News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stachelbeeren (Gelesen 259409 mal)
Moderator: cydorian
Re: Stachelbeeren
Oh, :-\ in diesem Falle wäre dann ja der dritte bisher überlebende Teil der Anpflanzung auch gefährdet, da die Triebe dicht nebeneinender standen.
Also jetzt noch versuchen, Stecklinge davon anzuziehen (solange noch kein Befall da ist) und weiter entfernt im nächsten Jahr anpflanzen?
Also jetzt noch versuchen, Stecklinge davon anzuziehen (solange noch kein Befall da ist) und weiter entfernt im nächsten Jahr anpflanzen?
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich wußte jetzt nicht wo ich diese Bilder am besten zeige weil ich mich frage was da im Mulch neben den Himbeeren aufgegangen ist. Das Teil habe ich letztes Jahr getopft weil ich annahm, daß es eine Stachelbeere ist. Inzwischen mißt die Pflanze 40cm und hat seltsame Blätter bekommen.
Was habe ich da?
Was habe ich da?
Liebe Grüße Elke
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Ja, Stachelbeere. Die sind die Pest. Wenn man nicht konsequent jede Frucht aberntet, hat man im Jahr darauf tausend Sämlinge drumrum.
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Meinst Du jetzt bei jeder Stachelbeersorte oder nur meinen wilden Sämling?
Das Laub sieht irgendwie anderst aus als bei meinen anderen Stachelbeeren.
Ich wollte das Teil zum Spaß großziehen um zu sehen was da für Früchte rauskommen?
Ich wollte das Teil zum Spaß großziehen um zu sehen was da für Früchte rauskommen?
Liebe Grüße Elke
- Nemesia Elfensp.
klar, da würde ich auch wissen wollen! Unbedingt! Wenn Du sie nun nicht mehr willst ::) ich nehme das Schätzchen gerne :-*.........Nein im Ernst, das ist doch grade das spannende am Gärtnern: Sämling gefunden = gucken was draus wird :D und schon grade, wenn ein Stachelbeersämling solch ungewöhnliche Blattform hat :-*Elro hat geschrieben: ↑3. Jun 2020, 20:55
Wir haben nur dieses eine Leben.
- cydorian
- Garten-pur Team
Ist normal. Die heutigen Kultursorten sind alle Hybriden mit anderen ribes-Arten. Damit versucht man, die Anfälligkeit auf den verdammten amerikanischen Stachelbeermehltau zu schwächen. Deren Sämlinge zeigen dann mal mehr ribes uva crispa - Optik und mehr ribes divaricatum - Optik oder was da noch drin ist.
Wenn du Sämlinge zum ausprobieren willst, kannste die von mir in Tausenderpackungen haben :-)
Wenn du Sämlinge zum ausprobieren willst, kannste die von mir in Tausenderpackungen haben :-)
- Nemesia Elfensp.
cydorian hat geschrieben: ↑3. Jun 2020, 22:47
Ist normal. Die heutigen Kultursorten sind alle Hybriden mit anderen ribes-Arten. Damit versucht man, die Anfälligkeit auf den verdammten amerikanischen Stachelbeermehltau zu schwächen. Deren Sämlinge zeigen dann mal mehr ribes uva crispa - Optik und mehr ribes divaricatum - Optik oder was da noch drin ist.[/quote] ::) ich weiss doch, dass es keine Weihnachtsmann gibt, aber musstest Du mich deshalb so unsanft aufklären :)
[quote]Wenn du Sämlinge zum ausprobieren willst, kannste die von mir in Tausenderpackungen haben :-)
;D vorsicht, ich nehm' dich beim Wort :D aber erstmal muss ich die Tausend Johannisbeersämlinge pikieren (hier der Beitrag mit dem Foto dazu)
Wir haben nur dieses eine Leben.
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
cydorian hat geschrieben: ↑3. Jun 2020, 22:47
Ähm, erntest Du Deine Stachelbeeren nicht?
