Valentin2 hat geschrieben: ↑18. Jun 2020, 11:33 Meine dreijährige Michurinska10 bemüht sich:
Mein kleines Stämmchen ist auch voll. Scheint eine sehr produktive Sorte zu sein. Wird interessant ob sie auch so frühreif und winterhart ist wie erwähnt.
Frühreif glaube ich weniger,aber eine der winterhärtesten soll sie sein.
In den amerikanischen Foren wo sie hauptsächlich als Florea bezeichnet wird gilt sie als sehr frühe Sorte ähnlich Ronde de Bordeaux.Hast du schonmal Früchte geerntet?
@Re Pu86 Das mit Florea ist mir bekannt,einiges darüber gelesen,hatte selbst noch keine reifen Früchte. Meine Einschätzung von wegen nicht so früh kommt ausschlieslich von dem Vergleich zu anderen meiner Sorten die so aussehen als würden sie früher reifen,aber alles ohne Gewähr ;)
manhartsberg hat geschrieben: ↑14. Jun 2020, 21:06 eine der šaraguja`s hat außerdem ein pilz, grauschimmelpilz? ich hab es für `s erste nur weg gewischt.
nach 3 tagen behandlung mit einem schachtelhalm-knoblauch-brennessel-gemisch glaube ich da sie durchkommt, ich werde weiter berichten :) zur sicherheit habe ich noch 2 knoblauchzehen in den topf gesteckt ( a bisserl voo-doo kann nie schaden 8) ;D )
Valentin2 hat geschrieben: ↑18. Jun 2020, 11:33 Meine dreijährige Michurinska10 bemüht sich:
ich glaube du nächstes frührjahr solltest du ihr die flügel stutzen, gibt schöne stecklinge ;D meiner erfahrung nach ist die mišuranska nicht überdurchschnittlich winterfest, wegen früher ernte kann ich nix sagen da es das bei mir im waldviertel bei keiner feige gibt.... der geschmack ist ok :) im bild meine 2 jährige mišu, ein steckling von der größeren die es dieses frühjahr leicht erwischt hat...
manhartsberg hat geschrieben: ↑18. Jun 2020, 20:58
ich glaube du nächstes frührjahr solltest du ihr die flügel stutzen, gibt schöne stecklinge ;D meiner erfahrung nach ist die mišuranska nicht überdurchschnittlich winterfest, wegen früher ernte kann ich nix sagen da es das bei mir im waldviertel bei keiner feige gibt.... der geschmack ist ok :) im bild meine 2 jährige mišu, ein steckling von der größeren die es dieses frühjahr leicht erwischt hat...
Oh vielen Dank für Deine Einschätzung,das mit den Flügel stutzen haatte ich mir auch schon überlegt, Geschmack ist ok klingt auch gut :)
feigen düngen ist ein interessantes thema, wie tut ihr es handhaben? lubera empfiehlt ein npk-verhälnis 6:6:6 (bzw 8:8:8) bei den kroatischen feigenbauern wird aber ein npk-verhältnis 5:20:30 empfohlen + stallmist im herbst nach ende der ernte. bzw. vegetationsperiode
der unterschied der beiden empfehlungen ist enorm ???
manhartsberg hat geschrieben: ↑18. Jun 2020, 20:58
manhartsberg hat geschrieben: ↑18. Jun 2020, 21:35 der unterschied der beiden empfehlungen ist enorm ???
Die Empfehlung für den kroatischen Feigenbaum entspricht viel mehr dem, was allgemein in der Fachliteratur oder von Feigenbaumschulen empfohlen wird. Mit diesem NPK Verhältnis solltest du gut fahren.
Der am Montag ausgepflanzten bereits pinzierten Brown Turkey scheint es gut zu gehen. Steht am perfekten Platz. Ganztägig Sonne und im W,N,O eine Mauer, nach Süden offen.