News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Aromafehler Apfel (Gelesen 4494 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Marapre

Aromafehler Apfel

Marapre »

Hallo zusammen,

ich bin leider keine Gärtnerin; aber vielleicht hat ja einer von euch eine Idee zu meiner Frage. Ich rätsele über den unangenehmen Geschmack von (deutschen) Äpfeln, die ich im Bioladen gekauft habe. Der Geschmack erinnert an Lösemittel. Könnte es ein Aromafehler sein? Wenn ja, liegt es am Anbau oder an der Lagerung und kann man dem Apfel seinen Geschmack irgendwie "ansehen"?

Besten Dank für eure Antworten!
Mara
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Aromafehler Apfel

cydorian » Antwort #1 am:

Häufig ein Lagerungsproblem. Siehe auch hier: https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=22673.0
Sie schmecken dann auch nach Lösungsmittel, chemisch, Aceton, denn kleine Mengen Aceton können auch entstehen. Zucker -> Alkohol -> Essig -> Aceton. Giftig ist das nicht, viel zu wenig.
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #2 am:

Reifende Äpfel geben sehr viele verschiedene Aromastoffe ab. Z.B. auch Acetakdehyde und Aceton. Das kann teils überraschend kräftig riechen. Hier findest du etwas dazu.
Und willkommen im Forum :)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #3 am:

Nein, die Reihenfolge geht Zucker -> Alkohol -> Aldehyd -> Essig.
Der Kohlenstoff an der Alkoholgruppe wird je um den Faktor 1 weiter oxidiert. Der Kohlenstoff der organischen Säuregruppe ist dann am höchsten oxidiert.

Vielleicht fangen die Äpfel nach einer Weile nach Apfelessig zu riechen. ;D
Herr Döpfel

Herr Döpfel » Antwort #4 am:

Ribisel hat geschrieben: 15. Mai 2020, 20:00
Nein, die Reihenfolge geht Zucker -> Alkohol -> Aceton -> Essig.

Acetaldehyd, nicht Aceton. Aceton hat 3 Kohlenstoffatome und entsteht - übrigens auch im menschlichen Körper - auf anderen Stoffwechselwegen.
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #5 am:

Aldehyd sollte da stehen... bin müde

Hab's abgeändert.
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #6 am:

Herr hat geschrieben: 15. Mai 2020, 20:14
hat 3 Kohlenstoffatome und entsteht - übrigens auch im menschlichen Körper - auf anderen Stoffwechselwegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ketok%C3%B6rper
Herr Döpfel

Herr Döpfel » Antwort #7 am:

Sorry fürs Klugschxxxen. Als ehem. Biokomiker konnte ich nicht anders. ;)

Und wenn ich nicht müde gewesen wäre, hätte ich noch zugefügt, dass der Lösungsmittelgeschmack meiner Meinung nach von niedermolekularen Estern stammt, wie sie auch als industrielle Lösungsmittel verwendet werden.

Solche Ester entstehen normal beim Reifungsprozess. Andere Geschmacksstoffe werden abgebaut und die Konzentration an intensiv riechenden Estern nimmt zu. Hier bspw. sieht man in der unteren Grafik, wie die Konzentration an Isoamylacetat mit der Lagerdauer zunimmt. Das riecht bananig. Andere Amylester riechen birnig. Zu Schulzeiten habe ich solche Ester im Kellerlabor gebastelt. Der Übergang zwischen "fruchtig" und "chemisch" ist fließend.

Ob es sich bei den Stoffen, die den Lösungsmittelgeschmack bewirken, um normale Reifungsprodukte oder Gärungsprodukte aufgrund evtl. unsachgemäßer Lagerung oder sonstwas handelt, lässt sich letztlich nur durch gaschromatographische Analyse feststellen. Und auch dann wären die Ergebnisse nur durch Spezialisten interpretierbar.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #8 am:

Danke für die ausführliche Erklärung. Jetzt weiß ich wenigstens warum die Sorte Golden Delicious mir hier nie schmeckte. Die hatte sowas chemisches. Allerdings seit einigen Jahrzehnten nicht mehr probiert.
Ich habe mal frische in Italien aus einem Garten gegessen die den negativen Beigeschmack nicht hatten.
Jetzt hast Du ein Jahrzehnte altes Rätsel für mich gelöst.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #9 am:

Der doppelte Prinzenapfel (wenn's er wirklich ist) ist so ein Beispiel für einen Grenzgänger. Er war so schon sehr aromatisch. nach wenigen Tagen der Lagerung wollte ich ihn nicht mehr. Er schmeckte dann zu künstlich
Herr Döpfel

Herr Döpfel » Antwort #10 am:

In dem Artikel, den ich oben verlinkt habe, ist auch schön beschrieben, wie die Lageratmosphäre den Geschmack beieinflusst:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00[...]Mengenmäßig am bedeutendsten sind Ethylester wie z.B. Ethyl-2-methylbutyrat oder Ethylbutyrat mit sehr fruchtigen Aromaeigenschaften sowie die Essigsäureester (Acetate) wie z.B. Hexylacetat und Butylacetat. Daraus lässt sich ableiten, dass zur Entstehung von Ethylestern Ethanol im Gewebe vorhanden sein muss, das in der Regel unter anaeroben Bedingungen entsteht, während das zur Acetatestersynthese notwendige Acetyl-Coenzym A vor allem dann gebildet wird, wenn die (aerobe) Atmung ungehemmt ablaufen kann. Offensichtlich ist die Mengenverteilung der gebildeten Ester auch vom Gasaustausch (z.B. O2, CO2) im Gewebe der Apfelfrucht abhängig.

[...]Je länger die Lagerung dauert, desto stärker kann über äußere Bedingungen (Temperatur, Art der Lagerung etc.) auf die Aromabildung Einfluss genommen werden d.h. im Extremfall ganz unterdrücken, aber auch so stark anregen, dass der Apfel in seinem Genusswert als nicht mehr optimal wahrgenommen wird.

Vielleicht liegt es daran, dass mir der Jonagold aus dem Garten nach zwei Monaten im Keller (Sauerstoff-Atmosphäre) bisweilen hervorragend schmeckt, während ich auf den Jonagold aus dem Handel, der vermutlich unter CO2 gelagert wurde, auch gerne verzichten kann.
Marapre

Marapre » Antwort #11 am:

Besten Dank für die vielen und aufschlussreichen Antworten!
Mara
Antworten