alpen hat geschrieben: ↑20. Jun 2020, 07:47 Als ich dann gesucht hab, hab ich kein Tier gefunden. Aber scheinbar kommt der Auswurf aus dem Bambus stecken der im Topf steckt.
Was kann das denn sein? Und kann das auch der Grund sein für die Probleme der Feige?
Ja, sieht nach einer Wildbiene aus. Diese müsste ja dann auch bei dir in der Wohnung sein ;D
Mit den Blättern deiner Feige hat das nichts zu tun...
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo
Valentin2 hat geschrieben: ↑19. Jun 2020, 22:16 Gestern war es soweit, konnte die erste Breva Rosa ernten, Geschmack viel besser als erwartet, Weight 81 Gramm:
Super, ist das eine aus dem letzten Jahr, die weiter gereift ist?
Valentin2 hat geschrieben: ↑19. Jun 2020, 22:16 Gestern war es soweit, konnte die erste Breva Rosa ernten, Geschmack viel besser als erwartet, Weight 81 Gramm:
Super, ist das eine aus dem letzten Jahr, die weiter gereift ist?
Moin Wurzelpit! Es ist eine Breba aus diesem Jahr.
Sie hatte möglicherweise Trauermücken. Daran sind mir schon vier Feigen eingegangen, weil ich es damals nicht kapiert hab. Vor ner guten Woche haben alle meine getopften Feigen nematoden bekommen, vielleicht hilft das schon mal. Zumindest hat sie seit einer Woche keine Blätter mehr verloren, auch wenn die drei verbleibenden nicht sehr gesund aussehen.
Hm also ich habe weit über 100 Feigen in Töpfen und mir ist noch nie eine durch Trauermücken drauf gegangen. Ich glaube eher das was mit der Erde nicht stimmt. Staunässe oder überdüngt oder eventuell auch zu sauer durch weiches Wasser und Dünger. Ich würde einfach mal testweise etwas kohlensauren Kalk geben.
Herausfinden kannst du es nur, wenn du sie austopfst. Der Neutrieb ist auch betroffen. Hast du Erde mit mineralischen Bestandteilen genommen? Steht sie noch in der Originalerde?
Ich habe indoor die Trauermücken mit Anfangs Gelbsticker UND 3-5cm Quartzsandschicht oben am Substrat in 0.2-0.5mm Körnung in den Griff bekommen inklusive jeden Tag mehrmals mit dem Staubsauger die Töpfe und Fenster einzeln absaugen. Nematoden oder Neemöl wären der nächste Schritt gewesen. 2 Wochen durchhalten, dann sollte Ruhe sein.
Roeschen1 hat geschrieben: ↑20. Jun 2020, 11:02 Herausfinden kannst du es nur, wenn du sie austopfst. Der Neutrieb ist auch betroffen. Hast du Erde mit mineralischen Bestandteilen genommen? Steht sie noch in der Originalerde?
Ich hab sie damals in normale pflanzende ohne mineralischen Anteil umgetopft. Mittlerweile hab ich einen Sack Perlit daheim, ich könnte sie eigentlich noch mal Umtopfen und ihr neue Erde verpassen. Woran erkenne ich ob an den Wurzeln alles ok ist?
@alpen-feigen Braune/Schwarze Wurzeln Nicht ok. Helle Wurzeln OK. Kannst auch nach weißem Schimmel prüfen am Stamm unter der Erde. Hatte ich auch schon 2x.