Hier geht nur wenig auf und die Sämlinge die unter guten Sorten auftauchen werden zur Test getopft und geschaut ob sie besser werden als die Sorten die ich schon habe.
Langweilige Hinnonmäkisämlinge brauche nicht ;)
Liebe Grüße Elke
- cydorian
- Garten-pur Team
Hab den Eindruck, aus jeder Frucht gehen mindestens zehn Sämlinge auf....
Geerntet wird schon, aber die Stachelbeeren stehen in schwierigen Ecken des Gartens, die wachsen Dank ihrer hohen Anpassungsfähigkeit ja wirklich überall. Spiele mit eintriebiger Führung oder Wuchs in Reih und Glied mach ich dort nicht, deshalb wird manches auch mal buschiger und die innenliegenden Früchte kann man nicht so konsequent ernten.
Geerntet wird schon, aber die Stachelbeeren stehen in schwierigen Ecken des Gartens, die wachsen Dank ihrer hohen Anpassungsfähigkeit ja wirklich überall. Spiele mit eintriebiger Führung oder Wuchs in Reih und Glied mach ich dort nicht, deshalb wird manches auch mal buschiger und die innenliegenden Früchte kann man nicht so konsequent ernten.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
So viele gehen bei mir auch nicht auf. Es lohnt sich dennoch Sämlinge mal groß werden zu lassen. Mein aktueller Massenträger unter den Stachelbeeren ist eine Freiaussaat.
Ich finde das Laub deiner Pflanze, Elro, sehr ansprechend. Auf ähnliche Pflanzen habe ich auch ein Auge drauf aber so stark ausgeprägt habe ich es noch nicht gesehen. Erinnert mich ein wenig an die Feigensorte Ice Crystal. Schöne Pflanze. Ich denke es ist noch eine Jungpflanze, richtig? Dann würde ich bei der Bestachelung noch abwarten. Diese kann sich noch stark ändern, so meine Beobachtungen.
Ich finde das Laub deiner Pflanze, Elro, sehr ansprechend. Auf ähnliche Pflanzen habe ich auch ein Auge drauf aber so stark ausgeprägt habe ich es noch nicht gesehen. Erinnert mich ein wenig an die Feigensorte Ice Crystal. Schöne Pflanze. Ich denke es ist noch eine Jungpflanze, richtig? Dann würde ich bei der Bestachelung noch abwarten. Diese kann sich noch stark ändern, so meine Beobachtungen.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Massenträger sehe ich bei Stachelbeeren relativ. In einem Jahr so viel Behang und im nächsten Jahr Pflanze so gut wie tot sehe ich als Nachteil an.
Massenträger sollten schon über mehrere Jahre stabil recht hohen Ertrag liefern.
Zuchtziel wäre bei mir auch Unempfindlichket gegenüber Maulbeerschildläusen. Ich hacke die zahlreichen Sämlinge aus Platzgründen aber auch einfach weg.
Massenträger sollten schon über mehrere Jahre stabil recht hohen Ertrag liefern.
Zuchtziel wäre bei mir auch Unempfindlichket gegenüber Maulbeerschildläusen. Ich hacke die zahlreichen Sämlinge aus Platzgründen aber auch einfach weg.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Bisher ist die Pflanze 3-4 Jahre ertragsstabil. Ich bin zu zimperlich für einer Ertragsregulierung :) Sie ist mehltaufest aber nicht resistent. Sehr schwacher Läusebefall
Na dann wird's Zeit die Sorte "Ribisel"® zu patentieren. 8) Mindestens einen potentiellen Abnehmer hättest Du schon. ;DRibisel hat geschrieben: ↑4. Jun 2020, 13:11
Bisher ist die Pflanze 3-4 Jahre ertragsstabil. Ich bin zu zimperlich für einer Ertragsregulierung :) Sie ist mehltaufest aber nicht resistent. Sehr schwacher Läusebefall