News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hosta 2020/2021 (Gelesen 247086 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Hosta 2020
Immer gerne ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- lord waldemoor
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Patriot ist es nicht, die habe ich ja in den Töpfen vor der Haustür. Die hat definitiv mehr Weißanteil. Habe mir Francee angeschaut, deren Rand ist mir zu schmal und gleichmäßig.
Hier noch einnal von Nahem. Der Rand ist unregelmäßig breit, das Blatt Dunkelgrün. Die Hosta ist jetzt ziemlich breit, ca. 80cm Durchmesser geschätzt.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Alstertalflora
Evtl Minuteman?
Dazu gibt es eine Diskussion in einem interessanten Forum, allerdings von „ jenseits des großen Teiches“, auf Englisch :
https://www.houzz.com/discussions/1954960/are-my-hosta-patriot-or-minuteman-can-you-tell-the-difference
Dazu gibt es eine Diskussion in einem interessanten Forum, allerdings von „ jenseits des großen Teiches“, auf Englisch :
https://www.houzz.com/discussions/1954960/are-my-hosta-patriot-or-minuteman-can-you-tell-the-difference
- Alstertalflora
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Aus meiner Sicht ist Patriot schneller, größer als Minuteman.
In echt ist es umgekehrt ;-):
Das sind Raketennamen!
US Flugabwehrraketensystem Patriot
Minuteman ist eine dreistufige US-Interkontinentalrakete
Wenn man den Austrieb sieht, versteht man die Namensgebung besser.
In echt ist es umgekehrt ;-):
Das sind Raketennamen!
US Flugabwehrraketensystem Patriot
Minuteman ist eine dreistufige US-Interkontinentalrakete
Wenn man den Austrieb sieht, versteht man die Namensgebung besser.
Gruß Arthur
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe hier nochmal eine Gegenüberstellung der fraglichen Hostas. Rechts ist Patriot.
Lord Du hast Recht, die Ähnlichkeit ist groß. Aber ich finde, daß links der Weißanteil deutlich geringer ausfällt. Und das kann ich bei jeweils 2 großen Horsten von beiden Sorten erkennen.
Kann das ein Sport von Patriot oder umgekehrt sein ???
Lord Du hast Recht, die Ähnlichkeit ist groß. Aber ich finde, daß links der Weißanteil deutlich geringer ausfällt. Und das kann ich bei jeweils 2 großen Horsten von beiden Sorten erkennen.
Kann das ein Sport von Patriot oder umgekehrt sein ???
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Weidenkatz
- Region: Norden
Geht das nur mir so :-[?
Ich hoffe, das wird nicht als neidisch oder so verstanden :-[ :
Ich finde die 2 gezeigten Fotos mit den Hostaregalen auch total klasse an sich, die Töpfe seeehr schön :D. Und ich bekäme selbst nur ein windschiefes Teil gebastelt ;D, meine müsse oft in Plaste leben... Aber mein Auge würde durch so einen Massenanblick der Pflanzen im ordentlichen Regal (anders bei einer Pflanzung im Beet) überfordert sein, ist für mich mehr wie ein kaufanregender Gärtnereianblick. -
Hab das Foto mit Freude GG gezeigt:"Schau mal, so könnte es auch sein! Und Duuu rollst schon bei 4 Neuen mit den Augen!" Und ich tippe, bei der nächsten verdammt bescheidenen (jawohl 8)) Hostalieferung ist er nun gaaanz still ;D... Dafür und überhaupt für immer wieder tolle Fotos von allen so ganz unterschiedlichen großen und kleinen Hostawelten hier einmal ein dickes Danke! :D
Ich hoffe, das wird nicht als neidisch oder so verstanden :-[ :
Ich finde die 2 gezeigten Fotos mit den Hostaregalen auch total klasse an sich, die Töpfe seeehr schön :D. Und ich bekäme selbst nur ein windschiefes Teil gebastelt ;D, meine müsse oft in Plaste leben... Aber mein Auge würde durch so einen Massenanblick der Pflanzen im ordentlichen Regal (anders bei einer Pflanzung im Beet) überfordert sein, ist für mich mehr wie ein kaufanregender Gärtnereianblick. -
Hab das Foto mit Freude GG gezeigt:"Schau mal, so könnte es auch sein! Und Duuu rollst schon bei 4 Neuen mit den Augen!" Und ich tippe, bei der nächsten verdammt bescheidenen (jawohl 8)) Hostalieferung ist er nun gaaanz still ;D... Dafür und überhaupt für immer wieder tolle Fotos von allen so ganz unterschiedlichen großen und kleinen Hostawelten hier einmal ein dickes Danke! :D
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- Jule69
Lord:
Bild 572...Schöner Rand!
Weidenkatz:
Ich hab GG auch die Bilder gezeigt, er zeigte sich unbeeindruckt (wie meistens...)...klar, er weiß, dass ich das nicht so nachbauen kann. Aber ist es nicht einfach schön zu sehen, dass es noch ganz viele andere gibt, die genau so verrückt sind und Freude daran haben...sicher jeder auf seine Weise, aber happy und ein bisschen stolz und so was brauchen wir in der Zeit ;)
Bild 572...Schöner Rand!
Weidenkatz:
Ich hab GG auch die Bilder gezeigt, er zeigte sich unbeeindruckt (wie meistens...)...klar, er weiß, dass ich das nicht so nachbauen kann. Aber ist es nicht einfach schön zu sehen, dass es noch ganz viele andere gibt, die genau so verrückt sind und Freude daran haben...sicher jeder auf seine Weise, aber happy und ein bisschen stolz und so was brauchen wir in der Zeit ;)
Liebe Grüße von der Jule
- Weidenkatz
- Region: Norden
Oh ja ::) :D! Der Garten und die dort versammelten Leidenschaften sind momentan echt die Rettung.
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Fehlt nur noch 'Pershing II'. 8)
Noch eine vergessen: 'Hawk' 8)
- Jule69
Ich hab mal ne Frage zu Raspberry Sundae, ist sie sehr empfindlich bezüglich des Gießens? Ich hab eine kleine, die ich wegen ihrer leuchtenden Blütenstiele gerne hier auf der Terasse hatte, doch seit ein paar Tagen wirft sie Blätter ab? Zuviel gegossen...ich neige leider dazu :-[
Liebe Grüße von der Jule
- lord waldemoor
herbst ist noch nicht
reiss sie mal aus der erde, wenn nochwas nicht faul ist neu topfen, das faule weg und holzkohlenpulver drüber
reiss sie mal aus der erde, wenn nochwas nicht faul ist neu topfen, das faule weg und holzkohlenpulver drüber
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter