News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hosta 2020/2021 (Gelesen 246763 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lord waldemoor
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Hosta 2020
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Starking007 hat geschrieben: ↑22. Mai 2020, 03:58
Die ist überhaupt nicht richtig entwickelt,
die kann noch dreimal so groß werden oder so...
Nächstes Jahr!
:o
der Garten ist seit mind. 10 Jahren nicht bewirtschaftet worden, wo sollte denn dann eine Jungpflanze herkommen?
Weit und breit keine anderen Hostas, die sich versamt haben könnten... ???
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- Alstertalflora
Patriot hatte ich im alten Garten ausgepflanzt. Der Zuwachs war nicht üppig, aber sie stand dort auch in Sandboden.
Jetzt kommt sie auch in einen Topf-mal sehen, ob sie dann explodiert ;).
Jetzt kommt sie auch in einen Topf-mal sehen, ob sie dann explodiert ;).
- Alstertalflora
@Loni: „ noch nicht richtig entwickelt“ bedeutet nicht immer, dass es sich um eine Jungpflanze handelt. In diesem Fall dürfte es sich dann wohl eher um eisernen Überlebenswillen handeln :D!
- lonicera 66
Ich habe Patriot seit mehreren Jahren, bekommen mit drei Stängeln.
Jetzt hat sie gerade mal fünf...sie ist im Kübel, hat genug Platz aber ist im Wachstum krötenlahm.
Genauso wie Crusader...
Jetzt hat sie gerade mal fünf...sie ist im Kübel, hat genug Platz aber ist im Wachstum krötenlahm.
Genauso wie Crusader...
liebe Grüße
Loni
Loni
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe vier Hostas - Patriot, Barbara Ann hm.. die anderen zwei Namen habe ich vergessen, irgendwas mit Brim? - sie sehen alle gleich aus ??? :-[ obwohl ich sie vor zwei Jahren unter verschiedenen Namen beim gleichen Händler bestellt hatte.. nun ja...
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- lonicera 66
eiserner Überlebenswille kommt hin, sie stand zugewuchert vollsonnig in der Magerwiese.
Ich habe sie getopft und in den Halbschatten gestellt, mal sehen, wie es weiter geht.
Ich habe sie getopft und in den Halbschatten gestellt, mal sehen, wie es weiter geht.
liebe Grüße
Loni
Loni
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Och dann sollte sie sich doch erholen :)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Mottischa hat geschrieben: ↑22. Mai 2020, 13:30 Ich habe vier Hostas - Patriot, Barbara Ann ....Wide Brim oder Brim Cup - sie sehen alle gleich aus ??? :-[ obwohl ich sie vor zwei Jahren unter verschiedenen Namen beim gleichen Händler bestellt hatte.. nun ja...
Die sind alle verschieden, aber sehr ähnlich, Barbara Ann dürfte etwas kleiner sein, dunkler, aufrechter und das Blatt leicht nach Innen gerollt. Fehlt noch Karin.
Die Brims haben helleres Grün und breiteren gelblichen Rand.
Und noch viele ähnliche, wo manchmal die Blattunterseite anders ist oder der Abstand der Blattnerven................
Gruß Arthur
- Starking007
-
lonicera hat geschrieben: ↑22. Mai 2020, 13:30 Ich habe Patriot seit mehreren Jahren, bekommen mit drei Stängeln.
Jetzt hat sie gerade mal fünf...sie ist im Kübel, hat genug Platz aber ist im Wachstum krötenlahm. Genauso wie Crusader...
Beides Wucherteile!
Gruß Arthur
Neulich sprachen wir über "Guardian Angel". Hier ein aktuelles Foto. (Rechts daneben mutmaßlich Whirlwind.)

- lord waldemoor
- Region: Norden
Auf chlflowers posting hin wurde ich überhaupt aufmerksam, dass die Gärtnerei von Herrn Ahrens in relativer Nähe liegt, danke :D! Eine unkomplizierte, kontaktarme Abholung von 4 Wunschsorten wurde möglich gemacht und ich freue mich über tolle Pflanzen
Queen of the seas
Big Mama
Irish Luck
Captain Kirk
Und frisch gepflanzt freuten sie sich gestern gleich mit den alt Eingesessenen wue Stained Glass über großartigen Landregen :D...
Queen of the seas
Big Mama
Irish Luck
Captain Kirk
Und frisch gepflanzt freuten sie sich gestern gleich mit den alt Eingesessenen wue Stained Glass über großartigen Landregen :D...
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- Starking007
-
Queen of the seas
Big Mama
Irish Luck
Captain Kirk
Lauter Gute!
Guardian Angel:
Woher soll der Wuchs bei DEM Blattgrün kommen???
Big Mama
Irish Luck
Captain Kirk
Lauter Gute!
Guardian Angel:
Woher soll der Wuchs bei DEM Blattgrün kommen???
Gruß Arthur