News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Scutellaria (Gelesen 14710 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Scutellaria
Scutellaria hypericifolia im aufblühen satt dunkelblau, später dann ein helleres blau mit leichter lippenzeichnung. verbreitung sichuan/china. niedrig bleibendes Scutellaria für den steingarten. aus samen gezogen, den ich von einem tschechen bekam. hat den letzten winter ohne schutz überstanden.[td][galerie pid=91660]Scutellaria hypericifolia[/galerie][/td][td][galerie pid=91659]Scutellaria hypericifolia[/galerie][/td]
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Scutellaria
Hallo,
hat jemand eine Idee, was das für eines ist? Beschriftet als S. barbata, aber das glaube ich nicht so recht
hat jemand eine Idee, was das für eines ist? Beschriftet als S. barbata, aber das glaube ich nicht so recht
Gruß,
Dieter
Dieter
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
S. alpina?
Hier ein ausgewachsenes Exemplar.
Hier ein ausgewachsenes Exemplar.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Danke dir, ja das scheint doch eher zu passen. Auch was die Wuchshöhe angeht.
Ich werde wohl nächstes Jahr darangehen müssen, von meiner anderen Scuttelaria gescheite Bilder zu machen um festzustellen, ob das nun S. barbata oder doch baicalensis ist (so steht es auf dem Schildchen). Oder ist das hier erkennbar?
Ich werde wohl nächstes Jahr darangehen müssen, von meiner anderen Scuttelaria gescheite Bilder zu machen um festzustellen, ob das nun S. barbata oder doch baicalensis ist (so steht es auf dem Schildchen). Oder ist das hier erkennbar?
Gruß,
Dieter
Dieter
- enaira
Sieht durchaus meiner S. baicalensis ähnlich.
Auf den Bildern im Netz kommt es mir so vor, als wenn die Blätter breiter wären. Kann aber täuschen, die Art habe ich nicht.
Auf den Bildern im Netz kommt es mir so vor, als wenn die Blätter breiter wären. Kann aber täuschen, die Art habe ich nicht.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
Hier noch ein bisschen näher.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Ich will mal wieder die schönen Helmkräuter in Erinnerung bringen. Sehr reichblühend derzeit ist Scutellaria przewalskii.

Wau, die ist ja schick. Muss sie gepäppelt werden oder ist sie pflegeleicht? Sprich, würde sie mit Sandboden (sommertrocken, winterfeucht) klarkommen?
Da kann ich leider nicht viel sagen. Ich habe sie aus Samen gezogen und im letzten Jahr ausgepflanzt. Sie stehen in lehmig-steinigem Substrat vollsonnig und ziemlich trocken. Sandboden habe ich hier nicht. Den letzten Winter haben sie schadlos überstanden (was aber kein Maßstab war) und sie wachsen bisher problemlos.
- Anomatheca
Scutellaria indica var. parviflora oder japonica. Von der Nomenklatur schgeint da etwas Verwirrung zu herrschen, aber schön ist sie.