Schönen Nachmittag,
vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben, womit ich diese Tiere vergleichen soll. Sehen aus wie kleine Hummeln und schneiden in 10 Sekunden ein Stück 2,5x1cm von den Weidenröschenblättern und fliegen davon.
Danke für Eure Unterstützung und freundliche Grüße
pastinak
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
"Blattschneiderhummeln"? (Gelesen 1730 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Zwiebeltom
Re: "Blattschneiderhummeln"?
Blattschneiderbienen, du warst schon ganz dicht dran. ;)
Vielleicht ist es ja sogar die, die sich auf Weidenröschen spezialisiert hat.
Vielleicht ist es ja sogar die, die sich auf Weidenröschen spezialisiert hat.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
An meinem neuen Moorbiotop hat sich in so einem Keramikteil so ein Bienchen seine Bruthöhle gemacht.
Als ich gerade Dionaea pikierte. Landete so ein grünes Lastenufo und verschwand darin.
Wie lange brauchen die bis sie aufhören? Würde gern wissen ob ich eine chance habe sie die Woche noch dabei mit der Kamera zu erwischen.
Bisher sah ich nur das Schadbild. Die müssen ganz schön schnell sein.
Als ich gerade Dionaea pikierte. Landete so ein grünes Lastenufo und verschwand darin.
Wie lange brauchen die bis sie aufhören? Würde gern wissen ob ich eine chance habe sie die Woche noch dabei mit der Kamera zu erwischen.
Bisher sah ich nur das Schadbild. Die müssen ganz schön schnell sein.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Sandkeks
- Region: Barnim
- Höhe über NHN: 65 m üNN
- Bodenart: magerer Sandboden
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
So eine Blattschneiderbiene schafft bis zu 1,5 Zellen pro Tag (mit Blättern tapezieren, Pollen-Nektar-Gemisch eintragen, Ei legen, Blattdeckel drauf). Jetzt ist die Frage, wieviele Nistzellen in besagtes Keramikteil passen (und wieviele Zellen bereits fertig sind).