News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was ist das? (Gelesen 2483 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
was ist das?
hallo,hab wieder einige bilder von pflanzen, von denen ich nicht weiß, was es ist:
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
Re:was ist das?
also, dann hier bild 2 der ersten pflanze
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo,Nr. 1 sieht primelig aus. Nr. 2 dürfte ein Sedum sein (allerdings ist da die Bildschärfe arg "suboptimal"
..). Bei Nr. 3 komm' ich nicht auf den Namen; ist, wenn ich nicht irre, irgendein Un-Wild-Beikraut
. Zu Nr. 4 fällt mir im Moment nix ein.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
Nr.1 vielleicht Verbascum, die KönigskerzeNr 2 .wie Querkopf schon schreibt, ein Sedumzu Nr. 3 fällt mir nichts ein, wie eine Nachtkerze sieht es nicht ausNr. 4. ein Wolfsmilchgewächs?
Grüne Grüße
Ich tippe:1. und 2. Weberkarde im ersten Jahr.3. Sedum spectabile, die heimische wilde Fetthenne.4. Lysimachia ciliata, Felberich.5. Euphorbia amygdaloides, Wolfsmilch.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Querkopf
-
Hallo, Susanne,natürlich: Felberich! Das ist's, was mir vorhin auf der Zunge lag, aber nicht rauswollte
... Lernfrage: Auf Karde wäre ich nie gekommen, hab' bisher noch nirgends brauchbare Bilder der blütenlosen Pflanze gesehen. Google-Bildersuche hilft auch nicht weiter - kennst du einschlägige Abbildungen im Web? Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
hi,bei bild 1 und 2: das sind ziemlich lange blätter, die unten in der mitte längs stacheln an den blättern haben.susanne scheint mit den 3 anderen einen treffer gelandet zu haben.super, danke! ;Dheike
-
Querkopf
-
Hallo, Heike,
...Schöne GrüßeQuerkopf
dann ist die Primel-Idee auf jeden Fall falsch, denn bei Primeln piekst nix. Wahrscheinlich hat Susanne auch da Recht... bild 1 und 2: ...ziemlich lange blätter, die unten in der mitte längs stacheln an den blättern haben. ...
primeln haben wir tonnenweise im garten, die wachsen wild. und die blätter ähneln sich wirklich nur in der farbe ...Hallo, Heike,dann ist die Primel-Idee auf jeden Fall falsch, denn bei Primeln piekst nix. Wahrscheinlich hat Susanne auch da Recht... bild 1 und 2: ...ziemlich lange blätter, die unten in der mitte längs stacheln an den blättern haben. ......Schöne GrüßeQuerkopf
noch eine frage zum sedum:
das sedum ist bei mir sowas von riesengroß, daß ich es am liebsten teilen würde.geht das?grußheike
-
cimicifuga
ich kann dem was susanne schreibt nur beipflichten - diese kardensämlinge hab ich zu hauf im garten und erkenne sie sofort auch auf unscharfen bildern
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.