News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 749463 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Waldschrat

Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)

Waldschrat » Antwort #3240 am:

Ach ja, bei Unschärfe der Bilder dieselben anklicken
.
So in etwa war das auch meine Vermutung. Ich bezog das bei Polystichum set. Foliosum auf den einzigen für mich feststellbaren Unterschied, die 'ausgefransten' Fiederenden, war mir aber nicht sicher, zumal
.
Bild Bild
.
bei P. s. Foliosum Edwards diese ausgefransten Fiederenden mir nicht so deutlich erscheinen Bild
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #3241 am:

Für "ausgefranst" würde "incisum" gut passen....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #3242 am:

Na ja, das Ding hat nun mal den 'Nachnamen' Foliosum und ich hab nirgendwo eine Erklärung gefunden, was das eigentlich bedeuten soll.
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

hjkuus » Antwort #3243 am:

Wie winterhart ist Pteris nipponica??
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #3244 am:

@ waldschrat: auch in meinem uralten farnbuch von c.t. druery werden die foliosum typen mit (very) leafy beschrieben, ergänzt durch einen hinweis auf besondere attraktivität der form.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

hjkuus » Antwort #3245 am:

Polystichum stenophyllum

Dateianhänge
P1020943.JPG
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

hjkuus » Antwort #3246 am:

Polystichum lonchitis
Dateianhänge
P1020944.JPG
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

hjkuus » Antwort #3247 am:

Asplenium scolopendrium 'Crispum Nobile Variegata' ist eine von meinen favoritten

Dateianhänge
P1020945.JPG
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #3248 am:

Waldschrat hat geschrieben: 18. Jun 2020, 22:19
Na ja, das Ding hat nun mal den 'Nachnamen' Foliosum und ich hab nirgendwo eine Erklärung gefunden, was das eigentlich bedeuten soll.

Ich dachte bisher das sich die Bezeichnung auf Farntypen bezieht, deren einzelnen Fiederblättchen auffällig blattartig verbreitert sind.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #3249 am:

hjkuus hat geschrieben: 19. Jun 2020, 08:43
Asplenium scolopendrium 'Crispum Nobile Variegata' ist eine von meinen favoritten

Tolles Exemplar und sehr gut ausgefärbt. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #3250 am:

cornishsnow hat geschrieben: 19. Jun 2020, 09:25
Waldschrat hat geschrieben: 18. Jun 2020, 22:19
[/quote]
.
Ich dachte bisher das sich die Bezeichnung auf Farntypen bezieht, deren einzelnen Fiederblättchen auffällig blattartig verbreitert sind.

.
[quote author=zwerggarten link=topic=60153.msg3510494#msg3510494 date=1592546490]
@ waldschrat: auch in meinem uralten farnbuch von c.t. druery werden die foliosum typen mit (very) leafy beschrieben, ergänzt durch einen hinweis auf besondere attraktivität der form.

.
Und ich telefonierte gestern mit einem Farnmenschen, der der Meinung ist, dass 'Foliosum' eine Phantasiebezeichnung ist, die nach Lust/Laune/Gutdünken verwendet werde.
Taxus

Taxus » Antwort #3251 am:

Waldschrat hat geschrieben: 18. Jun 2020, 21:59
Ach ja, bei Unschärfe der Bilder dieselben anklicken
.
So in etwa war das auch meine Vermutung. Ich bezog das bei Polystichum set. Foliosum auf den einzigen für mich feststellbaren Unterschied, die 'ausgefransten' Fiederenden, war mir aber nicht sicher, zumal
.
Bild Bild
.
bei P. s. Foliosum Edwards diese ausgefransten Fiederenden mir nicht so deutlich erscheinen Bild

P. setiferum 'Foliosum' Typen hbaen ganz deutlich breitere Einzelfiedern und dadurch wirkt der gesamte Wedel dichter und deutlich weniger durchscheinend. Durch die flächigere Blattmasse sind die Wedel oft schwer und hängen über, aber es gibt auch aufrechte Typen. Die ganze Gruppe ist sehr selten, da echte Foliosum steril sind. Die Gruppe entsteht selten bei sen seltenen Sporlingen von Bevis. Die Verwandtschaft sieht man meistens, wenn man es weiß. Besonders das Wedelende erinnert manchmal an Bevis.

Bevis-Abkömmlinge gehören zu den schönsten P. setiferum Typen und können sehr unterschiedlich sein: Green Lace und Gracillimum ganz fein und zart oder eben Foliosum mit der gegeteiliegen Eigenschaft.

Ich versuche mal später Detailbilder von Fiederchen zu machen, die den Unterschied gut zeigen. Wir haben ein ganz schönes Treffen dieser Verwandschaft hier im Farnbeet :)
Taxus

Taxus » Antwort #3252 am:

hjkuus hat geschrieben: 19. Jun 2020, 08:43

Eine tolle Pflanze! Gibt es einen sichtbaren Unterschied zu 'Golden Queen', der einzigen gelben Crispum-Sorte, die hier steht?
Taxus

Taxus » Antwort #3253 am:

.
[/quote]

Ist das wohl noch ein echter historischer Foliosum Edwards oder eine neuere Pflanze?
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #3254 am:

Die Pflanze an sich sieht nicht sehr alt aus. Kann später mal ein Komplettbild nachliefern.
Antworten