Roeschen1 hat geschrieben: ↑10. Jun 2020, 20:58 Ich würde sofort 2 Stecklinge schneiden und Sicherungskopien machen. Bald wird es wieder warm, vielleicht berappelt sie sich.
Habe sie jetzt abgeschnitten und 2 Stecklinge gemacht. Der obere ist schon sehr eingetrocknet, der untere noch nicht, der könnte wurzeln. Die Xinjiang Mutterpflanze habe ich wieder zurück gesetzt, mal schauen ob sie noch mal austreibt. Stelle ich die Stecklinge lieber ins Wohnzimmer wegen der gleichmäßigen Temperatur, den im Gewächshaus ist der Unterschied zwischen Tag und Nacht doch sehr groß.
Habe sie wohl zu nass gehalten, ich denke sie ist ersoffen. Wo der Stamm in die Erde geht ist die Rinde weg. Was meint ihr, kann sie nochmal austreiben oder soll ich noch ein Steckling davon machen.
Sind die Wurzeln hinüber? Theorethisch kann die Feige auch aus dem Wurzelbereich austreiben. Wenn die Rinde komplett ab ist, kannst du noch einen Steckling schneiden. Ich würde die Stecklinge über 20°C stellen, also ins Haus holen.
Rinde ist komplett ab bis zu den Wurzeln. Wird wohl nichts mehr mit der Pflanze. Am besten noch ein Steckling machen, oder? Wurzelballen noch mal stehen lassen oder gleich entsorgen? Wurzel sind nicht alle verfault.
Feigen hat geschrieben: ↑11. Jun 2020, 13:44 Rinde ist komplett ab bis zu den Wurzeln. Wird wohl nichts mehr mit der Pflanze. Am besten noch ein Steckling machen, oder? Wurzelballen noch mal stehen lassen oder gleich entsorgen? Wurzel sind nicht alle verfault.
Ich würde warten vielleicht treibt sie aus der Wurzel nochmal aus.Entsorgen kannst du auch noch vor dem Winter....
Die kann wie schon gesagt noch aus den Wurzeln austreiben. Also nicht wegwerfen. Das was oberhalb von der Stelle ohne Rinde ist wird aber ganz sicher absterben. Am besten abschneiden und versuchen den Teil neu zu bewurzeln.
Ok dann schneide ich direkt dort wo Rinde aufhört ab und versuche das Stück zu bewurzeln. Den Wurzelballen lasse ich mal bis zum Herbst stehen und schaue ob noch mal was austreibt. Den muss ich wahrscheinlich ziemlich trocken halten.
Die Feige muß ja neue Wurzeln treiben, ich würde evtl. ein Wurzelschnitt vornehmen, und frische nicht gedüngte, sandige, oder mit viel Lava vermischte Erde nehmen und normal feucht, nicht naß halten.
Marcel hat geschrieben: ↑11. Jun 2020, 17:35 Noch ein Foto
Die Feige sieht sehr gut aus. Ist das die XL-Version? Hängen Feigen dran? Ich sehe deine Hofeinfahrt ist ideal für große Kübelfeigen, vorausgesetzt es ist die West/Südseite.
Meine Isi d' Oro habe ich reklamiert. Bin gespannt was ich für eine Antwort bekomme. Die kämpft ums Überleben, hat mit Sicherheit ein Wurzelproblem. Die Early Black hat kleine Herbstfeigen.