition stimmig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- lonicera 66
;D
liebe Grüße
Loni
Loni
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Na, der Garten ist in seiner Gesamtheit hässlich.
Insofern stimmig.
Hier war vor ein paar Jahren der Trend zu Kiesgarten/Pflasterfläche mit Formgehölz.
Die letzten beiden Sommer haben die Formgehölze oft in Mitleidenschaft gezogen, und jetzt steht da oft statt dessen ein Kübel mit den üblichen Blumen.
Sehr gerne Eisbegonien.
Hat ein bisschen Friedhofscharme.
Insofern stimmig.
Hier war vor ein paar Jahren der Trend zu Kiesgarten/Pflasterfläche mit Formgehölz.
Die letzten beiden Sommer haben die Formgehölze oft in Mitleidenschaft gezogen, und jetzt steht da oft statt dessen ein Kübel mit den üblichen Blumen.
Sehr gerne Eisbegonien.
Hat ein bisschen Friedhofscharme.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
>:( Nichts gegen Eisbegonien. Die blühen unermüdlich und vertragen es mal trocken zu werden.
-
Staudo hat geschrieben: ↑14. Mai 2020, 10:25
>:( Nichts gegen Eisbegonien. Die blühen unermüdlich und vertragen es mal trocken zu werden.
... und für die heimische Tierwelt macht man auch etwas. Kaninchen lieben nichts mehr als frische, knackige Eisbegonien. ;D
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Sobald etwas grünt oder/und blüht,
ist ja schon Etwas!
Ich bin froh beruflich raus zu sein,
dieses Eiskalte, dass sich in Haus und Seele fortsetzt,
hab ich nicht mehr vertragen.
Schon dass Schwarz-Weiss (Schwarzmalerei) und Grau (von was kommt wohl grauslich und grausam?) als erstrebenswerte Farbgebung gesehen wird, ist mir unbegreiflich.
Wird aber Holz grau, ist es häßlich......
Und wenn ich gegenüber Bauherren die Worte Krematoriums-Style, Aussegnungshallen-Design oder "frisch runtergweißter Führerbunker" äußerte, dann war sowieso Schluß.
Dass aber oft Kinder gezwungen werden in so einer "Geschlossenen Anstalt mit Sicht-und Beschußschutz" aufzuwachsen, belastet meine Psyche sehr.
Da ist jetzt mein voller Ernst.
Gruß aus dem Fast- Ruhestand!
ist ja schon Etwas!
Ich bin froh beruflich raus zu sein,
dieses Eiskalte, dass sich in Haus und Seele fortsetzt,
hab ich nicht mehr vertragen.
Schon dass Schwarz-Weiss (Schwarzmalerei) und Grau (von was kommt wohl grauslich und grausam?) als erstrebenswerte Farbgebung gesehen wird, ist mir unbegreiflich.
Wird aber Holz grau, ist es häßlich......
Und wenn ich gegenüber Bauherren die Worte Krematoriums-Style, Aussegnungshallen-Design oder "frisch runtergweißter Führerbunker" äußerte, dann war sowieso Schluß.
Dass aber oft Kinder gezwungen werden in so einer "Geschlossenen Anstalt mit Sicht-und Beschußschutz" aufzuwachsen, belastet meine Psyche sehr.
Da ist jetzt mein voller Ernst.
Gruß aus dem Fast- Ruhestand!
Gruß Arthur
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die Gedanken kann ich nachvollziehen.
Wenns meiner wäre, den Gullideckel auf dem Bild würde ich noch mit einem H versehen, damit der Hubschrauber weiß wo er landen kann. Vielbeschäftigte Leute die nichtmal die Zeit haben das Unkraut auf der Terasse kaputtzukaffeetrinken, die müssen sich doch auch anderweitig vom gemeinen Volk abheben.
Wenns meiner wäre, den Gullideckel auf dem Bild würde ich noch mit einem H versehen, damit der Hubschrauber weiß wo er landen kann. Vielbeschäftigte Leute die nichtmal die Zeit haben das Unkraut auf der Terasse kaputtzukaffeetrinken, die müssen sich doch auch anderweitig vom gemeinen Volk abheben.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Starking007 hat geschrieben: ↑14. Mai 2020, 11:15
...
...
Das war auch nicht wirklich eine gute "Verführung" zu einer grüneren Gestaltung ;)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- lonicera 66
Es ist doch immer das gleiche - Familie will aufs Land ins eigene Häuschen ziehen, weil billiger und schöner.
Aber den Garten will man eigentlich nicht dazu haben, weil der Arbeit macht. Nun isser aber dabei und wird praktisch angelegt.
Wobei ich den Terminus "Garten" für solche Experimente nicht benutzen mag.
Hier in der Nähe hat jemand mit dem Haus einen schönen Schattengarten miterworben.
Alte Apfelbäume, riesiger prächtiger Flieder zum unterdurchlaufen, eine mehrstämmige Eibe übermanshoch, tolle Stauden...alles wird jetzt gefällt, damit der Pool und das Trampolin Platz haben.
Naja, immerhin habe ich überzeugen können, daß bei den Bäumen vielleicht auch erst mal ein starker Rückschnitt reicht. Dann gucken, wie es wirkt, fällen kann man später immer noch.
Den Flieder wollen sie jetzt erhalten :D
Aber den Garten will man eigentlich nicht dazu haben, weil der Arbeit macht. Nun isser aber dabei und wird praktisch angelegt.
Wobei ich den Terminus "Garten" für solche Experimente nicht benutzen mag.
Hier in der Nähe hat jemand mit dem Haus einen schönen Schattengarten miterworben.
Alte Apfelbäume, riesiger prächtiger Flieder zum unterdurchlaufen, eine mehrstämmige Eibe übermanshoch, tolle Stauden...alles wird jetzt gefällt, damit der Pool und das Trampolin Platz haben.
Naja, immerhin habe ich überzeugen können, daß bei den Bäumen vielleicht auch erst mal ein starker Rückschnitt reicht. Dann gucken, wie es wirkt, fällen kann man später immer noch.
Den Flieder wollen sie jetzt erhalten :D
liebe Grüße
Loni
Loni
Ein zugewucherter alter Garten mag manchen Angst einflößen. Man kann ihn aber auch als „Naturgarten“ anpreisen, mit dem man sich nur wenig Mühe geben muss.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
oder als "tierfreundlich".
Tiere haben einen höheren Stellenwert als schnöde, nichtsüße Pflanzen.
Tiere haben einen höheren Stellenwert als schnöde, nichtsüße Pflanzen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Genau. Dort halten sich z.B. Vögel, im Schottergarten dagegen Ungeziefer.