News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Iris barbata - media und hohe Sorten (Gelesen 23148 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Iris barbata - media und hohe Sorten

Katrin » Antwort #30 am:

Ach, weil ihr alle mit dem Explorer schaut, mit Mozillla sieht man alles und es fällt einem nicht auf. Cimi, ß darf nicht drin sein... Ich seh' sie. Und ich hab immer noch keine Weiße!!! Dabei habe ich schon viele Ableger bekommen, die angeblich weiß werden... ::)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #31 am:

so besser?
Dateianhänge
unbek_weissse_Iris.jpg
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #32 am:

Gestern ist bei mir In Town aufgeblüht.
Dateianhänge
Imgp2872-In-Town.jpg
See you later,...
callis

callis » Antwort #33 am:

Ja, ich kann dein Bild jetzt sehen, Cimi.Das muss eine sehr alte Sorte sein. Ich habe gerade gestern im Garten einer Nachbarin eine sehr ähnliche SOrte in helem Zitronengelb gesehen, mit ganz ähnlichen Adern auf den Hängeblättern.Bei mir im Garten fehlen Regen und Wärme. Die Iris kommen nicht von der Stelle, die Clematis auch nicht. :(
brennnessel

brennnessel » Antwort #34 am:

Und ich hab immer noch keine Weiße!!! Dabei habe ich schon viele Ableger bekommen, die angeblich weiß werden... ::)
..stehst schon auf der Liste, Katrin ;D !!!!!!Cimi, ist deine weiße eine alte Sorte? Duftet sie auch? Ich hab da auch so eine mit diesen violetten Adern, so ca. 40 cm hoch und eher zart......Außerdem habe ich heuer so viele ca. 40cm hohe gelbe dabei. Die blühen von den barbatas als erste und vermehren sich willig.Lieben Gruß Lisl
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #35 am:

Wenn du zu viele gelbe hast....gell??? 8) Ich weiß nich ob die weiße duftet - muss erst die nase reinhalten. ich hab auch keine ahnung wo ich sie her hab. ja, sie ist eher zierlich und ca 40-50 cm hoch...vielleicht ist es ja die gleiche wie deine Lisl? ;)
brennnessel

brennnessel » Antwort #36 am:

klar, Cimi !!!! Werde die für euch gleich mal topfen, dann kann ich sie später nicht mehr verwechseln! Im Garten verschwinden ja die Täfelchen doch immer wieder !Meine weiße mit den violetten Äderchen ist heute aufgegangen, die ist sehr zart,hat eher kleine Blüten, deine auch? Ich glaube, meine ist eine alte Sorte, hat mal jemand gesagt. Hatte von der mal so viele, aber beim Umsetzen hab ich viel durcheinander gebracht und jetzt blüht nur ein kleines Stückchen !
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #37 am:

ACh lass sie doch zuerst fertig blühen...während der Blüte gefällt ihr das ausgraben nicht so unbedingt... ;)Aber danke schonmal.... :D
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #38 am:

Ui super Lisl, das freut mich aber :D , danke schon mal :) VLG, Katrin (1000. Beitrag :D )
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
brennnessel

brennnessel » Antwort #39 am:

;D Katrin, ich gratuliere dir zu deinem RUNDEN !!!!!! Als Geschenk steht schon eine weiße Iris für dich im Topf - und für Cimi eine gelbe. Ach, denen macht jetzt das Umsetzen sicher nicht so viel aus ...(haben nicht gejammert ;) !)Lieben Gruß Lisl
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #40 am:

Diese Iris wird nicht sehr hoch. Es ist eine alte Sorte, sie stand seit ich denken kann bei meinem Großvater im Garten. Kennt sie jemand?
Dateianhänge
unbekannte_Iris_1_2_1.jpg
unbekannte_Iris_1_2_1.jpg (54.41 KiB) 170 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Susanne

Susanne » Antwort #41 am:

Nein, leider kenne ich die Sorte auch nicht, obwohl sie hier auch in der Nachbarschaft steht.Ich verlinke jetzt mal meine diversen Unbekannten aus dem Mai-Foto-thread, in der Hoffnung, daß vielleicht doch der eine oder andere Name dabei herauskommt.Zuerst die Weiße mit Honigduft und gelbem Bart:BildDann eine, die möglicherweise unter dem Namen "Wine and Roses" vertickert wurde:BildUnd noch eine helllila Plicata, die in fast jedem Vorgarten steht:BildDiese Iris sind alle etwa gleich hoch, zwischen 80 und 100 cm, die Blüten tun sich auch nicht viel in der Größe, sind halt großblumig.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Susanne

Susanne » Antwort #42 am:

Hier noch ein paar Schönheiten:
Dateianhänge
Crinoline_Vanity_und_unbekannte_Blaue.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #43 am:

Immer noch eine tolle Sorte.
Dateianhänge
Wabash.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #44 am:

Eine positive Überraschung. Was manchmal so im Katalog als "braunrot" bezeichnet wird. Das Foto trifft nicht ganz zu, die Iris hat Goldschimmer auf dem Spiegel und auf dem rostroten Bart.
Dateianhänge
Deep_Fire.jpg
Antworten