News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was ist das? (Gelesen 2480 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hhi

was ist das?

hhi »

hallo,hab wieder einige bilder von pflanzen, von denen ich nicht weiß, was es ist:
Dateianhänge
P4220006.JPG
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
hhi

Re:was ist das?

hhi » Antwort #1 am:

also, dann hier bild 2 der ersten pflanze
Dateianhänge
P4220005.JPG
hhi

2. pflanze

hhi » Antwort #2 am:

.. da weiß ich auch nicht, was es ist ... :-\
Dateianhänge
P4220008.JPG
hhi

nr. 3

hhi » Antwort #3 am:

... ich geb ja zu, ich hab mit nix ahnung .... >:(
Dateianhänge
P4220002.JPG
hhi

und das letzte ....

hhi » Antwort #4 am:

...pflänzchen ...
Dateianhänge
P4220003.JPG
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #5 am:

Hallo,Nr. 1 sieht primelig aus. Nr. 2 dürfte ein Sedum sein (allerdings ist da die Bildschärfe arg "suboptimal" ::)..). Bei Nr. 3 komm' ich nicht auf den Namen; ist, wenn ich nicht irre, irgendein Un-Wild-Beikraut ;). Zu Nr. 4 fällt mir im Moment nix ein.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #6 am:

Nr.1 vielleicht Verbascum, die KönigskerzeNr 2 .wie Querkopf schon schreibt, ein Sedumzu Nr. 3 fällt mir nichts ein, wie eine Nachtkerze sieht es nicht ausNr. 4. ein Wolfsmilchgewächs?
Grüne Grüße
Susanne

Susanne » Antwort #7 am:

Ich tippe:1. und 2. Weberkarde im ersten Jahr.3. Sedum spectabile, die heimische wilde Fetthenne.4. Lysimachia ciliata, Felberich.5. Euphorbia amygdaloides, Wolfsmilch.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Querkopf

Querkopf » Antwort #8 am:

Hallo, Susanne,natürlich: Felberich! Das ist's, was mir vorhin auf der Zunge lag, aber nicht rauswollte ;D ... Lernfrage: Auf Karde wäre ich nie gekommen, hab' bisher noch nirgends brauchbare Bilder der blütenlosen Pflanze gesehen. Google-Bildersuche hilft auch nicht weiter - kennst du einschlägige Abbildungen im Web? Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
hhi

hhi » Antwort #9 am:

hi,bei bild 1 und 2: das sind ziemlich lange blätter, die unten in der mitte längs stacheln an den blättern haben.susanne scheint mit den 3 anderen einen treffer gelandet zu haben.super, danke! ;Dheike
Querkopf

Querkopf » Antwort #10 am:

Hallo, Heike,
... bild 1 und 2: ...ziemlich lange blätter, die unten in der mitte längs stacheln an den blättern haben. ...
dann ist die Primel-Idee auf jeden Fall falsch, denn bei Primeln piekst nix. Wahrscheinlich hat Susanne auch da Recht :)...Schöne GrüßeQuerkopf

hhi

hhi » Antwort #11 am:

Hallo, Heike,
... bild 1 und 2: ...ziemlich lange blätter, die unten in der mitte längs stacheln an den blättern haben. ...
dann ist die Primel-Idee auf jeden Fall falsch, denn bei Primeln piekst nix. Wahrscheinlich hat Susanne auch da Recht :)...Schöne GrüßeQuerkopf
primeln haben wir tonnenweise im garten, die wachsen wild. und die blätter ähneln sich wirklich nur in der farbe ... :P wenn es eine karde ist, dann geh mich jetzt in den hintern beißen: ich hab nämlich letzte woche drei stück aus einem beet rausgerissen, weil mich die so genervt haben, und sie mir ein fingerkraut "geplättet" haben.hab gerade bilder im netz gesehen, und bin grad ein wenig traurig.grußheike
hhi

noch eine frage zum sedum:

hhi » Antwort #12 am:

das sedum ist bei mir sowas von riesengroß, daß ich es am liebsten teilen würde.geht das?grußheike
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #13 am:

ich kann dem was susanne schreibt nur beipflichten - diese kardensämlinge hab ich zu hauf im garten und erkenne sie sofort auch auf unscharfen bildern :-X 8)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #14 am:

ja, karde. ;D
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Antworten