News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ranunculaceae (Gelesen 6089 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Norna

Re: Ranunculaceae

Norna » Antwort #30 am:

Ja, da habe ich auf meine Vermutung hin dann auch nachgeschaut. Auch die zurückgeschlagenen Kelchblätter passen.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #31 am:

die finde ich allerliebst!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Tungdil

Tungdil » Antwort #32 am:

Ich mag die kleinen Pflänzchen sehr.
Bei mir ranunkelt sich Ranunculus repens 'Uwe Scharf' durch den Garten.
Er wächst flächig, ohne lästig zu sein, finde ich. Störende Ausläufer werden kurzerhand rausgezupft.
Dateianhänge
DSC_1943.JPG
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #33 am:

Der Illyrien-Hahnenfuß (Ranunculus illyricus) ist mit seinen unterirdischen Ausläufern eigentlich ein heftiges Unkraut. Den losen Sand mag er nicht. Im festgetretenen Weg gefällt es ihm besser. Er hat die größten Blüten von allen meinen Hahnenfüßen, ínnen lackartig glänzend.
.
Bild
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #34 am:

mit Narcissus poeticus var. recurvus
.
Bild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Norna

Norna » Antwort #35 am:

Norna hat geschrieben: 23. Apr 2020, 11:33
Gibt es schon einen passenden Thread? Dann bitte anhängen, ich habe keinen gefunden.

Dieses hübsche Fundstück hält die glückliche Entdeckerin für Ranunculus serpens, ist sich aber unsicher.

Inzwischen hat ein Mitarbeiter eines Botanischen Gartens bestätigt, dass es sich bei dieser Pflanze um Ranunculus bulbosus handelt. Eine gefüllte Form des knolligen Hahnenfußes wurde schon im Hortus Eystettensis abgebildet, und in einer Gartenpraxis von vor 35 Jahren empfahl Fritz Köhlein sie für den Garten. Weiß jemand, ob sie derzeit irgendwo angeboten wird, oder kultiviert noch jemand diese Pflanze?
Norna

Norna » Antwort #36 am:

Norna hat geschrieben: 24. Apr 2018, 09:34
Danke Euch allen! Auf der Suche nach hier seltenen Ranunculus-Arten war ich ja eigentlich nicht, mir fiel nur das dekorative Blattwerk in der Strandwiese auf. Vielleicht ist es im Sinne eines Härtetests sinnvoll, die Art einmal auf meinem schweren, nur selten trockenen Boden auszuprobieren? Gegebenenfalls werde ich berichten!

Hübsch, Pearl!
Inzwischen kann ich berichten, dass Ranunculus psilostachys nach dem Einziehen nicht wieder aufgetaucht ist - noch so einer, der meinen Boden nicht mag.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #37 am:

Ranunculus gramineus (Grasblättriger Hahnenfuß)

hab ich grad im Faden Steingarten!
Gruß Arthur
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #38 am:

Norna hat geschrieben: 13. Mai 2021, 21:13
Norna hat geschrieben: 24. Apr 2018, 09:34
Danke Euch allen! Auf der Suche nach hier seltenen Ranunculus-Arten war ich ja eigentlich nicht, mir fiel nur das dekorative Blattwerk in der Strandwiese auf. Vielleicht ist es im Sinne eines Härtetests sinnvoll, die Art einmal auf meinem schweren, nur selten trockenen Boden auszuprobieren? Gegebenenfalls werde ich berichten!

Hübsch, Pearl!
Inzwischen kann ich berichten, dass Ranunculus psilostachys nach dem Einziehen nicht wieder aufgetaucht ist - noch so einer, der meinen Boden nicht mag.

Und hier wuchert er ohne Ende...blüht aber nicht oder noch nicht, weil zu trocken.
Viele Grüße von
RosaRot
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #39 am:

Bei mir blüht er gerade. Und seit heute weiß ich auch, was sich da bei mir eingestellt hat.
Dateianhänge
IMG_20210513_214227.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #40 am:

ebenfalls
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #41 am:

Nochmal Ranunculus repens 'Uwe Scharf'

Bild

schöne Samenschleuder :-\

Bild
Norna

Norna » Antwort #42 am:

Wie unterscheidet sich Ranunculus repens ´Uwe Scharf´ von der gewöhnlichen gefüllten Form?
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #43 am:

Und warum sät der sich aus, wenn er gar keine erkennbaren Fruchtblätter hat?
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #44 am:

Da sich die Sämlinge gerade unter/neben dem Uwe befinden, ging ich davon aus, dass .... Aber stimmt - weiter überlegt hab ich nicht. :-[

Könnten es (was mir besser gefiele) Angelica gigas-Sämlinge sein? Obschon ich meinte, die Dolden abgeschnitten zu haben. Anderer Blühkram steht nicht in der Nähe.

Antworten