Ja, hier wird 'Golden Gift' auch langsam goldig... ist aber noch lange nicht so prächtig wie deiner. :D
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Polygonatum (Gelesen 85095 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Polygonatum
Ja, hier wird 'Golden Gift' auch langsam goldig... ist aber noch lange nicht so prächtig wie deiner. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hausgeist hat geschrieben: ↑22. Mai 2020, 09:33
Käme Polygonatum multiflorum 'Ramosissimum' in Frage?
...[/quote]
Das würde ich auch vermuten, eine andere Variante von Polygonatum multiflorum die so eine Gestalt bildet ist mir nicht bekannt.
[quote]…
Das habe ich letztes Jahr von Staudenfan bekommen. Es weigert sich dieses Jahr aber auszutreiben, obwohl das Rhizom frisch und knackig ist. ???
Das kommt bei denen wohl öfter vor nach der Neuansiedlung, 'Lila Lenz' hat hier auch ein Jahr pausiert und ist jetzt wieder oberflächlich aufgetaucht.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
'Grace Baker' ist immer wieder schön und legt auch langsam zu. :D
-
Das wird es wohl tatsächlich sein, vielen Dank HG ! :)
Wie gesagt, ich habe es namenlos gekauft.
Corni, mein Golden Gift steht da glaub ich das dritte Jahr, der Platz gefällt ihm anscheinend.
Wie gesagt, ich habe es namenlos gekauft.
Corni, mein Golden Gift steht da glaub ich das dritte Jahr, der Platz gefällt ihm anscheinend.
cornishsnow hat geschrieben: ↑22. Mai 2020, 15:57
'Grace Baker' ist immer wieder schön und legt auch langsam zu. :D
Die habe ich im Herbst von Peters bekommen und gefällt mir gut. Musste sie nur nochmal umpflanzen, mehr nach vorn, ist niedriger als ich dachte.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
@ Irm
Eingewachsen ist die gar nicht so niedrig, muss mal nachmessen... geschätzt im Moment so 60 cm. ;)
@ Teasing Georgia
Meine 'Gilden Gift' hab ich letztes Jahr im Frühjahr gesetzt, wenn deine drei Jahre alt ist, ist die Sorte wohl sehr wüchsig.
Dann suche ich für die gewellte Hirschzungen wohl doch einen neuen Platz... das wird sonst zu eng. ;D
Eingewachsen ist die gar nicht so niedrig, muss mal nachmessen... geschätzt im Moment so 60 cm. ;)
@ Teasing Georgia
Meine 'Gilden Gift' hab ich letztes Jahr im Frühjahr gesetzt, wenn deine drei Jahre alt ist, ist die Sorte wohl sehr wüchsig.
Dann suche ich für die gewellte Hirschzungen wohl doch einen neuen Platz... das wird sonst zu eng. ;D
cornishsnow hat geschrieben: ↑22. Mai 2020, 18:38
@ Irm
Huch ! dann hätte sie bleiben können :-\
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Vielen Dank an alle, die sich um die Identifizierung bemüht haben.
Ich gehe jetzt davon aus, dass es P. multiflorum ´Ramosissimum`ist.
Mit Namen mag ich sie gleich ein wenig mehr!
Ich gehe jetzt davon aus, dass es P. multiflorum ´Ramosissimum`ist.
Mit Namen mag ich sie gleich ein wenig mehr!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die solltest Du unbedingt mögen, ist eine Besonderheit und nur selten zu bekommen. ;)
Hier findest Du etwas mehr Infos und auch einige schöne andere Sorten.
http://www.staudenfan.de/Stauden/Polygonatum.html
Hier findest Du etwas mehr Infos und auch einige schöne andere Sorten.
http://www.staudenfan.de/Stauden/Polygonatum.html
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich würde empfehlen sie immer eher ins Mittelfeld eines Beetes zu setzen, sie wandern von selbst an die Stellen, die sie bevorzugen. Hier im Sandboden sind das auch gern mal 10 cm im Jahr. Bis sich aber mehrtriebige Pflanzen bilden, dauert bei der Sorte trotzdem recht lange.
Ich hab von Schrati zwei Exemplare vor ein paar Jahren bekommen, eines unter dem Namen 'Striatum' und eines als 'Grace Baker'.
'Striatum' steht neben dem Kompost, ist schön aber wächst nur sehr bescheiden zu.
'Grace Baker' wächst in einem anderen Beet, direkt neben zwei Helkeborus croaticus und scheint sich dort sehr wohl zu fühlen, wie man ja oben auf meinem Foto sieht. :D
Der richtige Name ist übrigens 'Striatum', "Grace Baker" ist leider nur ein Synonym. :-\
cornishsnow hat geschrieben: ↑22. Mai 2020, 22:22
Ich würde empfehlen sie immer eher ins Mittelfeld eines Beetes zu setzen, sie wandern von selbst an die Stellen, die sie bevorzugen. Hier im Sandboden sind das auch gern mal 10 cm im Jahr. Bis sich aber mehrtriebige Pflanzen bilden, dauert bei der Sorte trotzdem recht lange.
Ich hab von Schrati zwei Exemplare vor ein paar Jahren bekommen, eines unter dem Namen 'Striatum' und eines als 'Grace Baker'.
'Striatum' steht neben dem Kompost, ist schön aber wächst nur sehr bescheiden zu.
'Grace Baker' wächst in einem anderen Beet, direkt neben zwei Helkeborus croaticus und scheint sich dort sehr wohl zu fühlen, wie man ja oben auf meinem Foto sieht. :D
Der richtige Name ist übrigens 'Striatum', "Grace Baker" ist leider nur ein Synonym. :-\
So klein ist die gar nicht, aber Höhe erst so 30 cm, leider schlechtes Foto :-\
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Und eins, das ich letztes Jahr geschenkt bekommen habe als P.falcatum/Zwergsalomonsiegel. Oh jeeeeeh, es war ein Stängelchen letztes Jahr, ich ahne schröckliches ;D
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das mit der Benennung bei den Salomonssiegel ist ja häufig sehr verwirrend... dein Zwerg sieht für mich wie Polygonatum humile aus, der ist sehr hübsch aber ein sehr starker Wucherer... so zumindest meine Erfahrung. ;)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Meine sind schon alle verblüht...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.